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W639 Rostvorsorge mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:46

Wer hat das schon mal machen lassen bei einem W639?

Wie hoch waren die Kosten?

Wie sind die Erfahrungen?

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9 Antworten

Habe vor 1 Monat einen Viano 4Matic Ambiente 2011 erstanden, den ich sehr lange erhalten will; daher bin ich an diesem Thema auch interessiert. Da ich noch zwewi Jahre Gebrauchtwagengarantie habe, würde mich auch interessieren inwiefern diese beieinflußt wird, wenn man eine Versiegelung nicht bei MB machen läßt.

naja ! such doch mal nach mike :-))

Tach zusammen,

ein Thema aus dem Mercedes-Benz-B-Klasse-Forum zum Korrosionsschutz würde ich auch gern hier adressieren: www.motor-talk.de/forum/rostvorsorge-nach-mike-sander-t4420951.html

Ich höre und lese nur gut über den Korrosionsschutz nach Mike Sander - hat jemand ggfs negative Erfahrungen gemacht?

Erscheint Euch der Preis von rund 500 EUR für eine solche Behandlung einer B-Klasse angemessen?

fragt der HHH1961

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:35

Danke. Ich bin nicht dement. Im Notfall kann ich sogar meine eigenen Beiträge über die Suchfunktion finden ;o)

Ich wollte nun aber den Preis einer solchen Kur für den W639 wissen. Für den ungleich kleineren W245 weiß ich es ja schon.

Wenn's keiner weiß - kein Problem, dann frage ich selbst an und berichte dann hier.

Also ich mach das ja selber.

Die Anschaffung der Pistole beim Korrosionschutzdepot war der größte Kostenpunkt.

Außerdem habe ich noch so einen Glühweinwärmer umgebaut um das Zeug zu verflüssigen.

Voraussetzung ist, daß man eine Hebebühne oder zumindest Grube hat und einen Kompressor.

Ist allerdings schon ziemliche Sauerei und auch der Hallenboden ist hinterher fettig, aber das kriegt man wieder weg. Ist auch ziemlich Arbeit da in alle Winkel rein zu kommen aber das Zeug macht das zum Teil auch selber...

Erfahrungen sind soweit super. Nach über 6 Jahren hat sich teilweise noch etwas alter Unterbodenschutz gelöst unter dem es auch etwas braun wurde, und auch bei ein paar Teilen ist der Originallack an den Kanten abgegangen, aber da hab ich nur alles was lose war abgekratzt und einfach nochmal drauf mit dem "Ohrenschmalz".

In der Heckklappe und einer Tür hab ich nachgeschaut, da war alles in Ordnung, nur den Falz (da ist kein MS drauf) musste ich von außen nachbessern.

500Öcken für die Behandlung? Erscheint zunächst viel, aber wenn man das alles anschaffen muß und selber nicht die Möglichkeit hat... Ich würd mal so sagen: Wenn es wirklich professionell gemacht ist, dann ist es das wert.

Gruß Horst

7-800 €ronen.

Tatsächlich haben da andere Spritzpläne,welche Gold wert sind,wenn man nach diesen Arbeitet.

Unserer wurde, sagen wir mal gut gemacht.

Einzig: Hände Weg von der Kardanwelle, da läuft das Zeug, je nach Temperautr zusammen und baut ab ca 160-190 Vibrationen auf. ( Dann wieder nicht, dann wieder, je nachdem, wie´s wohinläuft... :-))

Auch waren so manche Stellen,sagen wir mal Stiefmütterlich behandelt.

ansonsten ein dolles Konzept.

Nur mit was man vorher behandelt, das ist die Frage........ ( Die Kriecheigenschaft ist,na ja, nicht so toll)

Zu bedenken ist jedoch, dass gefettete Hohlräume nur noch unter Co² Atmosphäre geschweisst werden können........... Wenn Du den Pott länger fahren willst ein Punkt,welcher nachteilig ist.

Bei uns gingen die Auto´s dann wieder zu anderen Produkten, da ein Spritzplan wichtiger ist, kosten fast das gleiche und erwischen mehr Hohlräume, da man weiss, wo man hinein muss, auch wo man´s nciht sieht dass einer ist.

