ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 MJ 2015

W463 MJ 2015

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:21

Heute habe ich mir ein weiteres Modell aus dem Jahr 2015 angeschaut und festgestellt dass keine durchsichtigen Steinschlagschutzfolien auf den hinteren Kotflügelverbreiterungen vorhanden waren.

Muss man die jetzt beim Neuwagen separat bestellen oder sind sie in irgend einem Paket enthalten?

Ist das bei euch auch so?

Oder hatte der Vorbesitzer des Wagens evtl. schon mal einen Crash und hat in einer freien Werkstatt die Teile tauschen lassen ohne die Folien wieder aufzukleben?

Hier noch ein nicht allzu gutes Bild von den Folien, die Position ist ungefähr erkennbar.

Steinschlagschutzfolien
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:35

Gestern habe ich den G abgeholt. EZ: 03/2015 mit 28000 km, 350BT Palladiumsilber, die Bilder und Liste stelle ich noch ein.

Die Einstiegsleisten leuchten immer egal ob Licht an oder aus. Die Türen machen zwar keine Geräusche aber man kann bei ruhiger Fahrt auf der BAB, wenn man die Fingerspitzen oben an die hintere Ecke des Türblechs legt spüren wie die Tür arbeitet.

Die Bedienungsanleitung ist mehr als dürftig, nach kurzem Blick da hinein muss man feststellen das fast in jedem Absatz auf die beiliegende CD verwiesen wird.

Die Einstellungen der Rückfahrkamera habe ich auch noch nicht gefunden, meine Frau vermisst die "Spuren" im Bild. Der Rückfahrwarner selbst reagiert auch etwas knapp im Gegensatz zu dem vom 320 cdi.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

@Balmer

Die aktuelle Distronic (früher "Distronic Plus" - Tempomat mit Abstandhalter zum Vordermann, heute einfach "Distronic" mit der selben Funktion, früher hatte die einfache Distronic keinen Abstandhalter) ist, meiner Meinung nach, eines der sinnvollsten Extras überhaupt. Wenn man Langstrecken fährt, selbst "kurze", verkürzt Distronic die Entfernung gefühlt um die Hälfte, da man sehr entspannt reist, ohne im gleichmäßigen Verkehr (ob schleichend oder mit normalen Reisegeschwindigkeiten) ständig selbstständig bremsen und beschleunigen zu müssen. Natürlich muss man noch selbst fahren (und fahren können), aber die Entlastung ist sehr spürbar. Ich bin Distronic Plus und Distronic aller Generationen gefahren und jede Neue war noch besser, als der Vorgänger. Aber selbst frühere Generationen sind empfehlenswert.

Die Sitze mit Belüftung gehören zum Komfortpaket (auch ein Teil des Exklusiv-Pakets) oder Designo. Serienmäßig (bis auf AMG) sind sie nicht belüftet. Mein Eindruck von der Qualität der Machart von belüfteten Sitzen ist sehr gut, aber ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.

Das ist der Fahrersitz eines Vorführers mit ca. 8.500 km drauf:

Img-0179

Distronic entspannt ungemein, wenn man es langsam angehen will. Man hängt sich einfach an den Vordermann an und erspart sich Start and Go im Kolonnenverkehr. Im normalen Verkehr bremst der G selbst.

Hat aber auch Nachteile: zum einen Bremsverschleiss, da alles über die Bremse geht , zum anderen biegt der Vordermann ab und verlangsamt sein Tempo beim Ausfahren, dann reduziert die Distronic das Tempo gewaltig, obwohl der Vordermann schon auf der Abbiegespur ist. Will man zügig auf der Autobahn fahren, muss man schon sehr rechtzeitig die Spur wechseln und die Diatronic vorher auf kürzeste Distanz stellen, andernfalls wird man schnell eingebremst.

Sitzlüftungsgedöns: genial im Sommer, nie mehr ein verschwitztes Hemd (für mich unverzichtbar), da ich häufig Hemden trage.

@Tomtr

Tom, genau dieses übertriebene Abbremsen, wenn der Vordermann auf der Abbiegespur ist, macht jede neue Generation intelligenter. Selbst zwischen "meinem" Vorführer (BJ 2015, MJ 2016) und meinem Eigenen (BJ 2016, MJ 2017) ist ein positiver Unterschied.

Danke, Alex, da kann ich noch mehr auf meinen Neuen freuen. Ich bin immer noch nicht ganz schlüssig mit der Ausstattung, vor allem da ich Deinen "Blackstone" gesehen habe. Das schwarz in schwarz kommt schon wirklich gut.

@Tomtr

Danke!

Ja, es gibt tatsächlich einige Kleinigkeiten, die verglichen mit den älteren MJ etwas (oder noch) besser funktionieren.

Und auch wenn es vielleicht komisch klingt, freue ich mich auf Deinen Neuen mit. Es ist irgendwie immer wieder mitreißend, wenn eine neue G-Klasse entsteht. Außerdem bin ich gespannt, wie Deiner am Ende wird.

