W639 Automatik Schaltet nicht. Kein Fehler gespeichert
Hallo.
Mein Kleiner Wagen Viano W639 3.0 CDI Automatik Bj 2011 schaltet seit einigen Tagen nicht mehr.
Nach einem Start ca. 50 Meter rukelte es einmal. Dann nach ca 300 Meter war der Gang raus, und bis jetzt schaltet das Getribe nicht.
Im fehlerspeicher ist nichts drin.
Außerdem wird das Gaspedal bei geschaltetem Getribe nur träge angenommen und der Motor heult immer nur auf und fährt wieder runter und so weiter.
Wen der Hebel auf P ist ist die Gasanname völlig normal.
Motorsteuergerät ebenfalls ohne Fehler.
Hat jemand einen Tipp.
Es gibt ein Video wo man das Verhalten hören kann.
38 Antworten
Beim Getriebeölwechsel erneuert man i.d.R. den Getriebestecker mit, da dieser nur um die 10,- € kostet und ggf. kapillar aufsteigendes Öl ins Getriebesteuergerät und somit einen größeren Schaden am GSG verhindert.
Zitat:
@bestesht schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:35:23 Uhr:
Beim Getriebeölwechsel erneuert man i.d.R. den Getriebestecker mit, da dieser nur um die 10,- € kostet und ggf. kapillar aufsteigendes Öl ins Getriebesteuergerät und somit einen größeren Schaden am GSG verhindert.
Ja der wurde auch getauscht. Das vergesse ich nicht so schnell da mir die Schraube im Stecker einmal abgebrochen ist.
Getriebespezialist?
Ähnliche Themen
Übrigens ich habe gestern ca 1,5 Liter Öl abgelassen bis der Ölstand ok war.
Ist doch nicht normal? Ist der Wandler Öl leer? Kann man das irgendwie prüfen?
Der Wandler braucht doch Öl um Kraftschluss erzeugen zu können. Der Wandler ist im selben Ölkreislauf wie das AG.
Nein, das ist ein Kreislauf. Hattest du den AG-Ölwechsel selbst durchgeführt? Wenn ja, wie hast du die einzufüllende Ölmenge festgelegt und hattest du das Öl am Wandler mit abgelassen? Denn der Wandler hat eine eigene Ablassschraube und muss separat abgelassen werden.
Ne das habe ich in einer Werkstatt machen lassen.
Ich vergleich mal die nächsten Tage die istwerte auf der Diagnose mit einem Referenz viano...
Wie und wann hast du den Ölstand im Getriebe geprüft? Wie sah das Öl aus?
1. Ölmessstab
2. Vorgestern
3. Gut
😁😁😁
Die Antworten sind nur so gut wie die Fragestellung! 😁
Zitat:
@bestesht schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:05:48 Uhr:
1. Ölmessstab
2. Vorgestern
3. Gut
😁😁😁
Die Antworten sind nur so gut wie die Fragestellung! 😁
Dann viel Glück bei der weiteren Fehlersuche :-)
Smileys beachtet? 😎
Also,
Ich habe jetzt die verschiedenen Magnetventile angesteuert, soweit alles ok , nur bei dem Magnetventil Wandlerüberbrückung bei 100% klakt es wie bei den anderen Ventilen auch aber bei 50% hört man ein Summen.
Wie würdet ihr es einschätzen? Könnte dies die Ursache sein?
Ich habe hiezu ein Video hochgeladen .
https://youtu.be/9Kzw1_tAmYA
Das 5G AG ist robust. Eigentlich habe ich all die Jahre keine großen Beiträge (Ausfälle) dazu gelesen. Höchstens ruckeliges Schalten. Wandler wurden da schon öfter getauscht.
Zu deinem Summen steht hier, defektes Magnetventil flattert…