- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 Schalterleiste links vom Lenkrad
W222 Schalterleiste links vom Lenkrad
Hallo Leute,
ich versuche mich gerade ein wenig mit der S-Klasse W222 zu beschäftigen und wie man Anhand von Bildern gewisse Details erkennen kann.
Beim durchstöbern von mobile sind mir natürlich die unterschiedlichsten Konfigurationen aufgefallen.
Interessanterweise hatte ich jetzt schon ein paarmal Fahrzeuge, die KEINE Schalter links hatten! Also stattdessen eine durchgehende Dekorleiste. Auch bei 222Mopf-Fahrzeugen.
Was bedeutet das? Sind da jegliche Assistenten abbestellt/nicht gewählt worden?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 7. Februar 2023 um 15:26:45 Uhr:
Spurhalte kann man unabhängig von Distronic+ einschalten glaube ich, habe es aber immer an
Nein, das geht nicht. Immer in Kombination mit Distronic.
Falls Du jedoch die Warnungen im Lenkrad meinst, wenn Du ohne Blinker die Spur wechseln möchtest, hats Du natürlich recht.
Nachtsichtassystent finde ich absolut sinnvoll vor allem im Winter - auf jeden Fall wenn man viel Landstrasse fährt. Einstellen dass das System/Display hochgeschaltet wird wenn ein Passant oder Fahrradfahrer im Dunkeln erkannt wird, gegebenfalls (geschwindigkeitsabhängig) wird das Objekt auch angeblinkt und es ertönt ein Warnbiep. Und die Kamera sieht sehr viel weiter als ich.
Im Sommer wenn es bis 22 Uhr hell ist braucht man es eher nicht.
Ich melde mich mal wieder zurück, um für mich noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel der Schalterleiste zu bekommen.Zunächst aber nochmals danke an alle Antworter.
Also Vor-Mopf und Mopf haben schonmal verschiedene Knopffunktionen. Habe da mal mobile durchforstet und die Bilder angeschaut:
Bei den Vormopfler ist es auch so, das alle 6 Positionen mit Schaltern versehen sein können.
von links nach rechts:
#1 Lenkassistent und Stop&Go Pilot (Symbol Lenkrad)
#2 Aktiver Spurhalteassistent (Symbol Fahrzeug zentrisch auf Straße)
#3 Parktronic (Symbol P, Radar, Hindernis)
#4 360° Kamera (Symbol Kamera, 360°)
#5 Nachtsicht-Assistent plus (Symbol Straße, Mond)
#6 Headup-Display (Symbol "i" , Fahrzeug)
Bei den Mopflern ist es leicht anders:
#1 aktiver Lenkassistent (Symbol Lenkrad)
#2 Aktiver Spurhalteassistent (Symbol Fahrzeug zentrisch auf Straße)
#3 Nachtsicht-Assistent plus (Symbol Straße, Mond)
#4 Headup-Display (Symbol "i" , Fahrzeug)
#5 Sonnenrollo Heckscheibe (Symbol Scheibe, Rollo, Pfeile)
#6 nicht belegt
Hier habe ich kein Fahrzeug gefunden, das den rechtesten Schalter (#6) belegt hatte. Immer Blindplatte
Zudem habe ich Mopf-Fahrzeuge gefunden, die NUR den Spurhalte-Assi (#2) hatten. Also nicht den Lenkassi (#1). Meines Wissens sind beide Systeme im Fahrerassistenzpaket (23P) zusammengefasst. Ich habe das nicht Einzeln gefunden.... Wie geht das? Was habe ich übersehen?
Die 360° Kamera ist beim Mopf aus der Leiste geflogen (wie OJG42781 schon sagte), kann man also nur im Fahrzeug sehen ob sie verbaut ist...?! (außer, sie ist gelistet oder auf Bildern gezeigt) Oder ist sie umgezogen, z.B. Mittelkonsole?
Parkpilot-Knopf ist dort beim Mopf auch verschwunden. Ist der umgezogen? Oder muss man dann außen an den Stoßfängern nach den Sensoren schauen, ob überhaupt ein Parkpaket verbaut ist?
Sorry, für das hundertstel bzw. tausendstel, das ich hier versuche zu klären. Aber wenn man sich so ein Auto zulegen will, muss man vieles lernen um die Zusammenhänge zu verstehen...
