W638: EDC- Leuchte geht an, also einmal Motor aus und alles läuft wieder- kein Dauerzustand

Mercedes V-Klasse 638

Hallo in die Runde,

mein V220CDI zickt mittlerweile immer mal rum. Bei warmem Motor und kuscheligen Aussentemperaturen springt bei Last die EDC- Leuchte an, der Motor geht in den Notlauf und ich muss rechts ran. Warnblinker an, Getriebe auf P, Motor aus, warten oder auch nicht, neu starten, weiter gehts.
Ich war jetzt in einer Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
1221 CAN- Kommunikation ASR/ EGS gestört Funktionsstörung
1482 Glühendstufe
1615 Steuergeräte Vesorgungsspannung zu hoch
0600 Serieller Datenbus CAN Funktionsstörung
1187 Raildrucküberwachung Regelabweichung

Gemessen wurde übrigens an der Batterie ca. 13Volt Ladestrom, also eigentlich alles andere als eine zu hohe Spannung.
Jetzt wurde erst mal der Speicher gelöscht, und ich beobachte das Ganze erst mal

Kennt das jemand? Hatte jemand das gleiche Problem und die gleichen Meldungen?

Danke schonmal und Gruss aus der Rhön

Holger

NACHTRAG: Ich vermute, dass die ganzen Elektrik- Fehlermeldungen daher kommen, dass ich den Bus mittlerweile zwei Mal fremdstarten musste, weil die Batterie leer war. Dazu habe ich morgen einen Termin bei einem "Stromer", ob das an meinem neuen Radio liegen könnte

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe alle Sicherungen von meinem W 638 CDI Bj 2003 fotografiert.Er hat folgende Elektrische Austattung:
2 elektrische Schiebedächer
Standheizung mit Fernbedienung
Tempomat
CD Wechsler

Rhein-st-goar-146
Rhein-st-goar-145
Rhein-st-goar-144
+5
60 weitere Antworten
60 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Gute Idee... und eigentlich die logischste und einfachste.

Ich überlege, mir irgend eine App aufs Handy zu ziehen, dann kann ich das selbst auslesen (hoffe ich). Gibt es Empfehlungen bzgl. Adapter und App?

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Schau da rein!

Seit gestern habe ich nen USB- Adapter von M...D.. und die Torque- App, heute mal probiert.
Funktioniert nicht schlecht, allerdings sind laut Software keine Fehler gespeichert, es wird kein Treibstoffdruck und keine Luftmenge ausgelesen.
Muss mich vielleicht ein bisschen damit beschäftigen oder mal ne andere Software testen

Ähnliche Themen

Irgendwie lässt mir das Ganze keine Ruhe. Überlegung war: Vielleicht ist eine der Sicherungen ausgestiegen, daher habe ich erst mal den Sicherungskasten unterm Sitz aufgemacht und reingesehen. Daran scheint es nicht gelegen zu haben.
Leider ist mir eine der Sicherungen dann runtergefallen, und ich bin mir ums Verrecken nicht sicher, ob ich die Sicherung in den richtigen Steckplatz zurückgesteckt habe.
Könnte mir vielleicht jemand ein Bild von dem Kasten incl der Sicherungen schicken?

Danke!

Holger

Wer hat noch ein 638? Steck über all ne Sicherung rein passt schon.

Hallo, habe alle Sicherungen von meinem W 638 CDI Bj 2003 fotografiert.Er hat folgende Elektrische Austattung:
2 elektrische Schiebedächer
Standheizung mit Fernbedienung
Tempomat
CD Wechsler

Rhein-st-goar-146
Rhein-st-goar-145
Rhein-st-goar-144
+5

Danke!

irgendwie verdichtet sich der Eindruck, dass die Unterdruckleitungen entweder nicht richtig oder nicht überall (oder beides) angeschlossen sind.
Gibt es dazu irgendwo ne Zeichnung oder ne Abbildung, wo man das erkennen kann?

Danke und Frohe Feiertage

Holger

Schau mal hier nach ;-)

Das ist ja ein geiler Link! danke!

und- Frohe Weihnachten @ all

Bingo, das war es. Ein Schlauch war ab.
Eben erst mal ne Runde gedreht, krieg das Grinsen kaum aus dem Gesicht.

Allerdings habe ich einen offenen Schlauch, des mir Rätsel aufgibt. Und ich meine nicht die Luftführung.

Offener Schlauch

Zitat:

@sachsejong schrieb am 5. August 2018 um 11:05:34 Uhr:

Also habe ich eine neue Sprühdose Ballistol incl einem weiteren Schlauch zur Verlängerung geholt, das greift weder Kunststoff noch sonstige Elemente an.

Da wäre aber WD40 besser, das greift auch keinen Kunststoff an.

Ballistol schmiert zwar besser, aber WD40 hat deutlich bessere Kriecheigenschafften.

Oh, nach dem ich weitergelesen habe, ist das Ballistol doch besser, als ich dachte.

Zitat:

@sachsejong schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:41:52 Uhr:

Allerdings habe ich einen offenen Schlauch, des mir Rätsel aufgibt. Und ich meine nicht die Luftführung.

Dieser Schlauch steckt im Ventildeckel auf der Seite!

Lg

Zitat:

@sachsejong schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:41:52 Uhr:

Freut mich das Du wieder am griensen bist.
Den Schlauch hat meiner nicht!
Wofür ist der denn?

Deine Antwort