W8 Innenraumleuchte und Airbags ????

VW Golf 4 (1J)

Hi,
Leute ihr habt mich echt auf den Geschmack gebracht. Ich habe im Moment Urlaub und will jetzt auch mal wieder was am Innenraum machen. Wie sieht das mit der W8 Leuchte aus wenn man Kopfairbags hat????
Geht das oder geht das nicht??? Kann man an der W8 Lampe direkt die Ambientenbeleuchtung so anklemmen das sie immmer leuchtet???

47 Antworten

alternativ eine kleine Schaltung basteln. Wenn Spannung > 13,9V ist die Zündung an bzw. der Motor

Höhere Spannungen hält die Batterie nicht lange.

Wenn man nur erkennen will, ob Zündung an ist oder nicht, sollte es funktionieren (oder Gegenstimmen?).

Danke Leute,
war leider die letzten tage net mehr online. Aber ich habe in einer Zeitschrift gesehen wie man die Verkleidung abmacht (zwar um eine GPS Antenne an die Frontscheibe in Höhe des Rückspiegels zu legen bzw. zu kleben aber ist ja nahezu der gleiche aufwand), und irgendwie müssten ja da schon die original Kabel / Kabelführungen für die innenleuchte liegen. Also danke für eure Tips. :-)

Ich wollte auch W8 Einbauen aber war mit diesem Kabel ziehen bisschen überfordert.

also bei mir habe ich oben bei der beleuchtung noch die alternative recht und links zwei kleine lämpchen anzumachen, habe auch ein innenspiegel was automatisch abblended, muss ich trotzdem ein Kabel zu der W8 beleuchtung ziehen ? und wo ist da der vorteil und wenn ich es nicht mach wo ist da der Nachteil ???

Bitte um bisschen Kontrast !!!

Danke

Hi Eisenugly,
also ich nehme mal an das deiner beschreibung nach du die normale Lampe drin hast, bei der man insgesamt 3 Lampen hat. Soweit ich weiß ist da kein großer unterschied zwischen der normal Lampe (die Ich habe wo nur einen Glühbirne drin ist und der mit 3 Glühbirnen) jedenfalls vom Anschlussstecker her nicht. Hier schau mal:

http://www.marvinrabben.de/.../W8-Innenleuchte%20einbauen.pdf

Hier solltest du für deine Leuchte die Passende Umbauanleitung finden. Es sei denn du hast Kopfairbags. Dann wirds eventuell etwas umständlich.
Ich selbst werde mir die Leuchte am Montag einbauen. Kann ja mal meine Persönlich Umbauanleitung einstellen mit Kopfairbag.

Ähnliche Themen

jow mit kopfairbag. bittee°°!!!

einige sagen, man kann die verkleidung vorsichtig abnehmen und dann bei den anderen kabeln dazu packen (die zur W8) nur dann sollen die klipse nit mehr ganz fest sein. Und pass auf dass du das kabel nit im weg des airbags hinknallst!

Mhh, damit meinst du das wenn ich mal die Seitliche verkleidung abhatte (die der wo die Airbagsauch drunter sind) das ich danach mit einer Klapperkarre rumfahre????

hat mir hier jemand mal gesagt, weiss nit mehr wer. Hatte das Thema auch schon vor einiger Zeit mal angesprochen. VW meinte natürlich dazu das geht ohne weiteres.... Aber naja. Lass dich überraschen 😉 ..und berichte mir =)

Gute Frage ich werde mich mal zusätzlich bei meinem Freundlichen Morgen Informieren bzw. mal nen Kollegen aus der Werkstatt fragen wie deren Erfahrungen damit sind.
Eine Sache hasse ich nämlich ( geklappere ) !!!!
Aber schaun ma mal :-)

jow, also VW meinte das geht normalerweise ohne probleme. Nur hier im Forum wurde ich darauf hingewiesen dann besser direkt eine neue Verkleidung mitzubestellen da es schon vorkommen könnte dass die halteerungen nit mehr 100%ig halten. Kann ich mir eherlich gesagt nit vorstellen. Probieren kann mans ja.

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen schildern könntest. Vll bau ich sie ja doch noch ein 😉

Cool danke für den Link 😁

Also W8 Leuchte ist drinnen und funzt sehr gut.

NUR EIN PROBLEM.
DIE AMBIENTENBELEUCHTUNG.
Wollte vom Lichtschalter das Kabel hochziehen zu der Lampe. Doch ich scheitere immer an der A-Säulenverkleidung wo der Airbag drunter sitzt.
:-(

WEiß WER WIE MAN DIE VERKLEIDUNG VON DER A-SÄULE ABMACHT ??????

so wie ich das verstanden habe sind die nur geklipst..... das is ja genau unser probs wegen der airbags.

Warum soll man die ganze A-Säulen verkleidung abbauen??? Ich habe die etwas vorgeklappt und den das kabel hinterlang laufen lassen.. sieht man nix davon. So habe ich das kabel auch unterm Himmel gemacht. Oder wollt ihr extra den Himmel ausbauen 😉

Gruß Basti

ja geil.... und dann schlabbert das Kabel da in der verkleidung herum und wenn der Airbag mal los gehen muss hängt das kabel im weg und zerschneidet ihr oder so.... JO!

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

ja geil.... und dann schlabbert das Kabel da in der verkleidung herum und wenn der Airbag mal los gehen muss hängt das kabel im weg und zerschneidet ihr oder so.... JO!

Habe mal aufgemalt wie ich das Kabel verlegt habe..

1. Kabel läüft hinter der dichtung. nix zu sehen.. da ist auch ein kleier Hohlraum wo das kabel genau reinpasst.

2. Ganz oben an der verkleidung habe ich die verkleidung etwas hochgedrückt und das kabel dahintergemacht.

3. kabel läuft hinterm Himmel lang.

Und was soll sich da jetzt am Airbag im weg hängen???

Gruß Basti

Deine Antwort