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W638 oder W639 - Kaufberatung und Detailfragen

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 20. April 2014 um 20:51

Hi,

falls sich einer wundert wieso ich momentan so viele Autos suche: Das frag ich mich selbst - momentan kommen einige Leute innerhalb der Famillie auf mich zu, möglicherweise weil ich selbst gerade Suche.

Jedenfalls, mein Vater möchte ein großes Auto haben und schwankt jetzt gerade zwischen W124 Kombi und V-Klasse bzw. Viano. Der Viano fällt allerdings wohl eher aus, weil es für das Budget von Max. 10k € nichts wirklich gutes gibt.

Gibt es denn ausser Rost und den typischen Schwachstellen bei den Motoren noch andere Dinge, auf die man bei der V-Klasse achten sollte? Fahrwerkstechnisch irgendwas auffälliges?

Momentan fällt die Wahl z.B. auf sowas hier Nummer 1 oder Nummer 2

Diesel wäre deutlich attraktiver.

Davon abgesehen: Gab es beim W638 denn schon einen Bordcomputer? Im K.I. wohl eher nicht - sowas wie im ML in der Dachbedieneinheit?

Schlussendlich wäre auch Heckantrieb "idealer", aber da es beim W639 wohl keine guten Angebote unter 10k Euro gibt...

Grüße,

David

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25 Antworten
am 8. April 2007 um 17:15

Einfache Frage - aber ich könnte einen billig haben!

Gruss Daixel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Vito ein Front oder Hecktriebler?' überführt.]

schwierige Frage...!

Hängt vom VITO ab...!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Vito ein Front oder Hecktriebler?' überführt.]

Fängt die Fahrgestellnummer mit 638 an = Frontantrieb.

Fängt die Fahrgestellnummer mit 639 an = Heckantrieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Vito ein Front oder Hecktriebler?' überführt.]

oder auch:

bis 05/2003 = Frontantrieb

ab 05/2003 = Heckantrieb..

Gruß Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Vito ein Front oder Hecktriebler?' überführt.]

am 21. April 2014 um 5:02

Um Deinen Satz fortzusetzen:

Würde ich warten, bis ich einen 639 >2007 oder besser 2008 kaufen kann.

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:25

638 also nicht mal für die knapp 4000 Euro empfehlenswert?

am 21. April 2014 um 15:56

Das kommt auf den Zustand des FZG´s an.

Die einen stehen nur noch aus Gewohnheit, die anderen wurden ein wenig, die dritten sehr gepflegt ( was nicht gut sein muss da der Pott unten auch fault)

Je nachdem was man selber machen kann / will und was man fährt bzw. wie man fährt.

Ein Budget für Instandsetzungen wird notwendig sein. Ob´s ins schweissen, oder in den Motor, die Elektronik etc geht ist dann nebensächlich.

Der Markt bestimmt den Preis.

Gegenfrage: Warum kostet der Pott nur 4.000,-- €--> vermutlich weil er´s Wert ist.....

Wann genau wurde den der Facelift von W638 / V230 gebaut wir liebäugeln grade mit einen BJ 1999 Schaltgetriebe Benzin LPG worauf muss man beim Kauf Achten ? Bräuchten ein Paar besichtigungs tipps ?

Ich schraube gerne selbst !

am 21. April 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

Wann genau wurde den der Facelift von W638 / V230 gebaut wir liebäugeln grade mit einen BJ 1999 Schaltgetriebe Benzin LPG worauf muss man beim Kauf Achten ? Bräuchten ein Paar besichtigungs tipps ?

Ich schraube gerne selbst !

In erster Linie wann der Gasbehälter/Leitungen getüvt werden muss und wann der Kopf gemacht wurde, da die Verbrennug von Gas diesen und die Kopfdichtung mehr stresst.

Und das offiziell "Garage ade" angesagt ist, wenn´s auch in meinen Augen nicht logisch ist.

Facelift: Keine Ahnung.

am 21. April 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

 

Jedenfalls, mein Vater möchte ein großes Auto haben und schwankt jetzt gerade zwischen W124 Kombi und V-Klasse bzw. Viano. Der Viano fällt allerdings wohl eher aus, weil es für das Budget von Max. 10k € nichts wirklich gutes gibt.

Gibt es denn ausser Rost und den typischen Schwachstellen bei den Motoren noch andere Dinge, auf die man bei der V-Klasse achten sollte? Fahrwerkstechnisch irgendwas auffälliges?

Momentan fällt die Wahl z.B. auf sowas hier Nummer 1 oder Nummer 2

 

 

Grüße,

David

Also von der V-Klasse 638 würde ich dir dringend abraten ,

die Autos kommen jetzt alle so in die Jahre das die jeden Tag eine neue Überaschung auf Lager haben

Aber wenn es von der Kohle nicht reicht , suche doch mal nach Vito 639 ,

Ist das gleiche Auto nur bei der Innenausstattung musste dann Abstriche machen

Ist nicht das erste LPG auto was ich kaufe ! Jedoch ist mir schon bewusst das da so einiges immer kommen kann es gibt aber für die Luftfederung die ja beim v230 serie sein soll schon verbesserte Kompressoren. Ist der V230 ab 1999 schon OBD Fähig ? Wie Anfällig ist den der 2,3 16 V Benzin Motor ? Alternative ist da noch ein T4 aber Frauchen will nicht zu Langsam unterwegs sein was beim 2,5 V5 T4 Halt der Fall währe.

am 21. April 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

Ist nicht das erste LPG auto was ich kaufe ! Jedoch ist mir schon bewusst das da so einiges immer kommen kann es gibt aber für die Luftfederung die ja beim v230 serie sein soll schon verbesserte Kompressoren. Ist der V230 ab 1999 schon OBD Fähig ? Wie Anfällig ist den der 2,3 16 V Benzin Motor ? Alternative ist da noch ein T4 aber Frauchen will nicht zu Langsam unterwegs sein was beim 2,5 V5 T4 Halt der Fall währe.

Also T4 gegen 638, meine ich:

Besser langsam und dafür an´s Ziel mit´m T4 kommen wie auf der Strecke der Frau die Notwendigkeit geben, junge Mechaniker anzusprechen:D

In beiden Fällen sind die Kisten am Ende und man kann nur das Glück haben, irgendeinen rumsteher zu bekommen.

Und so lahm war der 5 Zylinder auch nicht, wenn´s ein Diesel wird.

Und schluckspecht ist er auch keiner, was der 638 glaube ich war....

Die Frage ist ja auch, was suchst du genau? Muss es unbedingt ein Benziner sein oder tut´s auch ein Diesel? Wie lange wollt Ihr den noch fahren?

638er 2,3 Benziner hat eben viele Mängel nicht, die der Diesel hat. Klar ist, das Ding säuft und zieht auch gerne mal ´ne Kopfdichtung durch. Den VW VR6 samt VW-Getriebe gibts hier auch, mit 174PS. Der ist dann zwar flotter, aber frisst dir in Verbrauch und Unterhalt die Haare vom Kopf.

638er hat nix, was aussieht wie´n BC.

T4 mit V5!? 2.4/2.5 Fünfzylinder ja, aber V5 nee. Und es gab noch nen VR6 mit gedrosselten 140PS, der dürfte lahm und durstig sein.

ne es muss ein Autogasser sein also Benzin da wir nicht immer auf langstrecke unterwegs sind.

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