Ich bin mit meiner Farbenzusammensetzung (Obsidianschwarz/Leder Schwarz/Holz Pappel Anthrazit) mehr als glücklich, nur das Holz glänzt mir etwas zu sehr - man kann es fast mit Klavierlack verwechseln. Aber es gibt auch viele andere schöne Kombinationen. Magnetitschwarz finde ich nach wie vor ebenfalls echt toll. Nur ich wollte am Ende etwas "Unauffälligeres", da das Fahrzeug auch so schwer zu übersehen ist:-)

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:43:46 Uhr:

Bei meine G ohne Trittbretter MJ2011 war die Folie a.W. drauf. Damals sagte man mir, dass diese nur bei Fahrzeugen ohne Trittbretter verbaut sei, mit Trittbrett wird diese nicht benötigt, da die Trittbretter Steinschläge abhalten.

OpenAirFan

Mein G Bj 2015 hat auch Schutzfolien auf den hinteren Kotflügeln, aber keine Schmutzfänger. Vielleicht entfallen die Folien, wenn man die Schmutzfänger vorne (Best.Code P47) für 0 € ordert. MB hat halt nichts zu verschenken.

Gruß

Mein Mj 17 hat keine Trittbretter, Schmutzfänger vorne und hinten und Folien :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:40

Was die Innenausstattungen angeht hat mir das mit dem Klavierlack oder der schwarzen Pappel nicht gefallen. Ich stehe mehr auf die herkömmliche Variante des hellen Holzes. Ich habe sogar einen gefunden der keinen schwarzen Himmel hat. Aber da fehlen ein paar Extras die meine bessere Hälfte möchte.

Und schwarz als Lackierung bei einem Fahrzeug hatte ich schon mal, möchte ich nicht wieder.

Das engt die Auswahl aber erheblich ein. Pappel ist Serie, Wurzelnuss oder Designo-Zierelemente werden beim Diesel selten mitbestellt

@balmer Da hat Schwarzwaldfan recht. Du wirst wenige Diesel mit hellem Holz finden, die dunkle Pappel ist aber auch schön. Die gibt es jetzt erstmals auch beim 500er und den AMG zur Auswahl. Der dunkle Himmel ist idR Bestandteil des Exclusivpaketes. Diese G's sind oft ziemlich gut ausgestattet. Die hellen Himmel sind Serie. Google doch erst mal die Preisliste des Jahres aus dem den Wunsch G stammt. Dann kannst Du zielgerichtet raussuchen und ärgerst Dich nicht später.

Gruß

Tom

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:33

Warum soll ich mich ärgern wenn ich die Preisliste sehe? Motorisierung und Bj. stehen fest, Farbe ungefähr. Bei der Ausstattung bin ich variabel.

Also Wurzelnuss kenne ich das ist in meinem 320cdi drin, denn dazu gehört laut Paket auch das Holz-Lederlenkrad, das war da nicht verbaut. Das Holz war heller Pappel hell???), aber in der Preisliste habe ich nichts weiter gefunden. Evtl. lasse ich mir mal die Ausstattungliste schicken.

Mit dem Lack das sollte auch schon so passen. Nur etwas silbernes sollte es werden, nicht Iridiumsilber wie mein G320 cdi, ich dachte so an Palladiumsilber oder Tenoritgrau.

Es wird Designo Pappel hellbraun seidenmatt sein, das habe ich in meinem aktuellen G. Es ist ziemlich robust und. Kratzfest, sieht aber an der Konsole plastikmässig aus (obwohl die mir bei MB versichert haben, dass es echtes Holz ist, kann ich es nicht glauben). Darum nehme ich es in meinem Neuen nicht mehr.

Hallo @Balmer,

@Tomtr meinte, dass Du Dich ärgerst, wenn Du die Preisliste NICHT siehst.

Ich habe die Preisliste vom 02.05.14 als pdf abgespeichert, aber sie lässt sich auf der MotorTalk-HP im Vorschau-Modus leider nicht öffnen.

Bei den Zierelementen gibt es außer Wurzelnuss, Klavierlack schwarz, was Du nicht magst (sehr Fettfinger-sensibel) noch Designo Klavierlack champagnerweiß Code ZG8 und Designo Pappel hellbraun seidenmatt Code ZT0. Mehr gibt es nicht.

Tenoritgrau ist eine sehr schöne Farbe.

Ich nehme an, dass Du die Bluetec-Kollektion wegen der alten Stoßstange und der schmalen Kotflügel bevorzugst?

Gruß

Oh, @Tomtr war schneller

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 7:52

Genau ich möchte die normalen Kotflügelverbreiterungen und nicht die breiten und die 20-Zöller.

Das Dekor war m. E. nicht seidenmatt auch wenn es so in der Liste steht und ja es sieht sehr künstlich aus nicht wie echt.

Die Preisliste kenne ich und auch den Neuwagenpreis inkl. der gewählten Ausstattungen, der von mir probegefahrenen Autos. Ich habe mir in den letzten Jahren auch immer bei MB einen aktuellen Prospekt mitgenommen. Sozusagen Preisliste im Original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen