W639 Heckklappen Verkleidung ausbauen für Stauraum?

Mercedes Viano W639

Hallo

ich hab einen Viano zum Camper umgebaut. Schon seit einiger Zeit, allerdings jetzt mit Nachwuchs unterwegs und benötige mehr Stauraum.
Hat jemand zufällig mal die Heckklappenverkleidung ausgebaut und den Platz darunter als Stauraum verwendet? Hab versucht mir Videos dazu anzuschauen aber finde keines wo mal richtig gezeigt wird ob da Platz wäre zum Ausbau. Ich weiß ich werd da nix großes rein bekommen aber evtl Dinge an die ich nicht oft ran muss und die dort ihren Platz finden könnten. Um Feedback oder evtl. Detail Fotos (falls jemand sowas aus irgendeinem Grund hat) wär ich dankbar!

5 Antworten

Bitte guck mal hier:

https://drive.google.com/drive/folders/13z3keLD4cFeBeRb-12hnlP4uHmJ7X4UL

Da sind Bilder vom reparatur des Heckklappenschloss. Vielleicht is da was hilfreich fur dich.

Da sind bestenfalls einige Cm zu holen also nix was sich Lohnen würde da anzufangen zu Basteln.. Des weiteren ist die Heckklappe ein gerne durchgerosrtetes Bauteil heist da kommt irgendwo Wasser rein und die vorhandenen Abläufe funktionieren nicht oder nicht mehr weil mit Korrossionsschutz zugeschmiert.. Da bringt man nix unter zumal du da auch Probleme mit Kondensat bekommst heist ws da drinnsteckt wird Nass..

Es könnte zielführender sein wenn man am Unterboden soweit da Platz sein sollte die freien Räume ausnutzt aber beim Westfalia ist da wenig Stauraum möglich..

Unterboden? Was bitte hast du geraucht oder gesoffen?

Dachgepäckträger oder Kupplungsbox eine Alternative?

Es gibt schon links und rechts vom Heckschloss eine Möglichkeit, jedoch mir ist der Plastikschutz als Feuchtesperre zu wichtig um zu zerschneiden. Die einzige Möglichkeit sind die Aufbewahrungsfächer im Bootsbereich, wie z.B. der von Osculati. P.S. Selber habe ich Netztaschen innen an der Heckklappenverkleidung montiert.