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W639 - Erfahrung beim Ausbau der Starterbattterie

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:57

Vor einigen Tagen war es in der Nacht -5° C gewesen. Der Vito 115 CDI (EZ 10.2009, aktuell knapp 290.000 km) startete problemlos. Nach 15 km erster Einkaufsstopp. Nach 500 m der nächste, nach weiteren 500 m der dritte, nach 1 km der letzte vor einem Baumarkt. Nach dem Einkauf war das Fahrzeug nicht mehr zu starten, da Batterie platt. In der Zeit zuvor waren die Audio-Einstellungen des Radios gelegentlich auf Null zurückgesetzt, vermutlich ein Indiz für Unterspannung, was von mir aber ignoriert worden war. Vermutlich sträflich bei einer 8 Jahre alten Batterie.

Glück, wenn so etwas vor dem Baumarkt passiert. Also wieder rein, um eine neue Batterie zu kaufen. Stolze 150 Euronen für einen ordinären Bleiakku namens "Bosch S4 008" (74 Ah, 680 A) investiert und in der Werkzeugabteilung 10'er und 11'er Ring-Maul-Schlüssel geliehen.

Pech, wenn man die Batterie dann aber nicht ausgebaut bekommt. Nach Demontage des Massekabels war die Batterie schlichtweg nicht weit genug unter dem Fahrersitz herausziehbar, um an den Pluspol zu gelangen. Also alles wieder eingepackt und das Fahrzeug mit Hilfe eines hilfsbereiten Zeitgenossen fremdgestartet.

Daheim habe ich den Sitz ausgebaut. Dazu die Schrauben der beiden Sitzschienen (4x 40'er Torx) demontiert, zudem unterhalb der Sitzfläche die Stecker der Sitzheizung abgezogen, Sitz nach hinten gelegt. Dennoch liess sich auch nach Einsicht von oben in den Sitzschemel die Batterie nicht weit genug herausziehen. Pluskabel nicht lang genug?

Das Pluskabel führt von der Batterie zu der in Fahrtrichtung vor der Batterie sitzenden Trägerplatte (Plastik, schwarz), welche am Sitzschemel befestigt ist, und einige Sicherungen trägt. Die Lösung bestand darin diese Trägerplatte zu demontieren (1x 20'er Torx, vom Fussraum zugänglich). Anschliessend konnte die Batterie weit genug für einen Ausbau herausgezogen werden, dabei die mit dem Pluskabel verbundene Trägerplatte ein wenig mit in den Batteriestellplaz hineinschwenkend. Neue Batterie verbaut, alles zurückmontiert, Audio wieder eingestellt, Fensterheber wieder angelernt.

Operation erfolgreich, aber Rätsel bleiben.

(1) Zu blöd zum Austausch einer Batterie?

(2) Warum wurde das Pluskabel so kurz bemessen?

(3) Warum muss eine Starterbatterie vor Ort denn sooooo viel kosten, wenn sie im Netz ab 80 Euronen erhältlich ist?

 

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16 Antworten

Vielleicht hat sich schon mal jemand dran versucht. Normalerweise Minuspol ab, Halter ab und die Batterie rausziehen. Auf das Trittbrett stellen und den Pluspol abschrauben. Es ist schon ein paar Tage her, aber ich habe im Herbst an einem 639 die Batterie erneuert und die hat mit 95 Ah original auch nicht mehr gekostet als deine Baumarkterrungenschaft.

Hallo!

Also ich hab bei meinem Vito 120 CDI die Batterie diese Woche erneuert, ging problemlos.

Was wirklich absolut komisch ist, das dein Pluskabel so kurz ist. Habe bei meinem Kumpel letztes Jahr auch seine Batterie am Vito getauscht, alles kein Problem. hmmm komisch. Beide Vitos waren aber 120 CDI´s, aber ob der 115 anders ist mag ich zu bezweifeln.

Normalerweise löst du den Batteriehalter mit den beiden M6er Schrauben, ziehst die Batterie ein wenig heraus und löst den Minuspol. Dann weiterziehen und du kommst am Pluspol heran. Neue Batterie rein und umgekehrt wieder alles zusammenbauen. Wirklich seltsam bei dir. :-(

Die Markenware in den Baumärkten kostet immer die UVP von den Herstellern ohne Rabatt wenn keine spezielle Aktion ist. :-(

Der Betterieausbau ist an sich kein Problem.

Eine Rätsche mit Verlängerung ist beim Pluspol hilfreich. Dann geht es ganz einfach.

Der Baumarkt scheint nicht zu den Günstigsten zu gehören, aber das ist freie Marktwirtschaft.

Man muss da ja nicht kaufen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 7:43

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:34:00 Uhr:

Der Betterieausbau ist an sich kein Problem.

Eine Rätsche mit Verlängerung ist beim Pluspol hilfreich. Dann geht es ganz einfach.

Den Tipp schon mal probiert? Ich täte es nicht. Denn auch nach Ausbau des Sitzes hat man von oben keinen Zugang zum Pluspol. Man kann zwar reinsehen, aber nicht schrauben. Vermutlich sogar gefährlich, wenn man es versucht und dabei mit dem Werkzeug einen Kurzschluss vom Pol zum Schemel provoziert.

Daher macht man ja zuerst den Minuspol ab. Hast du dir mal die Kabelverlegung/-Befestigung des Pluskabels im ausgebauten Zustand angeschaut? Könnte wetten das es daran liegt und du nur iwo einen Kunststoffhaltestraps öffnen musst, meines ist nähmlich auch lang genug.

