ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. W257 CLS 53 AMG unfall - Lenkrad- und Armaturenbrett-Airbags nicht ausgelöst

W257 CLS 53 AMG unfall - Lenkrad- und Armaturenbrett-Airbags nicht ausgelöst

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 22:29

Hallo

Mercedes CLS 53 AMG - neu gekauft!

Vor ungefähr 2 Monaten hatte ich einen Frontalcrash vor dem Auto (im linken Scheinwerfer) mit einer Geschwindigkeit von über 184 km/h (das ist die Geschwindigkeit, die ich gesehen und hatte) und das Problem ist, dass das Lenkrad und das Armaturenbrett haben Airbags nicht aktiviert.

Die Seitenairbags wurden geöffnet.

Spart sich Mercedes bei dieser Geschwindigkeit Airbags, weil das Auto total beschädigt ist? Was denkst du?

Ich bin auf der Straße gegen eine Stromsäule gefahren, zu meinem Glück war sie innen leer.

Das kommt mir nicht normal vor, es war in einem Neuwagen zu sterben, mit ca. 20.000 km.

Das Auto wurde stark beschädigt, es wurde komplett zerstört, es ist noch im Zustand nach dem Unfall, unberührt.

Ich beabsichtige, vor Gericht weiter vorzugehen, weil ich jetzt Zeit habe.

Ich habe eine Frage. Ist es normal, dass bei dieser Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall die Airbags im Armaturenbrett und im Lenkrad nicht ausgelöst werden?

Ich werde nie Mercedes kaufen!

Meine Mutter hatte in der Vergangenheit einen Unfall auf derselben Straße, mit Audi A6 4G - 40 km/h (Unfall in derselben Art von Säule, auf derselben Straße) und Armaturenbrett und Lenkrad haben sich geöffnet.

Vielen Dank

Mercedes
Audi
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nee, aber Werbung darf ja alles. Werbung, das war doch in diesen fernen Zeiten, als es noch Fernseher gab ??

Zitat:

@ccalex schrieb am 31. Januar 2022 um 11:24:42 Uhr:

Kennen Sie diese Werbung mit einer alten Frau, die die Straße überquert und mit ihrer Einkaufstasche einen Mercedes frontal anfährt und ihre Airbags ausgelöst werden? ...

Zitat:

@ccalex schrieb am 31. Januar 2022 um 11:24:42 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 31. Januar 2022 um 11:21:12 Uhr:

Ehrlich gesagt ist es eher ein Qualitätsmerkmal, dass h i e r die Airbags nicht ausgelöst haben.

Noch nicht ausgelöst.

Vorliegendes Unfallbild deutet auf ein Geschehen hin, bei dem etwa durch Unachtsamkeit ein "Stromkasten" o.ä. getroffen wird, und in der Folge, etwa durch Schrecken, ein praktisch ungeführtes Fahrzeug auf ein wirkliches Hindernis (Auto, Baum) schleudert. D a n n sollten die Airbags auslösen - und schützen.

"Sich am Lenkrad abstützen" geht selbst bei 30km/h nicht, wenn man auf ein parkendes Auto kracht. Da lösen die Airbags mit Sicherheit aus.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Aber naja, endlich wieder mal was zum Schmunzeln.

Mit so wenig Angaben zum Unfallgeschehen, wie der TE geliefert hat, ist jede Ferndiagnose ein Blick in die Glaskugel.

Zur Beantwortung der Frage muß ein Unfallgutachten erstellt werden. Alles andere führt nicht weiter.

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar unpassende Beiträge rausgenommen. @ccalex Du solltest Dir mal ganz dringend die NUB/Beitragsregeln anschauen, wenn Du Dir keinen Ärger mit der Moderation einhandeln willst. Beleidigungen/Bedrohungen anderer Mitglieder gehen gar nicht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Also man sieht doch das die ganze Energie abgeleitet wurde und dementsprechend die Airbags nicht auslösen mussten. Wahrscheinlich auch gut da mehr Schäden entstanden wären.

Stell doch mal ein Foto wo man alles komplett sieht. Also ohne Plane.

Hallo ins Forum,

die Frage, wann die Airbags hoch gehen und wann nicht, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Dazu gehört die Verzögerung, die auf das Fahrzeug wirkt (hier ist schon entscheidend, ob es eher weichere Teile oder den harten Rahmen oder die Fahrgastzelle erwischt) und die Einwirkungsrichtung. Ebenso hängt es davon ab, ob man angeschnallt ist oder nicht. Ebenso ist entscheidend, ob die Sensorik einen weiteren heftigeren Einschlag (z.B. aufgrund unkontrollierten Schleuderns) befürchtet und hierfür die Airbags noch braucht. Mit den Airbags hast Du ja nur einen Schuss.

Ein sich entfaltender Airbag kann arge Verletzungen auslösen, wenn man ihn während der Entfaltung trifft. Dies wird ganz genau berechnet, damit man im Regelfall nur den voll aufgeblasenen Airbag trifft. Daher auch die unterschiedlichen Auslöseschwellen je nach Anschnallzustand und gefahreren Geschwindigkeit. Ab einer (durchaus höheren) Verzögerung bleibt der Airbag übrigens grundsätzlich drin, weil er sich nicht schnell genug entfalten könnte.

Von daher kann man dies pauschal nicht sagen, bei welchen Lagen der Airbag zündet. Bei meinem 212er-Unfall war die Endgeschwindigkeit (so die Datenlage in den Steuergeräten) zwischen 26 und 31 km/h. Die Airbags und Gurtstraffer blieben aus (war angeschnallt), da es in der Summe noch relativ weiche Bereiche getroffen hat. Von der Crashbox vor dem linken Längsträger waren nur noch 3mm übrig, so dass die Verzögerung noch im Rahmen blieb (nach Datenlog war die SRS-Auslöseschwelle zu 83% erreicht; es fehlte also nicht mehr viel).

Da völlig unklar ist, wie der genaue Unfallablauf war, kann man nicht sagen, ob was falsch gelaufen ist. Der Einschlag war nach dem Bild durchaus heftig, aber eher in weicheren Regionen und eher seitlich als direkt frontal wirkend, allerdings never ever mit >180 km/h. Da wäre vom Fahrzeug nix mehr übrig, auch wenn der Gegner nur ein Stromkasten gewesen ist (außer den hat's direkt ohne größere Gegenwehr zerlegt).

Viele Grüße

Peter

Er lebt und scheint ohne schwere Verletzungen davon gekommen zu sein. Wenn das ohne Airbag möglich ist, dann ist doch alles gut.

In diesem Fall hätte der Airbag keinen Unterschied gemacht.

 

Was anderes wären schwere Kopf/Brustkorb Verletzungen die durch den Airbag hätten vielleicht verhindert werden können.

Das wäre dann aber ein Fall für einen Gutachter / Anwalt und nicht fürs Forum.

Keine Fotos?

ich glauben du eine an der waffel haben

Zitat:

@Reinhardie schrieb am 16. Januar 2023 um 00:57:21 Uhr:

ich glauben du eine an der waffel haben

Und was möchtest du uns mitteilen? Extra dafür registriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. W257 CLS 53 AMG unfall - Lenkrad- und Armaturenbrett-Airbags nicht ausgelöst