ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter W906 - Reifendruckkontrolle RDK nachrüsten

Sprinter W906 - Reifendruckkontrolle RDK nachrüsten

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:00

Hallo Sprinterfahrer,

hat jemand eine Reifendruckkontrolle nachträglich installiert und / oder kann mir Tipps geben welche die sinnvollste RDK ist?

Bin für alle Hinweise dankbar...

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hab ich einen PC ergattert und muss nicht vom Handy aus antworten...

Wir haben alles mal ausprobiert, letztendlich sind wie gesagt, die beiden Systeme von Schrader und Alligator hier im Vertrieb und im Werkstatteinbau gelandet, der Rest wird nicht weiter angeboten.

Kappenlösungen (gibts viel bei Ebay und diversen Anbietern von Elektronk) haben wir direkt beim ersten Test verworfen. Diese funktionieren zwar einigermaßen und sind schnell verbaut (und auch wider demontiert...), das Ganze hat aber einen entscheidenden Haken, denn hierfür muss das Ventil unter der Kappe ständig beaufschlagt werden, also wird seiner eigentlichen Funktion beraubt, was dann den Reifen nur noch gegen die Gummidichtung der Ventilkappe hin abdichtet. Also wird hier die vermeintliche Sicherheit der Reifendrucküberwachung mit einem Aushebeln von den üblichen Sicherheitsmechanismen erkauft. Das kann und will ich niemandem empfehlen.

Dann die Bluetooth-Systeme (unter anderen der CUB): Prinzipill schon mal sicherer als obiges, daher technisch erstmal nichts zu beanstanden, Leider ist man da immer drauf angewiesen, dass man sein Handy/Tablet mitführt und dieses auch sauber mit den Ventilen kommuniziert, was bei BT nicht immer so sicher ist, dazu kommt noch, dass CUB nicht so sehr verbreitet ist und man somit immer auf die wenigen Quellen angewiesen ist, die das führen. BT wird im Auto oft fürs Freisprechen eingesetzt, dazu auch oft für MP3-Streaming und diverse andere Dinge, so dass diese Kanäle nicht immer sehr zuverlässig sind. Weiter ist es eine rechtliche Grauzone, während der Fahrt ein Handy zu bedienen (hierzu zähle ich auch den Blick aufs Display), und wenn das Teil zuhause liegt, dann findet keine Überwachung statt.

Daher bleiben für mich nur die von mir präferierten Systeme übrig, die kommen mit eigenen Displays und werden mit den handelsüblichen Universalsensoren von Alligator bzw. Schrader betrieben, was bei Ersatz auch von Vorteil ist, auch lassen sich so weitere Sätze problemlos konfigurieren, so dass man auch seine Winter/Sommer-Räder durchgängig überwachen kann. Beide Systeme haben eigene Displays und sind somit autark, was zusätzliche Betriebssicherheit bedeutet, diese ist bei Schrader mit dem Solaris noch eine Ecke besser umgesetzt worden. Das Solaris wird mit Solarzellen betrieben, die im inneren des Gerätes einen Akku speisen, im Alligator sitzt eine Knopfzelle, die irgendwann getauscht werden muss. Das Solaris wird durch Bewegung aktiviert, also wenn man losfährt, das Alligator muss eingeschaltet werden, kann man also auch mal vergessen....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juli 2019 um 17:57

Hallo@z435is , Gegenfrage, ist es Dir zu umständlich, alle 14 Tage mal,

die Luft zu kontrollieren? Dann kannst Du Dir diese Baustelle nachrüsten.

Alle vernünftigen Leute lassen die Finger davon, wenn Ihr Auto die noch

nicht hat. Es kommen gerade bei Nachrüstanlagen, gern und oft Störungen

vor. Da kontrolliere ich meine Luft, wie bisher auch gewohnt, einfach selbst........

Hast Du das einmal eingebaut, muß es auch einwandfrei funktionieren.....

Was Du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen...........

Welche Störungen genau? Ein Kit wie z.b. Schrader Solaris oder Alligator Retrofit ist sehr zuverlässig. Vor allem in den 14 Tagen zwischen deinen Kontrollen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:02

Hallo @CDFcool,

was hältst Du von CUB Smartphone BLE Retrofit kit?

Da bin ich neutral, kenne es nur von einem einzigen Einbau her, wir verbauen die Funksysteme mit 433MHz

So, jetzt hab ich einen PC ergattert und muss nicht vom Handy aus antworten...

Wir haben alles mal ausprobiert, letztendlich sind wie gesagt, die beiden Systeme von Schrader und Alligator hier im Vertrieb und im Werkstatteinbau gelandet, der Rest wird nicht weiter angeboten.

Kappenlösungen (gibts viel bei Ebay und diversen Anbietern von Elektronk) haben wir direkt beim ersten Test verworfen. Diese funktionieren zwar einigermaßen und sind schnell verbaut (und auch wider demontiert...), das Ganze hat aber einen entscheidenden Haken, denn hierfür muss das Ventil unter der Kappe ständig beaufschlagt werden, also wird seiner eigentlichen Funktion beraubt, was dann den Reifen nur noch gegen die Gummidichtung der Ventilkappe hin abdichtet. Also wird hier die vermeintliche Sicherheit der Reifendrucküberwachung mit einem Aushebeln von den üblichen Sicherheitsmechanismen erkauft. Das kann und will ich niemandem empfehlen.

