W223 Dashcam mit Bordkameras in Deutschland, Schweiz, Österreich

Mercedes S-Klasse W223

Hallo zusammen,

ich hab schon mit Mercedes Me (also den Softwareleuten) telefoniert, ob man eine Dashcam aktivieren kann, genau wie in anderen Ländern es möglich ist, und zwar mit den eh installierten Kameras von der Umfeldüberwachung zum Parken und so.

Die Antwort war "geht aus Datenschutzgründen nicht".

Was bitte ist das für ein Blödsinn, und was steckt dahinter?
Denn:
1. BMW filmt sogar automatisch bei starkem Bremsen (=ein Anlass, also nicht "ohne Anlass"😉
2. Man kann in der neuen E-Klasse W214 genau das im Schweizer Konfigurator bestellen, siehe angehängter Screenshot (wo es laut Hotline "aus rechtlichen Gründen generell nicht geht", wie auch in Deutschland).

Das scheint woanders technisch zu gehen, siehe hier (MB-Händler aus den USA):
https://www.youtube.com/watch?v=83kCqUV7Cws

Warum also ist die Dash Cam nicht für den W223 S-Klasse erhältlich? Wenn es technisch in den USA geht, man in der E-Klasse es bestellen kann, aber für W223 soll es nicht gehen? Ist wirklich extrem frustrierend.

Weiss jemand was?
Oder kann man das irgendwie jailbreaken? Oder anders umgehen (ohne Hardwarenachrüstung, denn das Auto ist voll mit Kameras, da will ich keine weiteren installieren).

Freue mich von Euch zu hören,
beste Grüsse
Tobias

Whatsapp-bild-2023-11-02-um-13-11-50-bfb7ac29
32 Antworten

[quote][i]@LieferungVerspaetet [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=66562481]schrieb am 9. Januar 2024 um 1:06[/url]:[/i] Zitat: @Chicago124 schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:58:00 Uhr: Zitat: @PeterGrafGraf schrieb am 18. Dezember 2023 um 00:40:39 Uhr: Kurze Info für alle: Nach dem umstellen auf Italien wurde das komplette Profil gelöscht. Das Profil wurde offensichtlich komplett überschrieben und lässt sich auch nicht mehr herstellen. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Es liess sich problemlos zurück umstellen. Habe es auf der Webseite gemacht, nicht in der App. Wenn ich das alles zusammenfasse, heißt das - Bitte um Feedback ob zutreffend oder abweichend: - bei Landänderung via Website mit entsprechender Adresse ist die Dashcam App kaufbar - bei Änderung geht jedoch das bisherige Profil kaputt - bei Zurückänderung des Landes und Adresse bleibt jedoch die App bestehen und funktionsfähig. - ob das Profil auf den vorherigen Zustand zurück gestellt wird ist unterschiedlich Ich würde gerne die Dashcam App nutzen, dh ein switchen zwischen den Ländern ware6kein Problem. Das Profil danach neu einzurichten wäre jetzt auch nicht so schlimm, kostet halt bisschen Zeit. Hauptsache die Dashcam App funktioniert danach noch. Liege ich mit der Zusammenfassung richtig? + Schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es dann auch noch deutsche Updates überlebt😉 Freue mich auf Euer Feedback, danke euch[/quote] Dein Post ist nun schon über 1 Jahr alt. Konntest Du die Dashcam aktivieren und funktioniert das problemlos? In meinem W222 hatte ich eine Fixcamx eingebaut. Das dauerte ca. 30 min und kostete 189 EUR (Amazon). Jetzt fahre ich den W223 und die Cam ist ja schon drin. Wäre prima, wenn Du Tipps zur Aktivierung geben könntest🙏

Dein Post ist nun schon über 1 Jahr alt. Konntest Du die Dashcam aktivieren und funktioniert das problemlos? In meinem W222 hatte ich eine Fixcamx eingebaut. Das dauerte ca. 30 min und kostete 189 EUR (Amazon). Jetzt fahre ich den W223 und die Cam ist ja schon drin. Wäre prima, wenn Du Tipps zur Aktivierung geben könntest🙏

Die Beschreibung, wie man die Dashcam aktivieren kann, ist doch bereits genannt. Bei mir klappt das wunderbar - allerdings bin ich nach wie vor mit meinem 2. Wohnsitz in der Schweiz im Account dauerhaft angemeldet; denn die App verschwindet, wenn man seinen Account z. B. wieder auf D. ändert. Im Alltagsbetrieb habe ich keine Einschränkungen vorfinden können. Das der EcoCouch in der Schweiz (derzeit) nicht angeboten wird, stört mich persönlich nicht.

Deine Antwort