1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Zwangskonfiguration

W222 Zwangskonfiguration

Mercedes S-Klasse W222

Hallo ins Forum,

ich komme aus dem W212-Lager und warte eigentlich auf den Reihen-Sechszylinder für die E-Klasse. Da sich dort aber wohl in absehbarer Zeit nichts tut, habe ich mich mit der S-Klasse beschäftigt und bin dort auch schon heftig warmgelaufen.

Ich habe mir jetzt eine Konfiguration gebastelt mit schwarzen Sitzen. Standardmäßig ist hiefür ein scharzer Himmel vorgegeben. Nun will ich aber einen grauen Himmel. Hier schreibt der Konfigurator aber vor: entweder erstens Sitze in Nappaleder und Abdeckung vorne espressobraun (+ 2261 €) oder zweitens Himmel Designo kristallgrau (+ 1963,50 €) plus Sonnenschutzrollos (+ 1178,10 €) plus Panorama-Schiebedach (+ 1725,50 €). Gegebenfalls sind auch noch andere Optionen möglich, die dann aber preislich durch die Decke schießen.

Es ist jetzt so, dass ich den ganzen Zusatzkram gar nicht will, sondern nur den Himmel in Grau haben möchte. Und da sagt mir jetzt ein Verkäufer, dass es - nach Rücksprache mit dem Werk - möglich ist, nur den Himmel in Grau zu machen. Mehrkosten: Geänderter Himmel (Preis wird noch ermittelt) + 560 € Zusatzkosten (wofür auch immer).

Da bin ich doch erstmal überrascht. Deshalb meine Frage: hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das gängige Praxis? Lässt sich der Konfigurator wirklich so überlisten oder kann da etwas im Busche sein, von dem ich keine Ahnung habe?

Viele Grüße
xedix

Beste Antwort im Thema

Kundensonderwünsche abseits der laut Preislisten möglichen Konfigurationen waren schon in den 80ern möglich. Und wahrscheinlich noch früher auch schon.
Also irgendwelche Farbkombinationen, die laut Preisliste/Konfigurator eigentlich nicht gehen werden dann halt extra möglich gemacht. Das lässt sich MB natürlich entsprechend honorieren. Teils berechtigt, da dafür bestimmt einiges umgestellt und umprogrammiert werden muss im Produktionsprozess für so einen Einzelwunsch, aber bestimmt nicht ohne satten Margen-Aufschlag.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@hubertus: du meinst, die bauen mir eine schmalere S-Klasse?

Er wird halt den Themenersteller gemeint haben, was auch nicht überrascht, dazu sind solche Threads ja da.

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 23. Juli 2018 um 00:33:09 Uhr:

Prospekten

Ich finde nur die Preisliste zum Download. Gibt es einen Link zum Prospekt?

Danke

Roger

Zitat:

@TimJones schrieb am 23. Juli 2018 um 01:20:28 Uhr:

Er wird halt den Themenersteller gemeint haben

Tschuldigung, hatte das Smiley vergessen....

Deine Antwort