ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S500, großes Problem vor Kaufentscheidung - Welcher Antrieb?

W222 S500, großes Problem vor Kaufentscheidung - Welcher Antrieb?

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Community!

Es ist wieder soweit, ich möchte mir einen V8 zulegen. Es wird der S500 werden. Hierzu möchte gerne eure Meinung hören. Ich habe einen innerlichen Konflikt -> 4-Matic oder das geniale und famose MBC ?

Leider nicht in Kombination zu bekommen.....Schade Mercedes...

Kriegt der 500er seine Leistung mit dem Heckantrieb auf die Straße? Ich lege sehr gerne kurze Sprints auf den Asphalt und möchte keine Lichtshow auf dem Tacho haben.

Bei Schnee wird der Allrad besser performen. Wie sieht es bei Nässe aus? (Top Reifen sind hier Pflicht!)

Ich bin begeistert vom MBC, eine S-Klasse verdient kein anderes Fahrwerk, jedoch mache ich mir Sorgen um die Alltagstauglichkeit bzg. der Leistung.

Ich würde gerne eure Meinungen hierzu hören.

Besten Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ABC / MBC ist das beste Fahrwerk in der Ober/Luxusklasse. Mein S8 plus mit ABC wäre das Perfekte Auto, bzw würde das ABC perfekt zu dem S8 plus passen (:.

 

Zitat:

@ako44 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:45:39 Uhr:

Wieso der gehässige kommi?

Ist doch nicht gehässig, die meisten hier wollen einen 4 Matic, auch ich möchte keinen anderen mehr.

Nur du warst festgefahren und wolltest das nicht hören.

Wen wir eine Umfrage stellen würden, wer es bereut hat keinen 4 Matic genommen zu haben, würdest du staunen.

 

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Februar 2022 um 20:07:22 Uhr:

Zitat:

@ako44 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:45:39 Uhr:

Wieso der gehässige kommi?

Ist doch nicht gehässig, die meisten hier wollen einen 4 Matic, auch ich möchte keinen anderen mehr.

Nur du warst festgefahren und wolltest das nicht hören.

Wen wir eine Umfrage stellen würden, wer es bereut hat keinen 4 Matic genommen zu haben, würdest du staunen.

Ich hatte bis dato nur Allradler, 7er, a8, a6. Ich hatte in all der Zeit noch nie den Bedarf an Allrad gespürt.

Jedoch wurde ich etwas stutzig, wieso die meisten Angebote von der S Klasse den Allrad haben, zum einen kann es daran liegen dass der Aufpreis für das MBC recht hoch ist, oder eben dran das MBC nicht ausgereift ist.

Ich fahre meisten in der Stadt und mein Farbprofil hat bis dato in AWD nicht vermisst. Ein Gedankengang war dass der 500er eventuell seine Kraft nicht auf die Straße kriegt. Dem ist jedoch nicht so.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Februar 2022 um 19:14:54 Uhr:

Mittlerweile weiß ich, dass MBC in meinem A217 auch verbaut ist … würde gern gegen 4M tauschen ;-)

Wegen der durchdrehenden Räder ?

Jup, wobei das Cabrio da aber auch tatsächlich anfälliger ist als die Limousinen. Oder ich fahre mit unserer Limousine vielleicht doch anders als im Cabrio im Sommer mit offenem Dach und besonders guter Laune.

Wobei wir auch die Limos seit einigen Jahren nur noch mit 4M haben. Der erste S500 war aber ohne.

@kappa9 lacht wahrscheinlich heute noch darüber als er meine Reifen aus dem Kreisverkehr quietschend gehört hat als er hinter mir fahren durfte ;-) und er mit seinem 4M souverän ohne quietschen fahren konnte

Zitat:

@ako44 schrieb am 23. Februar 2022 um 20:42:41 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Februar 2022 um 19:14:54 Uhr:

Mittlerweile weiß ich, dass MBC in meinem A217 auch verbaut ist … würde gern gegen 4M tauschen ;-)

Wegen der durchdrehenden Räder ?

Beim scharfen anfahren meldet sich das ESP, ist mir bei einer Probefahrt auch aufgefallen.

Beim Cabrio wird 4matic leider nur beim 63er angeboten, der die Kraft dadurch auch in S+ locker auf die Strasse bekommt.

