ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs runter waschen

Wachs runter waschen

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:23

Ich habe vor etwa 6 Wochen neues Wachs aufgetragen. Und zwar das Dodo Juice Blue Velvet.

Jedoch wollte ich gerne noch vor dem Winter das Collinite 915 auftragen (wie schon letzten Winter), da höhere Standzeit.

Muss ich den Lack vorher unbedingt chemisch reinigen (Lime Prime oder Prima Amigo)?

Ich Frage weil ich das Gefühl habe, dass ich das Wachs nicht vollständig runterwaschen kann. Das Beading ist top, trotz vorher überdosiertes Shampoo + APC.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 16:33

Müssen, musst du nicht, aber wenn du das Gefühl hast, dass nicht alles runter ist, solltest du es tun. Sofern der Lack in Ordnung ist, würde ich das Prima Amigo nehmen, da keinerlei abrasive Inhaltsstoffe. Sofern du sauber arbeitest, solltest du das Wachs komplett runter bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Das Beading ist top, trotz vorher überdosiertes Shampoo + APC.

Welches Shampoo genau hast du überdosiert und wie genau hast du das mit dem APC gemacht? Viele schreiben ja "ein Schuss APC ins Waschwasser und schon ist das Wachs Geschichte"! Glaube ich kaum, was machen 50ml APC auf 15-20L Wasser? ;)

Wenn dann müsstest du eine 1:10er Mischung oder so vor der Wäsche auf das Auto sprühen. Alternativ mal in die Waschbox fahren, die Reinigungszusätze dort dürften das Wachs auch innerhalb kürzester Zeit killen.

am 27. Oktober 2013 um 17:29

Würde es in folgender Reihenfolge versuchen:

überdosiertes Shampoo ala Chemical Guys Citrus Wash & Gloss

APC 1:10 (Sprühflasche)

IPA 1:1 (Sprühflasche)

Spühlmittel (Pril) 50ml/10L + Shampoo *duck und weg*

am 27. Oktober 2013 um 17:36

Dann doch lieber gleich pre-cleanern nach dem Waschen. Ist doch in 30 Minuten erledigt...

Das CG Bug & Bugger hat mit dem Rest der alten Collinite Wachsschicht kurzen Prozess gemacht. Erst hochdosiert in einer Pumpflasche (2 Liter) den Wagen eingesprüht und dann normal gewaschen. Beading war danach nahezu komplett weg. Ich bin aber trotzdem noch mal mit Lackreiniger drüber.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

[…]

Spühlmittel (Pril) 50ml/10L + Shampoo *duck und weg*

Nicht die schlechteste Idee, allerdings ohne Beimischung von Shampoo (wozu auch?).

Da jetzt gleich wieder über mich hergefallen wird, weil Geschirrspülmittel ja in Lichtgeschwindigkeit Lack, Kunststoff, Gummi, Chrom, Glas, ja das ganze Auto zerstören, zitiere ich einmal einen Teil aus dem Meguiar's Pflegehandbuch, das sich der geneigte Leser hier kostenfrei herunterladen kann:

Zitat:

Als Vorbereitung empfiehlt sich in jedem Fall eine einmalige Handwäsche mit Geschirrspülmittel, da Geschirrspülmittel fettlösende Tenside enthält. Diese Fettlöser waschen auch alte Wachsreste fast restlos herunter. […]

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Als Vorbereitung empfiehlt sich in jedem Fall eine einmalige Handwäsche mit Geschirrspülmittel, da Geschirrspülmittel fettlösende Tenside enthält. Diese Fettlöser waschen auch alte Wachsreste fast restlos herunter. […]

Ich vermute mal, da geht es um die Wäsche vor einer Aufbereitung? In deren Zuge würden die Gummies ja auch wieder gepflegt und der Effekt vom Spüli wäre nicht so gravierend.

Man sollte aber schon was nehmen, was sich auch Spüli nennen darf! Diese Discounter Plörre taugt nicht immer was :rolleyes:

am 27. Oktober 2013 um 20:02

@ Memphis_Belle:

Damit es:

gut riecht

die Seele beruhigt

es (außer dem Geldbeutel) nicht schaden kann ;)

Das Shampoo-Gemischt sollte das Wachs nicht nur

Zitat:

...fast restlos..

sondern restlos runter holen. Sei dem man kommt auf die Idee ein wachshaltiges Shampoo zu benutzen :rolleyes:

Nach der Spülmittel-Wäsche würde ich noch IPA/APC benutzen, den wer weiß das im Spühlmittel drin ist oder es auf dem Lack hinterläst.

Alternative wäre auf jeden Fall eine "Strong Wash" wie das Bug 'n Bugger oder das, dessen Name mit nicht mehr einfällt Stö..fh$dfsd?dsfs.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

 

Da jetzt gleich wieder über mich hergefallen wird, weil ......

"überdichherfall.........." :D;)

 

gruß jup

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

In deren Zuge würden die Gummies ja auch wieder gepflegt und der Effekt vom Spüli wäre nicht so gravierend.

Der zerstörerische Effekt von Geschirrspülmitteln auf Gummi wurde, trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits, immer noch nicht belegt. Statt dessen tauchen jedes Mal die gleichen fadenscheinigen Argumente auf, dass das Geschirrspülmittel dem Gummi die Weichmacher entziehen würde und dass das Geschirrspülmittel das Gummi entfetten und somit schädigen würde.

Dummerweise enthält Gummi aber keine Weichmacher und gerade Fette und Öle schaden Gummi besonders…

… daher bitte ich die Geschirrspülmittel zerstört Gummi Fraktion noch einmal: Wo finde ich belastbare Informationen zur Schädigung von Gummi durch Geschirrspülmittel. Postet bitte endlich mal Links oder Buchtitel, Fachartikel in Zeitschriften oder ähnlich brauchbares, um Eure Behauptungen zu untermauern. Bei der Gelegenheit könnt Ihr mir gleich noch erklären warum die fettlösenden Tenside, die zum Teil auch noch in saurer Form und deutlich höher konzentriert Verwendung finden, in Autowaschanlagen den (Dichtungs)gummis nicht schaden.

Vielen Dank.

Würde ich vor der gleichen Frage stehen, wie TE, hätte ich die Möhre gewaschen und danach mit IPA traktiert. Spüli als Alternative ist auch ganz gut, mir schäumt es nur zu viel (ist aber reine Geschmacksache).

am 27. Oktober 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Statt dessen tauchen jedes Mal die gleichen fadenscheinigen Argumente auf, dass das Geschirrspülmittel ...

Wo denn eigentlich in diesem Thema, oder habe ich das überlesen?

Ich habe eigentlich immer irgendein Billig-Autoshampoo vom Grabbeltisch im Haus (jetzt schau ich direkt mal nach, momentan ist es ...... RS1000 Glanz Shampoo). Keine Ahnung, 2 EUR die Flasche von OBI oder so. Das wird dann hoffnungslos überdosiert. Problemstellen bearbeite ich vorher mit APC 1:10 aus der Spühflasche.

Ob das nun die komplette Wachsschicht entfernt hat, prüfe ich eigentlich nie, da ich einmal mit dem Pre-Cleaner über den Lack gehe. Dann gibts ebenfalls das #915. Das ist mein Programm vor dem Winter.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Wo denn eigentlich in diesem Thema, oder habe ich das überlesen?

Nein, hast Du nicht, allerdings hast Du den zitierten Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn Du das nicht getan hättest, hätte sich Deine Frage erübrigt.

am 27. Oktober 2013 um 22:22

Hach ist das schön. Unter anderem auch um dieser Diskussion zu entgehen nutze ich, wie ich schon schrieb, den Precleaner vor dem Wachsauftrag. Zum einen holt er evtl. noch verbleibende Wachsreste runter, zum zweiten glättet er wunderbar die Oberfläche und bietet eine hervorragende Grundlage für ein problemloses Wachsen.

Da muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen, ob Pril den Gummidichtungen schadet oder nicht. Übrigens, ich wasche vorher auch mit einer deutlichen Überdosierung von Billigschampoo, aber das nur am Rande. Hat ja beim TE nicht ausgereicht, um die Wachsschicht zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen