CLS 55 AMG Unruhiger Leerlauf
Hallo zusammen
Ich habe einen Cls 55 von 2005 100000km gelaufen
Seit einiger Zeit habe ich einen sehr unruhigen Leerlauf im Stand.
Das Motor zuckt und wackelt sehr stark, egal in welchen Betriebszustand.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe bereits neue Motorlager, Zündkerzen/Spulen, Einspritzdüsen, ALLE Dichtungen und Schläuche der ansaugung erneuert und den Kabelbaum mit Xentry Scope geprüft.
Ganz selten mal der Fehler Aussetzer Zylinder 3
Und im Gleichlauf Menü weicht dieser am stärksten ab. Unregelmäßigkeiten hat er aber auf fast allen Zylindern. Beim Fehlerzähler hingegen hat er hingegen immer wenn ich nachgeschaut habe 0 auf allen Zylindern.
Das Problem ist fast nicht spürbar wenn ich z.B an eine Ampel ranfahre und anhalte aber nach ca 3 Sekunden wenn sich die Drehzahl abgesenkt hat fängt es an.
Hat irgendjemand eine Ahnung oder einen Tipp für mich?
Übrigens hat er volle Leistung und keinen Wasser/Ölverbrauch
6 Antworten
Ich würde 4 Dinge prüfen:
- Undichtheiten und Falschluft
- Tausche die Einspritzdüse an Zylinder 3 quer mit einer anderen und die Spule mit nochmal einem anderen Zylinder. Schau, ober der Fehler mitwandert und wenn ja, wohin.
- ist der vorgenannte Punkt ergebnislos, lege Flugleitungen vom Steuergerät zur Einspritzdüse 3
- Prüfe die Länge der Steuerkette und die Abweichung zu den 40° vor OT, die er ab Werk haben sollte.
Erstmal vielen dank für die Antwort @spaetbremser
1. Die Undichtigkeiten kann ich ausschließen da selbst nach erneuern aller Dichtungen und Leitungen nochmals mit Rauchgas geschaut wurden.
2. Nach erneuern der Kerzen/Spulen/Spritzdüsen wurden diese ebenfalls nochmal quergetauscht um Produktionsfehler auszuschließen.( Original MB)
3. Ist es wirklich ratsam eine Leitung zu legen? Da das Signal mit Scope geprüft wurde. Bitte nicht falsch verstehen ich würde es machen, sehe nur den Sinn nicht.
4. Die Kette wurde noch nicht auf Längung geprüft da er wenig KM hat (ich weiß das hat nix zu heißen) und auch keinerlei Geräusche macht. Wäre die Kette soweit gelängt das es so stark zuckt im Stand das man denkt der Motor fliegt gleich raus müsste es doch auch Probleme bei höheren Drehzahlen geben oder ?
Werde die genannten Punkte trotzdem nochmal prüfen und dann Rückmeldung geben.
Vielen dank erstmal
Ich hatte bereits 2 55K-Motoren hier, die sporadisch Zündaussetzer hatten.
Bei beiden war es ein Kabelbruch an der Einspritzdüse.
An meinem eigenen habe ich die Steuerkette getauscht.
Manchmal war der Leerlauf auch unrund und beim kalt anfahren hat er sich verschluckt. Obenhin hatte ich keine Probleme.
Die Kette war ein halbes Glied gelängt.
Danach war es deutlich besser.
@spaetbremser an welcher Stelle waren die Kabelbrüche?
Es kann ja nicht schaden dort mal rein zu schauen.
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Zitat:
@Tom55 schrieb am 16. April 2025 um 11:15:04 Uhr:
@spaetbremser an welcher Stelle waren die Kabelbrüche?Es kann ja nicht schaden dort mal rein zu schauen.
Das habe ich nicht näher untersucht.
Wir haben die Kabel vom MSG zu den Einspritzdüsen komplett erneuert.
Vorsorglich für alle Einspritzdüsen.
Wir sitzen mittlerweile ratlos vor dem dicken in der Werkstatt.
- Neue Leitungen für Zündung und Einspritzung. - Alle Spulen/Spritzdüsen nochmals Quergetauscht. - Steuerzeiten geprüft - Kompression gemessen 10-11Bar auf allen Zylindern
Er hat nach der Probefahrt keine Fehler im MS aber wenn ich im gleichlaufmenü schaue hat er Aussetzer von Zylinder 2-6 und 3/4 am häufigsten.
1,7,8 treten nicht auf.
Ich bin wirklich am verrückt werden.
Die neuste Software hat er übrigens auch drauf.