ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Mopf Lang Kardanwelle probleme?

W639 Mopf Lang Kardanwelle probleme?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:26

Hallo Liebe Gemeinde,

nach diversen Autowechsel 190er zu W203 zu einem E91 und jetzt zu einem Vito 116CDI BJ2012 162tKm bin ich wieder glücklicherweise bei Mercedes gelandet.

Nun habe ich allerdings schon bei meinem Vito nach einer Woche Probleme festgestellt.

Zuerst haben mich Vibrationen sowie deutliches lautes Summen bei über 100KmH stutzig gemacht. Da das Auto vom Vorbesitzer immer bei der Mercedes Werkstatt war habe ich zuerst gedacht, das kann ja fast nur an den vom Vorbesitzer für den Verkauf montierten Reifen liegen (lagen einige Jahre im Keller) da die Vibrationen und Geräusche bei über 140KmH wieder weg waren.

Gedacht , getan!

Also Reifen ausgewuchtet, diese hatten auch zwischen 40g und 70g Unwucht. Testfahrt anschließend ergab eine Besserung aber keine komplette Lösung des Problems.

Nun habe ich mich etwas durchs Forum gelesen und bin auf die Kardanwellen Problematik gekommen, sowie auf ein defektes Getriebe- Gummi- Lager (dieses ist definitiv hinüber).

Nun habe ich die Kardanwelle ebenso überprüft. Es ist ein leichtes Klacken in der mittleren Kardanwelle zu hören.

Videos habe ich bereitgestellt, einmal wenn man die Kardanwelle dreht und einmal nur nach oben / unten drückt / zieht, Das Spiel des 2. Lagerbockes und des Differentials.

Da die Dateien zu groß sind und ich die Qualität nur ungern herunterschraube, hier der Download Link

Datei von filehorst.de laden

Hatte jemand schon einmal genau dieses Problem? liegt das nur an den Lagerböcken? oder sollte ich wirklich die ganze Kardanwelle austauschen? wäre ja eigentlich schade wenn nur die Lager einen Schaden hätten. Bei Kardanwellen habe ich leider keinerlei Erfahrung und Bitte hier um eine Einschätzung von euch.

Ist das Spiel im Lagerbock normal?

Ist das Klackern der Kardanwelle normal? Liegt das am Lagerbock?

Fällt euch sonst noch was auf?

Das Differential stufe ich als unbedenklich ein, das Spiel ist i.o.

Vielen Dank an euch und ich freue mich auf Eure Rückmeldungen

Grüße

Dani

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2021 um 20:42

"Kardanwelle " = Heckantieb .. oder 4x4 ?

lässt sich leicht ausbauen ... damit zum freundlich DB Händler und mal fragen ...

sind die Ende am Getriebe mit Keilwellen gesteckt oder mit Flasch verschraubt ...

wenn mit Keilwelle gesteckt Simmerring nicht vergessen zu tauschen sonst Getriebe-Ölwechsel auf der Straße ...

hatte ich mal beim alten Ford Granada Autoamtik ... fährt sich es mies ohne Öl im Wandler

weil kein ATF zu haben war ... habe ich dann aus Verzweiflung Motoröl mit Diesel verdünnt eingefüllt ... zu Hause war wieder alles weg ...

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:47

Ist ein reiner Hecktriebler und Schaltwagen.

Die Kardanwelle ist über die Hardyscheibe mit dem Getriebe verbunden.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:49

Hallo,

 

Jetzt haben doch schon einige die Videos Heruntergeladen.

 

Hat denn niemand eine Meinung dazu?

Zitat:

@DanielGaupp schrieb am 7. Juni 2021 um 22:47:30 Uhr:

Ist ein reiner Hecktriebler und Schaltwagen.

Die Kardanwelle ist über die Hardyscheibe mit dem Getriebe verbunden.

das ist gut ... dann kein Problem mit der Dichtung

Ich hatte bei meinem 639er das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat die ganze Kardanwelle ausgebaut und zur Überholung eingeschickt. Es wurden alle drei Lager erneuert, der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt - ich habe dann 686€ bezahlt und meiner läuft wieder wie neu.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:17

Dann hattest aber ein Schnäppchen geschlagen. Hast du den kompakten oder den langen? Bei meinem langen kostet die Kardanwelle schon 600€ netto. Überholer sagt das wäre günstiger als überholen. Habe nun nochmals gummipuffer an die Lager gemacht jetzt ist es wesentlich besser. Also werde ich wohl oder übel eine neue Kardanwelle kaufen müssen.

ich wohne hier oben an der dänischen Grenze, meine Werkstatt hat wie gesagt die Welle ausgebaut und nach Dänemark zu einer Firma gebracht, welche die komplette Kardanwelle überholt hat (d. h. 3 Lager erneuert und auswuchten der Welle). Allerdings habe ich den "kurzen" mit Automatikgetriebe und nur Hinterradantrieb.

Bei mir das gleiche Problem. Habe Kardanwelle überholen lassen. Leider das Problem besteht es weiter...

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:53

So ich habe nun heute die Kardanwelle gegen eine Neue getauscht, Kostenpunkt 575€ in 30 min. War alles auf der Hebebühne erledigt. Geräusche sind zu 90% weg, der Rest wird eine Kombination aus langsam verschlissenem Differential und 5 Jahre alten Reifen sein.

Hallo zusammen,

 

Ich denke ich habe das gleiche Problem, nur dass die Geräusche erst bei niedrigen Temperaturen aufgetreten sind. Jetzt, natürlich im Urlaub, ist bei Lastwechsel ein Wummern bzw. Schlagen zu hören und zu merken. Ich hoffe jetzt, dass es das hintere Getriebelager ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das überprüfen kann?

Oder kennt jemand diese Geräusche und hat eine Idee woran es liegen könnte?

 

Danke und Gruß

Falk

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:58

Das hintere getriebe Lager hat sich bei mir merkbar gemacht durch leichte Schläge beim Gangwechsel wenn mann nicht ganz sanft mit der Kupplung gearbeitet hat.

Prinzipiell wenn man unter das Auto liegt muss man das hintere Getriebe Lager sehen und somit identifizieren ob es defekt ist. Dann hat es Risse. Üblich reißt der Gummi oben, da das Getriebe ja nach unten drückt.

Das Teil kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.

 

Wie viele Km hast schon runter? Meins war schon bei 160tkm defekt

 

Ein Wummern könnte von Differential kommen, das müsste ich aber in echt oder per Audiodatei hören.

Ein dumpfes Wummern und Vibrationen deuten auf einen Kardanwelle Schaden hin wie es bei mir war. Ein hohes surren ist eher aus Erfahrungen das Differential.

Probier mal Differentiallager zu tauschen.

Gibt es eigentlich hierzu ein Ergebnis? Es wäre schön zu erfahren was es letztendlich war und was Abhilfe geschaffen hat. Bei mir klackt es auch beim Schalten und rückwärtsfahren beim Gasgeben.

Also bei mir war es das mittlere Kardanwellenlager. Hab es getauscht und seit dem ist Ruhe.

 

Gruß Falk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Mopf Lang Kardanwelle probleme?