Konklusio: Die Oldtimer ja,die Alltagesautos: Nicht mehr. Nachspritzen sollte man alle irgendwann.......

Hallo

an meinem Viano Marco Polo (MY2013) habe ich im Spätsommer 2014 eine Korrosionsschutzbehandlung durch einen Münchener Fachbetrieb durchführen lassen. Die Hohlräume wurde mit Mike Sanders (MS) behandelt, der Unterboden erhielt einen 2-Schicht Auftrag. Die Kosten beliefen sich auf knapp 1100 €.

Von Mike Sanders (MS) bin ich aus eigener Erfahung überzeugt; mein mit MS behandelter englischer Patient (Land Rover Defender) bekam vom TÜV stets Bestnoten. Auch im Fahrzeugalter von 15 Jahren und 270 tkm Laufleistung gab es keinerlei Probleme mit Korrosion an Leiterrahmen, Trägern, Traversen etc; zudem hatte ich keine Probleme mit festgegammelten Schrauben im behandelten Bereich.

Die Behandlung hatte ich damals selbst auf der Hebebühe einer Werkstatt unter Einsatz professioneller Gerätschaft vorgenommen. Sorgsames Abdecken von Fahrzeug und Werkstatt sind oberstes Gebot - und trotzdem bleibt es eine gnadenlose Schweinerei ...

Beim meinem neuen Viano MP hatte ich mich für den Fachbetrieb entschieden, da er die Baureihe 639 hinreichend kennt und somit entsprechendes know-how hinsichtlich der Hohlräume und der zerstörungsfreien Demontage von Verkleidungen, Blenden, Zierteilen vorhanden ist. Dieser Betrieb macht nichts anderes, ist entsprechend ausgestattet und zeigte mir auch die Grenzen der Anwendung auf - ich wollte ursprüchlich auch den Unterboden mit MS behandelt haben, das machte jedoch im Zusammengehen mit dem "ab Werk aufgetragene (lol) Korrosionsschutz" keinen Sinn.

Die Behandlung dauert regulär 3 - 4 Tage, mit dem eigentlichen Behandlungsergebnis war ich mehr als zufrieden, das Fahrzeug war bei Übernahme super sauber.

Den aufgerufenen Preis halte ich für absolut angemessen, der Aufwand für das Abrüsten, Reinigen, Abdecken, Konservieren, Säubern und Aufrüsten ist für den Laien kaum abzuschätzen.

@HHH1961 Fragen? Gerne!!!

Grüße

dfn

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:06

Hallo dfn,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe noch keine Erfahrung mit MS, habe aber nur Gutes gehört bzw gelesen. Dein Bericht über Deinen Englischen Patienten belegt das erneut. Bekam der Patient nach der Erstbehandlung in den Folgejahren auch Auffrischungen bzw wie oft?

1100 EUR beim W639 ist allerdings ein Wort, ich hatte mit weniger gerechnet. Allerdings scheint es in der Tat keine Arbeit zu sein, die man unbedingt selbst machen möchte, mal von der Notwendigkeit einer Bühne, Geräte etc abgesehen.

Du schreibst "... ich wollte ursprüchlich auch den Unterboden mit MS behandelt haben, das machte jedoch im Zusammengehen mit dem "ab Werk aufgetragene (lol) Korrosionsschutz" keinen Sinn ..." - was wurde schlussendlich stattdessen gemacht?

Hallo HHH1961,

der Landrover wurde nicht mehr nachbehandelt, dies war wegen des bei höheren Temperaturen nachfließenden MS nicht notwendig.

Der Unterboden des Viano wurde nach gründlicher Reinigung mit einem hochviskosen Sprühöl behandelt, danach erfolgte ein Wachsauftrag.

Der Unterboden war ab Werk punktuell mit Wachs und einem Sprühöl (auch auf Kunststoff-Baugruppen) behandelt, das vollständige Entfernen dieser "Vorbehandlung" hätte einen nicht unerheblichen Aufwand dargestellt und ggfls. die Werksgarantie geschädigt.

Viele Grüße!

DFN

Unterboden ab Werk 1
Unterboden ab Werk 2
Unterboden ab Werk 3

Hallo ich habe meinen W638 vor 7 Jahren komplett machen lassen und 900€ bezahlt. Ich bin sehr zufrieden.

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