ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 MJ 2015

W463 MJ 2015

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:21

Heute habe ich mir ein weiteres Modell aus dem Jahr 2015 angeschaut und festgestellt dass keine durchsichtigen Steinschlagschutzfolien auf den hinteren Kotflügelverbreiterungen vorhanden waren.

Muss man die jetzt beim Neuwagen separat bestellen oder sind sie in irgend einem Paket enthalten?

Ist das bei euch auch so?

Oder hatte der Vorbesitzer des Wagens evtl. schon mal einen Crash und hat in einer freien Werkstatt die Teile tauschen lassen ohne die Folien wieder aufzukleben?

Hier noch ein nicht allzu gutes Bild von den Folien, die Position ist ungefähr erkennbar.

Steinschlagschutzfolien
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:35

Gestern habe ich den G abgeholt. EZ: 03/2015 mit 28000 km, 350BT Palladiumsilber, die Bilder und Liste stelle ich noch ein.

Die Einstiegsleisten leuchten immer egal ob Licht an oder aus. Die Türen machen zwar keine Geräusche aber man kann bei ruhiger Fahrt auf der BAB, wenn man die Fingerspitzen oben an die hintere Ecke des Türblechs legt spüren wie die Tür arbeitet.

Die Bedienungsanleitung ist mehr als dürftig, nach kurzem Blick da hinein muss man feststellen das fast in jedem Absatz auf die beiliegende CD verwiesen wird.

Die Einstellungen der Rückfahrkamera habe ich auch noch nicht gefunden, meine Frau vermisst die "Spuren" im Bild. Der Rückfahrwarner selbst reagiert auch etwas knapp im Gegensatz zu dem vom 320 cdi.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Danke für die Tipps, ich habe mir ein CTEK mxs 10 bestellt.

Hatte ja oben schon geschrieben dass mein Ruhestrom ok ist.

Für die Ungläubigen es waren 35 mA, das ist die max. Angabe (laut MB) für das Auto.

Als die Batterie geprüft wurde war noch kein Frost und es war schon keine Reserve mehr da.

In der kalten Jahreszeit werden alle Fahrzeuge meist 2 x am Tag mit Standheizungen vorgeheizt und bis zum jeweiligen Defekt der Batterie ist kein Ladegerät angeschlossen worden.

Ich habe zwar einen Stecker vom CTEK unter der Motorhaube am Fremdstartanschluß, aber den in den Kühlergrill zu bauen das wäre mein letzter Einfall :confused::confused::confused:.

Wenn die Batterie Probleme beim Startvorgang hat gibt es einen Grund oder Fehler, den sollte man abstellen. Ein Ladegerät kaschiert nur den Fehler, damit überlebt die Batterie evtl. etwas länger.

Ein LKW der im Fernverkehr unterwegs ist und evtl. alle 4 Wochen mal die Fa. sieht wird auch nicht in seiner Stehzeit geladen, sondern da läuft im Winter die STH und im Sommer die Stand-Klima bis zum nächsten Motorstart. Die Batterien an den LKW in der FA werden im Schnitt 4 Jahre alt.

Themenstarteram 5. März 2022 um 18:27

Seit kurzem habe ich hin und wieder ein neues Problem dass sich mit der Diagnose nicht lokalisieren lässt.

Im Fahrzeug ist ab Werk EH2 (Komforttelefonie) mit einem SAP-Modul verbaut. Der Fehler ist dass man vom Auto aus nicht telefonieren kann und das Auto auch nicht anrufen kann. Das ist wie o. g. einen Tag so und einen Tag so. Dann funktioniert das Ganze wochenlang ohne Probleme.

Hat jemand von euch so einen Fehler schon mal gehabt und was war die Ursache?

1
2

Das G3 Netz ist seit Mitte 2021 ausgeschaltet. Mit dem SAP-Modul kann es hier deswegen erhebliche Probleme geben.

das muss ich leider bestätigen, man hat erst nach ca. 1 Minute überhaupt Empfang. Leider ist das integrierte Telefon überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Wobei ich die Halterung sowieso abgemacht hatte und es mit Klettband an die Seite geklebt hatte. Schade

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:06

Wie schon gesagt, es funktioniert ja, aber nicht immer.

Wenn kein Netz für die im SAP-Modul eingelegte SIM vorhanden wäre, dann könnte ich mit meinem Handy an gleicher Stelle (gleicher Netzbetreiber, gleiches Netz wie der G) auch nicht telefonieren. Oder?

Das telefonieren mit dem Handy funktioniert allerdings immer.

Wo kann man das nachlesen dass das SAP-Modul nur im 3G-Netz funktioniert? In der BA steht jedenfalls nichts davon.

2G funktioniert ja noch, deshal wird es vermutl. mal gehen und mal nicht

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:42

Ich war eben mal kurz unterwegs die gleiche Strecke wie gestern. An gleicher Stelle versucht zu telefonieren, gestern funktionierte es nicht :confused::confused::confused:und eben funktionierte es :D:D:D.

Hallo Rainer,

das liegt daran, dass 2G funktioniert, die Abdeckung aber schlecht ist. Hier noch ein Artikel dazu:

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...-handys-und-vertraegen-56539

Themenstarteram 10. April 2022 um 17:07

Ich habe den Fehler gefunden. Das Telefon funktioniert wieder.

Die SIM-Karte war defekt, wenn man richtig auf den Bildschirm geschaut hätte, dann hätte man es gesehen.

Aber während der Fahrt bei telefonieren schaue ich nicht auf das COMAND, nur dann wenn ich aus der Liste wähle.

Aufgefallen ist es letzendlich im Carport, da ist immer Netz.

Der Test war relativ einfach, SIM raus und in einem anderen Handy getestet - funktioniert nicht.

SIM aus dem Handy ins Auto - Autotelefon funktioniert wieder :D:D:D.

1
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 12:04

Nach ca. 1,5 Jahren ohne Probleme mit der Batterie, ist nach einer Stehzeit von ca. 4 Wochen der Ladevorgang wie vor dem Abstecken des Batteriesensors 2021.

Hier mal ein Link mit Bildern wo ich auch schon etws dazu geschrieben habe.

https://www.motor-talk.de/.../...mercedes-fahrzeugen-t7043522.html?...

Ich habe die Batterie erst mal am WE geladen und auf dem Diagramm von der App "Batteriy Monitor" sah es danach gut aus. Eine Fahrt mit ca. 30 km und der Ladezustand war wieder im Keller. D. h. eine Stunde nach abstellen lagen nur noch 12,4V an (Ruhestrom ok).

Die Batterie wieder über Nacht geladen (App und Digi zeigen 12,9 V eine Stunde nach abklemmen des Ladegeräts) und am anderen Morgen nahtlos zu BOSCH zum Batterietest gefahren. Anzeige dort - Batterie unzureichend geladen.

So viel zum Energiemanagement um Kraftstoff einzusparen.

Nach Hause gefahren und den Batteriesensor abgesteckt. Die nächsten 2 Wochen fahre ich wieder ohne Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen