w906 geheimmenü Kombination funktioniert nicht
Hallo
Habe heute versucht eine Rückfahrkamera am w906 nachzurüsten, leider bin ich dran gescheitert ins Geheimmenü vom Radio zu kommen, um dort die Videowiedergabe zu aktivieren.
Habe dutzende Kombinationen ausprobiert, meistens Auflegetaste+Ziffern, es passierte einfach nichts.
Wäre super dankbar falls jemand ein ähnliches Problem hatte und hier weiterhelfen könnte oder eine Lösung weiß.
Anbei noch Bilder vom Übeltäter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Guten Tag, würde mich hier einklinken.
Habe mir auch einen w906 zugelegt.
Meiner ist BJ 07/2017 und deiner?
Welche Kamera hast du dir zugelegt original oder drittanbieter?
Und könntest du dein Problem lösen?
Gruß und Dankeschön
Für die Aktivierung braucht es einen Codierer oder eine Mercedes Werkstatt.
Leider gehen nur kompatible NTSC-Kameras.
Es gibt auch ODB Dongles, was die taugen weiß ich nicht hier der Link:
https://maxxcount.de/...des-sprinter-w906-vw-crafter-mit-audio-15.html
Ich habe mir ein China Radio eingebaut mit 360 grad Kamera und DAB+
Ca. 350 Euro
Gruss Brummbär1
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:22:14 Uhr:
Für die Aktivierung braucht es einen Codierer oder eine Mercedes Werkstatt.
Leider gehen nur kompatible NTSC-Kameras.
Es gibt auch ODB Dongles, was die taugen weiß ich nicht hier der Link:
https://maxxcount.de/...des-sprinter-w906-vw-crafter-mit-audio-15.html
Ich habe mir ein China Radio eingebaut mit 360 grad Kamera und DAB+
Ca. 350 Euro
Gruss Brummbär1
Das mit dem codieren ist klar, dachte nur eigentlich dran das original Radio weiter zu benutzen. (oder spricht da etwas dagegen?)
Funktinieren mit dem China Radio alle Lenkradtasten/Freisprecheinrichtung usw. Weiterhin wie gewohnt?
Geht die Kamera beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch an bzw. Wird im Radioscreen angezeigt?
Danke für die Rückmeldung
Zu deinen Fragen :
Ich habe ein Wohnmobil W906 316 CDI Jahrgang 2014 das hat keine Lenkradtasten.
Die Kamera bzw. 360 startet wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und schaltet aus wenn man schneller als 15kmh fährt.
Wichtig dass es geht muss mit Xentry die Kamera freigegeben werden ist eine Kleinigkeit.
Das Radio hat alles was man sich wünscht Touchscreen, 4g LTE Google Play, DAB+, Luftdruck TPMS, GPS, etc.
Für W906 Mit Lenkradtasten braucht es dieses Radio das kann noch mehr als meines
In Google Suche einfach eingeben: Fongent Official Store W906
Da kann man sich das Radio anschauen.
Wichtig vor einem eventuell Kauf alles per Chat im Store abklären so hat man Später keine Probleme.
Gruss Brummbär1
Danke für die vielen Informationen!
OK sieht ja nicht schlecht aus.
Was meinst du mit "Luftdruck"?
quasi das es die Ausstattung des Sprinters "Reifendruckkontrolle" unterstützt? Muss ich meine Ausstattung mit dem Radio irgendwie abgleichen? (dachte das macht nur musik/navi/Kamera)
4G bedeutet es bedarf einer SIM Karte? (Navigation per Google Maps nehme ich an?)
Bist du per Bluetooth mit dem Radio verbunden? (Freisprecheinrichtung kann ganz normal weiter genutzt werden?)
Und welche Kamera hast du verbaut? Hast du dafür vill auch einen link?
Hatte eigentlich vor erstmal nur die Kamera Nachzurüsten, aber jetzt überlege ich schon...
Gibt es noch Alternative und ebenfalls schon erprobte Radios die besser sind öde vill sogar noch Tasten haben? (bin bisschen old school Aber wenn man die Lenkrad Tasten nutzen kann ist es ja eventuell garnicht nötig)
Kann man eigentlich jedes Android Radio verbauen das die richtigen Maße hat oder sind diese auch Fahrzeuggebunden?
Danke nochmal das du dir Zeit nimmst
Frage was hast du für einen Sprinter Jahrgang und Ausrüstung ab Werk.
Meiner hatte keine Reifendruckkontrolle mit dem Radio nun schon (sind aufschraubkappen auf den Ventil)
Gehen aber gemäss Beschreibung auch TPMS Ventile (im Chat mit dem Hersteller fragen welche App)
In der Schweiz gibt es mehrere Sim karten für eine Handy Nummer ich habe eine im Radio eingesetzt 4g für Telefon und Internet, Google Maps, alles was man von Google Play runter Laden kann.
Wenn du aber TV schauen willst ist 4g zu langsam darum mache ich ein Hotspot mit Handy hatt 5G das läuft fließend
Bluetooth geht auch man kann auch eine Maus oder Tastatur anhängen möglich ist fast alles.
Kamera ohne zu wissen wie der Fahrzeug Aufbau ist Schwierig.
Bei meinem Wohnmobil habe 2 links und rechts in den Rückspiegel vorn im Stern und Heck unter der Bremsleuchte oben.
Die Kameras habe ich mit dem Chinesen vom Shop abgeklärt (Wichtig gut abklären so kriegt man die richtigen und man braucht kein Englisch geht gut auf Deutsch)
Muss schon passen ist 360 Grad System.
Theoretisch geht jedes 2 DIN Radio aber Mercedes hat sein eigenes System.
Momentan gibt es nur 2 Hersteller der ein Radio hat W906 2016-2018
Für die Älteren W906 BIS 2016 da gibt es Mehr.
Gruss Brummbär1
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 25. Juni 2024 um 13:32:35 Uhr:
Frage was hast du für einen Sprinter Jahrgang und Ausrüstung ab Werk.
Meiner hatte keine Reifendruckkontrolle mit dem Radio nun schon (sind aufschraubkappen auf den Ventil)
Gehen aber gemäss Beschreibung auch TPMS Ventile (im Chat mit dem Hersteller fragen welche App)
In der Schweiz gibt es mehrere Sim karten für eine Handy Nummer ich habe eine im Radio eingesetzt 4g für Telefon und Internet, Google Maps, alles was man von Google Play runter Laden kann.
Wenn du aber TV schauen willst ist 4g zu langsam darum mache ich ein Hotspot mit Handy hatt 5G das läuft fließend
Bluetooth geht auch man kann auch eine Maus oder Tastatur anhängen möglich ist fast alles.
Kamera ohne zu wissen wie der Fahrzeug Aufbau ist Schwierig.
Bei meinem Wohnmobil habe 2 links und rechts in den Rückspiegel vorn im Stern und Heck unter der Bremsleuchte oben.
Die Kameras habe ich mit dem Chinesen vom Shop abgeklärt (Wichtig gut abklären so kriegt man die richtigen und man braucht kein Englisch geht gut auf Deutsch)
Muss schon passen ist 360 Grad System.
Theoretisch geht jedes 2 DIN Radio aber Mercedes hat sein eigenes System.
Momentan gibt es nur 2 Hersteller der ein Radio hat W906 2016-2018
Für die Älteren W906 BIS 2016 da gibt es Mehr.
Gruss Brummbär1
Meine ist von 07/2017 L2H2 hat eigentlich alles was man in Sicherheitsausstattung damals bekommen konnte.
(Ist ein 516 CDI)
Falls du das Radio selbst meinst, es ist ein Audio 15 (NTG 2.5?) Becker Map Pilot muss da noch die Batterie des Navi /Comand/ Becker Kasten zu tauschen (findet kein GPS Signal) hab gelesen das es dann wieder funktionieren sollte.
Möchte bei mir keine 360 Kamera, nur eine Rückfahrkamera auf dem Dach. (quasi wie beim original aber im besten Fall ne bessere Kamera für weniger Geld)
Für den W906 2017 findet man im Netz kaum Android Radios.
Die alle Funktionen des NTG 2.5 übernehmen so wie SYS Einstellung.
In deinem Fall würde ich sowas installieren.
Und dein Ntg 2.5 so lassen wie es ist. In 1 Jahr gibt es Sicher Radios die 1 zu 1 ersetzbar sind.
Im Moment nur bis Baujahr 2015
Gehe auf Alliexpress in der Suchleiste bei Alliexpress eingeben Rückfahrkamera Mercedes W906 Sprinter.
Gruss Brummbär1
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 26. Juni 2024 um 09:40:32 Uhr:
Für den W906 2017 findet man im Netz kaum Android Radios.
Die alle Funktionen des NTG 2.5 übernehmen so wie SYS Einstellung.
In deinem Fall würde ich sowas installieren.
Und dein Ntg 2.5 so lassen wie es ist. In 1 Jahr gibt es Sicher Radios die 1 zu 1 ersetzbar sind.
Im Moment nur bis Baujahr 2015
Gehe auf Alliexpress in der Suchleiste bei Alliexpress eingeben Rückfahrkamera Mercedes W906 Sprinter.
Gruss Brummbär1
Jap so war auch ursprünglich der Plan

Aber suche eher eine Kamera die nicht zusammen am Bremslicht hängt, hast du da auch was? Bzw. Hat eventuell jemand ne teile Nummer für die Original Kamera? (passt eventuell auch die neue vom 907 an das Radio?)
Thx
Hast du ein Foto von deinem Heck?
Die W907 Kamera A9078204101
Oder so was Bild
Gruss Brummbär
Foto kann ich später nachreichen, aber joa wenn die günstigste Kamera ebenso plug and play funktioniert nehme ich genre auch diese
Sieht aber aus als ob da andere Kabel dran sind.
Die original Kamera vom 907 ist baugleich bzw. Hat die selben Anschlüsse wie die alte des 906 korrekt? (ist also eventuell nur nochmal bisschen besser aufgelöst oder sowas)
Werde diese Woche mal zu Mercedes fahren und fragen ob sie mir mal einen Ausdruck machen können über die Ausstattung des sprinters und ob RFK vorbereitet ist.