Dann die Bluetooth-Systeme (unter anderen der CUB): Prinzipill schon mal sicherer als obiges, daher technisch erstmal nichts zu beanstanden, Leider ist man da immer drauf angewiesen, dass man sein Handy/Tablet mitführt und dieses auch sauber mit den Ventilen kommuniziert, was bei BT nicht immer so sicher ist, dazu kommt noch, dass CUB nicht so sehr verbreitet ist und man somit immer auf die wenigen Quellen angewiesen ist, die das führen. BT wird im Auto oft fürs Freisprechen eingesetzt, dazu auch oft für MP3-Streaming und diverse andere Dinge, so dass diese Kanäle nicht immer sehr zuverlässig sind. Weiter ist es eine rechtliche Grauzone, während der Fahrt ein Handy zu bedienen (hierzu zähle ich auch den Blick aufs Display), und wenn das Teil zuhause liegt, dann findet keine Überwachung statt.

Daher bleiben für mich nur die von mir präferierten Systeme übrig, die kommen mit eigenen Displays und werden mit den handelsüblichen Universalsensoren von Alligator bzw. Schrader betrieben, was bei Ersatz auch von Vorteil ist, auch lassen sich so weitere Sätze problemlos konfigurieren, so dass man auch seine Winter/Sommer-Räder durchgängig überwachen kann. Beide Systeme haben eigene Displays und sind somit autark, was zusätzliche Betriebssicherheit bedeutet, diese ist bei Schrader mit dem Solaris noch eine Ecke besser umgesetzt worden. Das Solaris wird mit Solarzellen betrieben, die im inneren des Gerätes einen Akku speisen, im Alligator sitzt eine Knopfzelle, die irgendwann getauscht werden muss. Das Solaris wird durch Bewegung aktiviert, also wenn man losfährt, das Alligator muss eingeschaltet werden, kann man also auch mal vergessen....

Lass doch den Mist sein...hast doch nur Ärger mit dem Krempel... das ging 100 Jahre auch ohne... versteh ich nicht... ich bin froh um jedes Elektronikteil weniger im Auto

Dann kauf dir einen alten 608er, die sind relativ frei von Elektronik

Wenn ich nicht irre, soll die Reifendruckkontrolle doch nachgerüstet

werden. Da kostet erstmal die erforderliche Technik Geld und Sie

ist ja auch nicht wartungsfrei. (Zumindest die Batterien halten nicht

ewig) Ist die Anlage erstmal montiert, dann muß Sie auch funktionieren.

Das ist eine zusätzliche Fehlerquelle z.B. beim TÜV...............

Wer nicht muß, sollte besser darauf verzichten und wie bisher die Luft

selbst kontrollieren. Meine Gedanken bilden die Verbraucherseite ab.

Ein Unternehmer (Werkstatt usw.) sieht Das genau andersherum.........

Wenn der Tüv das Display nicht sieht, dann interessiert das auch niemanden. Hier sind ziemlich viele Mythen um das Thema erkennbar...

Ich war gestern ca. 10 Minuten an einer Raststätte, um einen Kaffee und eine Zigarette im Freien zu genießen, dabei hab ich den Leuten beim Tanken zugeschaut. Keiner hat seine Reifen beachtet, obwohl da einige dabei waren, denen es nicht geschadet hätte, wenn mal jemand nach dem Druck schaut.

Hallo@cdfcool , wollte Dich auch nicht kritisieren, sondern nur

meine Meinung zu einer Nachrüstung, dieser TÜV-relevanten

Anlage "zum Besten " geben. Im Toyota/RAV4 Forum hatten

anfangs der Ausrüstungspflicht (2012???) einige Halter Probleme

bei der Nachrüstung Ihrer Zweitfelgen mit Winterreifen.

Die verschiedenen Systeme harmonierten nicht miteinander, weil

es noch keine Erfahrungen gab.

Da hatte ich mir geschworen, Sowas "nicht für Geld und gute Worte"

nachzurüsten. ( Ich habe noch gelernt, die KFZ-Wartung, soweit der

Fahrer es machen kann, regelmäßig zu erledigen.)

Heute wird Das durch Erfahrungen schon besser sein, trotzdem hatte

erst neulich wieder Jemand Probleme mit wohl unterschiedlichen

Komponenten. (habe ich nur gelesen,denn Ahnung vom System ist

nut theoretisch vorhanden) Jetzt kannst Du mich einordnen.

Das ist eine gänzlich andete Sache, du redest hier vermutlich von der Erweiterung eines bestehenden Systems um einen zusätzlichen Rädersatz, oder?

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:11

So ist es. Hier geht's um eine "Erstausstattung"

Dann suchst du nur RDK Sensoren.?

Nein, ich interprätiere ein komplettes System inkl. Display und Empfänger. Daher meine Empfehlung fürs Schrader Solaris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter W906 - Reifendruckkontrolle RDK nachrüsten