Danke!
Du kannst am besten die Preisliste vom betreffenden Wagen und Modelljahr durchforschen und Fahrgestellnummer an den Verkäufer fragen wenn du ein Fahrzeug nach Geschmack gefunden hast.. Erst dann kannst du richtig vergleichen.. So mache ich das auch für meine Kunden wenn die ein bestimmtes Fahrzeug suchen.
Aber sicher wenn die Wunschliste groß ist wird es schwierig..
Um nochmal auf die Schalter zurückzukommen und was mir Verwirrung bereitet:
In allen Preislisten die ich für die Mopf gefunden habe (07-2017;05-2018;10-2018;04-2019;05-2019;07-2019;10-2019;02-2020;07-2020) gibt es immer nur das Fahrer-Assistenzpaket 23P, worin eben BEIDE Assistenten enthalten sind und für die die beiden linken Schalter (#1 aktiver Lenk-Assisten und #2 Aktiver Spurhalte-Assistent) zuständig sind. Man kann sie nicht EINZELN bestellen (lt. Preislisten), was zu der Schalterkonfiguration auf dem ersten Bild führen würde.... da komm ich nicht weiter! Ich will es verstehen!
Bezüglich Preislisten ist für mich nur logisch, das beide gleichzeitig verbaut werden. Nur #2 habe ich bei angebotenen Fahrzugen auf mobile mehrfach gefunden (wo auch das Bild her ist). Nur #1 überhaupt nicht.
Wenn der Schalter #1 verbaut ist, hat das Fahrzeug auch die Distronic (linke Lenkradbedienung mit den Abstandsreduziersymbolen) Wenn #1 fehlt, hat das Fahrzeug nur einen "normalen" Tempomaten (linke Lenkradbedienung mit Tacho/Pfeil- und LIM-Symbol...). Das ist nachvollziehbar und bei mehreren Fahrzeugen so rausgekommen (Bildvergleich)
Weiß jemand, warum es Konfigurationen ohne #1 und NUR #2 gibt und wie die Zustande kommen? War der Mercedes-Haus-Konfigurator da noch vielfältiger? Vielleicht ließt ja ein MB-Verkäufer mit und kann da was sagen...
Danke!
Es gibt ganz selten wohl doch die komplette Taster-Belegung.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Thema interessiert mich auch schon lange.
Und ja - ich nutze den Spurhalte-Assi, die Nachtsichtkamera, den Abstandstempomat, die Massage, Lenkradheizung usw. usw. auch ständig - jeder sollte für sich selbst wissen, ob es sinnvoll ist, für mich ist dem so.
Wow! Danke für den Tip! In der Liga hatte ich noch nicht geschaut...
Dann wandert beim AMG der Fahrzeugniveau-Schalter und der Parkpilot OFF in die Schalterleiste links, damit es Platz gibt für die Performance-Schalter in der Mittelkonsole.
Heckrolloschalter entfällt dann beim AMG
Wieder was gelernt.
Bleibt aber trotzdem noch die Frage mit den Spurhalte- und Lenk-Assistenzschaltern...
Ich bin seit über 20 Jahren AUDI-Fahrer (A3, A3, A5, 5 Jahre A6 ziemlich voll und seit fast 2 Jahren (A8 4.2 TDI, bis auf Keramikbremsen, Klapptische Rückseite Vordersitze und Vollleder-Paket, anstatt kleines Lederpaket - absolut VOLL).
Allerdings ist AUDI, BENTLEY und BMW in dieser Klasse so billig (Material-Qualität) geworden, dass nur noch die S-Klasse und der MAYBACH übrig geblieben ist mit prima Material-Qualität.
Der W222 ist die gleiche Generation, wie mein A8.
Zitat:
@lowera6 schrieb am 24. März 2023 um 07:53:08 Uhr:
Um nochmal auf die Schalter zurückzukommen und was mir Verwirrung bereitet:
In allen Preislisten die ich für die Mopf gefunden habe (07-2017;05-2018;10-2018;04-2019;05-2019;07-2019;10-2019;02-2020;07-2020) gibt es immer nur das Fahrer-Assistenzpaket 23P, worin eben BEIDE Assistenten enthalten sind und für die die beiden linken Schalter (#1 aktiver Lenk-Assisten und #2 Aktiver Spurhalte-Assistent) zuständig sind. Man kann sie nicht EINZELN bestellen (lt. Preislisten), was zu der Schalterkonfiguration auf dem ersten Bild führen würde.... da komm ich nicht weiter! Ich will es verstehen!
Bezüglich Preislisten ist für mich nur logisch, das beide gleichzeitig verbaut werden. Nur #2 habe ich bei angebotenen Fahrzugen auf mobile mehrfach gefunden (wo auch das Bild her ist). Nur #1 überhaupt nicht.
Wenn der Schalter #1 verbaut ist, hat das Fahrzeug auch die Distronic (linke Lenkradbedienung mit den Abstandsreduziersymbolen) Wenn #1 fehlt, hat das Fahrzeug nur einen "normalen" Tempomaten (linke Lenkradbedienung mit Tacho/Pfeil- und LIM-Symbol...). Das ist nachvollziehbar und bei mehreren Fahrzeugen so rausgekommen (Bildvergleich)
Weiß jemand, warum es Konfigurationen ohne #1 und NUR #2 gibt und wie die Zustande kommen? War der Mercedes-Haus-Konfigurator da noch vielfältiger? Vielleicht ließt ja ein MB-Verkäufer mit und kann da was sagen...
Danke!
Nein, der Online Konfigurator muss eigentlich den PDFs zu dem Zeitpunkt entsprechen. Welches Baujahr haben denn die angeschauten Fahrzeuge. Ich weiss gerade nicht, ob ich da jetzt Baureihen durcheinander würfele, aber ich erinnere mich, dass es auch den Totwinkel- und Spurhalteassistenten zusammen einzeln gab und einmal im Fahrsichrheitspaket mit Distronic zusammen. Aber wenn Du alle Preislisten durchgeschaut hast, muss ich mich eigentlich ja irren … dagegen spricht eindeutig die Schalterbelegung. Andererseits … ist der Abstandsassistent beim 222 Mopf nicht ins Lenkrad integriert gewesen … 3 Jahre her und Kopf wie Sieb - ich nutze dne Tatsächlich auch so gut wie nie. Beim Vormopf würde ich auf den Bildern drauf achten, dass der Hebel links neben dem Lenkrad vorhanden ist, beim Mopf habe ich auch keine Ahnung wie ein Lenkrad ohne Distronic aussieht … hatte immer nur Fahrzeuge mit Distronic. Wenn ein Fahrzeug keine Distronic hat, fehlt aber in jedem Fall die Distronic Platte im Grill vorn … wenn die da ist, hat das Fahrzeug auch Distronic/Lenkassistent
Das mit dem Kühlergrill ist ein guter Punkt. Da hab ich jetzt schon folgendes rausgefunden:
oberste Rippe gefüllt: 360°-Kamera
2. und 3. Rippe gefüllt: Distronic
im 2.Feld rechts (neben Distronic-Platte, wenn verbaut) Aussparung für Nachtsicht-Assistent.
Ja, habe alle Preislisten durch. Gibt nur das eine Assistenzpaket 23P, nicht einzeln.
Ich suche weiter... aber vielleicht weiß ja noch jemand was...
Gruß
Moin,
der Code für die Auslieferung ist noch entscheidend. In anderen Ländern gibt es andere Pakete.
Zitat:
@A84HJoerg schrieb am 24. März 2023 um 13:32:34 Uhr:
Ich bin seit über 20 Jahren AUDI-Fahrer (A3, A3, A5, 5 Jahre A6 ziemlich voll und seit fast 2 Jahren (A8 4.2 TDI, bis auf Keramikbremsen, Klapptische Rückseite Vordersitze und Vollleder-Paket, anstatt kleines Lederpaket - absolut VOLL).
Allerdings ist AUDI, BENTLEY und BMW in dieser Klasse so billig (Material-Qualität) geworden, dass nur noch die S-Klasse und der MAYBACH übrig geblieben ist mit prima Material-Qualität.
Der W222 ist die gleiche Generation, wie mein A8.
Und in wie weit trägt dieses Statement jetzt zur Fragestellung bei?
Weil ein anderer etwas über die Sinnhaftigkeit der Assistenzsysteme schrieb und ich überlege und mir die S-Klasse angesehen habe und Probe gefahren bin, ob ich zur S-Klasse wechsle.
So einfach.