Zum Thema MBC: Laut Preisliste wurde es im Cabrio nie angeboten: https://www.sueverkruep.de/.../...e-S-Klasse-Coupe-Cabriolet-CA217.pdf

Es gab lediglich die Airmatic in weicher ( S500/560) und deutlich strafferer Ausführung (AMG).

Guten Morgen,

 

ich habe mich schon gewundert, dass anscheinend etwas verbaut ist von dem ich nichts weiß.

Hab mich da auf Wikipedia verlassen - hätte ich mal besser gegenprüfen sollen - gefühlsmäßig war ich mir auch sicher, dass der 217 Airmatic hat und als Extra wüsste ich es ja. Dachte ich hätte eine Serienausstattung überlesen.

Danke für die Aufklärung!

 

Mit 4M ist klar, diese wurde von MB schon immer in allen Cabriobaureihen stiefmütterlich behandelt. Bei unserer Fahrzeuggeneration wurde dann wenigstens eingesehen, dass die AMG Motorisierungen 4M vertragen können … kurz später gab es für den 238 dann auch bei den zivilen Varianten 4M als Option.

 

LG

Asset.JPG

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 24. Februar 2022 um 07:12:18 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe mich schon gewundert, dass anscheinend etwas verbaut ist von dem ich nichts weiß.

Hab mich da auf Wikipedia verlassen - hätte ich mal besser gegenprüfen sollen - gefühlsmäßig war ich mir auch sicher, dass der 217 Airmatic hat und als Extra wüsste ich es ja. Dachte ich hätte eine Serienausstattung überlesen.

Danke für die Aufklärung!

Mit 4M ist klar, diese wurde von MB schon immer in allen Cabriobaureihen stiefmütterlich behandelt. Bei unserer Fahrzeuggeneration wurde dann wenigstens eingesehen, dass die AMG Motorisierungen 4M vertragen können … kurz später gab es für den 238 dann auch bei den zivilen Varianten 4M als Option.

LG

Gern geschehen:)

Das sehe ich genauso, es ist Schade dass weder S500 noch S560 als Cabrio mit 4M angeboten wurden.

Der A238 wurde sogar mit zivilen 4M Varianten eingeführt.

https://kennys.ch/.../...ttachments.1.E-Klasse-CA238-price-list-de.pdf

2018er Preisliste E-Klasse Coupé und Cabrio.

Gruss

Swissbob

P.S. Bei mir stehen mittlerweile A217 und A238 mit 4M in der Garage.

Der A238 gefällt mir nicht so wirklich bzw. ich wüsste nicht welche Motorisierung ich da nehmen sollte. Der 53 kommt mir vor wie ne Pfurzkanone (sorry für den Aisdruck) und ich sitze so gut im 217…einen Nachfolger zu finden wird jedenfalls schwierig…

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 24. Februar 2022 um 11:35:40 Uhr:

Der A238 gefällt mir nicht so wirklich bzw. ich wüsste nicht welche Motorisierung ich da nehmen sollte. Der 53 kommt mir vor wie ne Pfurzkanone (sorry für den Aisdruck) und ich sitze so gut im 217…einen Nachfolger zu finden wird jedenfalls schwierig…

Den 450er, sehr leise und kraftvoll, wobei die V8 natürlich bulliger sind.

Ich hab im A238 den 400er mit Designo Interieur, der Motor ist sogar leiser als der S500.

Die Luftfederung ist trotz 20“RFT nur eine Spur härter als beim S500, aber erheblich weicher als beim AMG.

Der M276 macht sich erst ab 3000U/min akustisch bemerkbar, Pfurzen tut er auch in S+ nicht.

Die Sitze sind im A217 deutlich bequemer aber auch straffer gepolstert als im A238, das stimmt.

Im Alltag fahre ich jedoch lieber den A238, das MCT nervt und das Fahrwerk ist für eine S-Klasse unnötig straff. Auch ist der Wagen sehr auffällig, und zumindest beim Kaltstart unnötig laut.

Es gibt kaum Alternativen, allenfalls der Continental GTC oder der R232.

Ja, das ist das Problem. Befürchte der R232 ist mir zu sehr AMG und dazu hinten zu eng (mal schauen) und bei Bentley geht - finde ich - nur das aktuelle Modell und das ist „out of range“ … warten wir mal noch ein zwei Jahre.

Den Großteil des Alltags bewältige ich eh elektrisch - eilt alles nicht!

 

Ein befreundeter Gastronom hat einen E400 4M als A238 - der ist sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S500, großes Problem vor Kaufentscheidung - Welcher Antrieb?