Vor einigen Monaten mal die Batterie beim W 639 BJ 2012 ausgebaut. Raus ging soweit problemlos. Nur beim reinschieben hatte sich das Pluskabel irgendwo verhakt. Musste deshalb auch den Sitz rausnehmen.

Bei über 3000 Beiträgen des Themenstarters wundert es mich, dass er bei so erschöpfender Erfahrung bei diesem Standardvorgang Probleme hat. Der Batteriewechsel ist heute bei jedem Fahrzeug unterwegs eine Herausforderung wie der Birnenwechsel nachts auf der Autobahn bei Regen. Wichtig bei dem Vito/Viano ist es,einmal vielleicht jährlich die Batteriehalterung abzuschrauben, die Batterie kurz hin-und herbewegen und die Auflagefläche gängig zu halten.

Der Pluspol ist nach Vorschieben des Sitzes und Höhenverstellung gut zugänglich.

Preisunterschiede einer Starterbatterie vom Baumarkt zur Fachwerkstatt sollten eigentlich auch keine Frage aufwerfen.

Das Anlernen der Fensterheber war bei mir noch nicht notwendig nach Batteriewechsel. Nur das Einstellen der Zeituhr ist etwas nervig. Bei Verwendung eines Ladegerätes über Stützpunkt B im Sicherungskasten entfällt dies auch.Man muss dann nur das Pluskabel nach Entfernen sichern, ist aber gängige Praxis in Werkstätten, damit Radiocodes usw. erhalten bleiben.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:41

Zitat:

@xrtl schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:53:59 Uhr:

Bei über 3000 Beiträgen des Themenstarters wundert es mich, dass er bei so erschöpfender Erfahrung bei diesem Standardvorgang Probleme hat ...

Wunderte mich auch, zumal ich von meinen Mitmenschen als handwerklich nicht ungeschickt angesehen werde. Daher dieser Erfahrungsbericht nebst einiger rhetorischer Fragen, die anderen in ähnlicher Situation eine Hilfe sein mag.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 11. Dezember 2017 um 08:43:46 Uhr:

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:34:00 Uhr:

Der Batterieausbau ist an sich kein Problem.

Eine Rätsche mit Verlängerung ist beim Pluspol hilfreich. Dann geht es ganz einfach.

Den Tipp schon mal probiert? Ich täte es nicht. Denn auch nach Ausbau des Sitzes hat man von oben keinen Zugang zum Pluspol. Man kann zwar reinsehen, aber nicht schrauben. Vermutlich sogar gefährlich, wenn man es versucht und dabei mit dem Werkzeug einen Kurzschluss vom Pol zum Schemel provoziert.

Ich baue die Batterien fast wöchentlich aus und wieder ein.

Dafür brauche ich insgesamt max. 10 Minuten.

Ich mache es genau wie angegeben. Da muss kein Sitz raus !

Klar, der Minuspol muss zuerst abgeklmmt werden, das weiss doch aber jeder Lehrbub.

Bei Deinen 3.000 Antworten bin ich davon ausgegangen, dass Du jemand bist, der sich professionell mit Autos beschäftigt,

Jetzt outest Du Dich als Amateur.

Das lässt die vielen Antworten in einem anderen Licht erscheinen.

Haben bei unsrem Viano auch schon 2x die Batterie erneuert. Bei uns kann man die Batterie nach dem lösen des ersten Pol gerade soweit rausziehen das man dann an den 2. Pol rankommt aber das Kabel kann sich an den vor der Batterie liegenden Sicherungskram nach hinten zu verhäddern. Dann gehts nicht weit genug raus. Hatte ich mal. Könnte es daran gelegen haben ?

Zitat:

@xrtl schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:53:59 Uhr:

...

Das Anlernen der Fensterheber war bei mir noch nicht notwendig nach Batteriewechsel. Nur das Einstellen der Zeituhr ist etwas nervig. Bei Verwendung eines Ladegerätes über Stützpunkt B im Sicherungskasten entfällt dies auch.Man muss dann nur das Pluskabel nach Entfernen sichern, ist aber gängige Praxis in Werkstätten, damit Radiocodes usw. erhalten bleiben.

Aber wenn die Bordspannung über den Stützpunkt erhalten wird, dann ist das Vorgehen mit Minuspol abklemmen und dann "save" sein nicht mehr gültig, oder?

Also ich habe einen Viano aus 2010. Das bin ich auch schon des Öfteren an die Batterie ran und es gab nie Probleme beim Ausbau und der Sitz oder sonst irgendwas musste auch noch nie bewegt werden.

Bis grade eben dachte ich das Vito und Viano ziemlich gleich sind bei solchen Dingen, sollte ich mich da irren ?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:05

Aua! 3000 Beiträge und keine Ahnung. Probleme bei einem Standardvorgang trotz erschöpfender Erfahrung. Nicht Profi, gar Amateur. Bevor hier noch mehr derartige Anmerkungen kommen, ziehe ich mich mal zurück.

Ich habe dir doch einen Tip gegeben, schade das er keine Beachtung findet.

Zitat:

@vegetas schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:15:02 Uhr:

aber das Kabel kann sich an den vor der Batterie liegenden Sicherungskram, hinten verhäddern. Dann gehts nicht weit genug raus. Könnte es daran gelegen haben ?

...sonst bliebe nur, dass es zu kurz verbaut wurde. Normal sollte die Batterie damit soweit rauszuziehen gehen, dass man vom Batteriefach an die Schrauben kommt.

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