ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 Auspuffanlage

W8 Auspuffanlage

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 10:42

hallo,

ich suche für meinen passat v6 4motion varriant eine w8 auspuffanlage.

weiß wer vielleicht woher ich so etwas bekomme und was so etwas kosten darf?

ist der umbau schwierig und was wäre zu beachten?

danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Dezember 2006 um 12:00

@ vipse

Hab den Umbau letztes Jahr gemacht...

Normalerweise würde ich jetzt ein paar Gegenfragen stellen, versuche aber allgemeingültig zu Antworten:

1. der Umbau geht definitiv nur bei 4Motion/Syncro

2. es gibt unterschiedliche Endschalldämpfer für Limos und Varis

3. die Abgasanlage gibt es (gebraucht) komplett ab Kat am Stück oder (gebraucht/neu) in Teilen

4. entweder man verbaut die komplette Abgasanlage ab Kat, oder nimmt nur die beiden Endschalldämpfer, im letzteren Fall werden aber wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser entsprechende Schellen benötigt

5. für den 3BG gibt es eine W8-Heckschürzenleiste (beim Variant mit oder ohne PDC), oder man schneidet die vorhandene aus

6. beim 3B schneidet man die vorhandene Heckschürzenleiste ebenfalls aus, oder man baut auf die 3BG-Heckschürze samt W8-Leiste um

Bei meinem V6 Benziner passte die Komplettanlage nach Umbau auf 3BG-Heckschürze 1:1!

Bezugsquellen für Abgasanlagen sind natürlich eGay (kfz-teile-koellnik, ca. 500 Euro - oder seltener andere Anbieter), einschlägige Passat-Foren und natürlich der VAG-Händler vor Ort (sehr teuer).

Alternativ kann man statt der W8-Anlage mit kleinen Änderungen auch die vom Audi RS verbauen (kernigerer Sound).

Bei weiterem Informationsbedarf einfach nochmal posten...

Greetz,

Klaus

am 9. Dezember 2006 um 22:07

Hier werden bspw. 2 Endschalldämpfer angeboten...

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 9:46

morgen,

hab vergessen zu sagen, dass es sich um einen 2,5 tdi handelt.

ist ein varriant. gibt es da unterschiede zwischen limo und vari anlage?

passen die endschalldämpfer 1:1 - also ohne halterungen umschweißen usw.

mfg

Vom Verlauf und den Befestigungspunkten her sind beide Anlagen gleich und passen 1:1.

Der Unterschied liegt lediglich an der leicht unterschiedlichen Optik der 2x2 Endrohre. Von oben betrachtet ist der "Versatz" zueinander etwas abweichend.

Lässt sich dann am einfachsten an den jeweiligen Teilenummern erkennen.

Endschalldämpfer W8 Variant:

links - 3B7 253 609 B

rechts - 3B7 253 609 C

Endschalldämpfer W8 Limo:

links - 3B7 253 609

rechts - 3B7 253 609 A

Wichtig ist ggfs. noch die Motorkennung (MKB).

Die Abgasanlage des W8 hat am Übergang vom Kat zum Mittelschalldämpfer 2 Doppelschellen 50mm.

Eher wenige 4Motion-Modelle haben nur 1 Doppelschelle mit 55mm (MKB: AZM, AZX AVF....).

Bei allen 2.5ern (3B/3BG) passen die beiden Doppelschellen 50mm vom W8.

Willst du die nur die beiden Endschalldämpfer nach dem Mittelschalldämpfer wechseln, brauchst du 2 Doppelschellen je 42mm (Teilenummer: 191 253 141 E).

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:20

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was sagst du dazu? laut verkäufer sind sie von einem variant.

passt der preis? + 70 euro versand nach österreich.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:25

Auspuff

Der Preis dürfte soweit in Ordnung sein.

Ist halt leider geteilt...

Kannst den Verkäufer ja mal Fragen, was er für die beiden Endschalldämpfer ohne den Mittelschalldämpfer haben will, bzw. wie hoch dann die Versandkosten ausfallen.

Den MSD brauchst du dann ja nicht unbedingt ;)

Greetz,

Klaus

hi

hab gehört es gibs auch embleme wo man dran schweissen kann von w8 wo kann man sowas finden und wieviel würds mich kosten

wer schei..e wen ich die komplette auspuffanlage kaufen müsste:(

am 14. Oktober 2008 um 6:39

Keine Ahnung, aber sicherlich wirst du bei ATU o.ä. fündig.

ist doch doof wen das so aussieht :eek: http://www.passatplus.de/umbauten/auspuff/blende.htm

wenschon mit den töpfen schweissen aber so :(

am 16. Oktober 2008 um 3:47

:confused:

Ich fahre einen W8. Und ich muss sagen, dass der Motor sehr leise ist (war auch ein Kaufgrund) Der Auspuff des W8 ist auf leise getrimmt. Selbst bei 200km/h hört man vom Motor kaum etwas.

Wenn du sound willst, bist du mit einem originalen W8 Auspuff an der falschen Adresse.

am 16. Oktober 2008 um 8:33

Er möchte ja auch keine W8-Komplettanlage (zu teuer), sondern lediglich die Optik.

Wenn ich seine bisherigen Postings richtig interpretiere, spielt er mit dem Gedanken, sich Auspuffblenden in W8-Optik an seine vorhandenen ESD zu schweißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen