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W222 OM642 "Freiwilliges update" unfreiwillig eingefangen?

Mercedes S-Klasse W222

Moin,

das schönste Auto der Welt macht aktuell Probleme. :-(

Im März wurden nach Notlauf in der NL ein defektes AGR (daueroffen) und ein LMM getauscht. Kann passieren, Fahrzeug lief wieder.

Seitdem stimmt aber einiges nicht mehr. Anfangs dachte ich noch, es muss sich einiges neu adaptieren, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es genau die Symptome des "freiwilligen" Motorsteuerupdates sind, die da auftreten. Ich werde ja vor jedem Werkstattaufenthalt dort gefragt, ob das update gemacht werden soll und meine Antwort ist immer dieselbe: Never ever, nein, nie niemals nicht, auf gar keinen Fall! Der Wagen lief schließlich tadellos, ich war zu 100% zufrieden. Nun fährt er wie ein Sack Nüsse (das ist aber sicher übertrieben ;-):

Verbrauch um ca. 1 Liter gestiegen (vor allem in der Stadt)

Adblue - Verbrauch gestiegen. Früher 14200km heute 10800km nach dem Volltanken. Zählt auch schneller runter...

Generell schaltet der spät und ich höre plötzlich, dass das ein Diesel ist. Vorher hörte man den nur säuseln, wenn er warm war. Auf der Landstraße schaltet er nun nicht mehr über den 7. Gang hinaus. Nur auf der Autobahn. Bei 70 auf der Landstraße schaltet er in den 7. das ist völlig in Ordnung. Aber die Gänge 8 und 9 gibt es unter 100 km/h praktisch nicht mehr. Schalte ich dann händisch, geht der 8. Gang rein und ich sehe ein Symbol, das ich in all den Jahren noch nie gesehen habe: grüner Pfeil nach oben: Hochschalten bitte! Kenne ich nur von Schaltgetrieben. Hochgeschaltet, 9.Gang ist drin und bleibt es auch eine ganze Weile, wenn man vom Gas geht.

Leistung ist da, Aber irgendwie reichte früher ein kurzes Nicken mit dem Fuß zum Beschleunigen, nun muss ich wirklich mehr drauftreten. Ich habe das Gefühl, der spritzt früher und viel mehr ein. Morgens beim Kaltstart (auch bei 18° Außentemperatur) zeigt das KI 3 km lang die 20l Verbrauch an. Das hat er vorher nie gemacht.

Alles in allem sind das die Symptome, von denen man im Zusammenhang mit dem Update liest. Ich war kürzlich nochmal beim Meister meines Vertrauens (kenne den fast 20 Jahre, der lügt mich nicht an). Leider war er im März zur Reparatur nicht da. Jedenfalls meinte der zu einem möglichen update: unwahrscheinlich. Wollte es aber auch nicht ausschließen. Sie haben dann die Parameter mal zurückgesetzt und danach lief der Motor tatsächlich erstmal wieder etwas ruhiger. Aber die Fakten (Verbrauch, Schaltverhalten) sind geblieben.

Ich bin kurz davor, zu einem Anbieter zu fahren, der das update rückgängig machen kann. Vorher würde ich aber zu gern wissen, ob das überhaupt die Ursache ist. Kennt sich jemand von euch mit den Softwareständen aus und kann mir aus den beiden screenshots sagen, ob das bei mir drauf ist oder nicht?

Software 1
Software 2
4 Antworten

Wen dein Auto von 2018 ist, sollte keine Xentry von 2018, dass ME auslesen können.

Dan weißt du, das du neue Software drauf hast.

Das klingt interessant, auch wenn ich es nicht verstanden habe..

Es ist einer der letzten VorMOPF vom Juni 2017. Ich habe keine Ahnung, was für ein Diagnosesystem das war. Das Foto habe ich in der NL gemacht. Kannst Du mir das bitte kurz erklären, was Du meinst? Ich kenne mich mit diesen Geräten und Versionen nicht so aus. Auf dem Gerät stand "Xentry diagnosis Pad 2". Ich habe den screen ausgeschnitten, um dem Kollegen, zu dem der (sichtbare) Login gehört, keinen Ärger zu machen.

Es könnte ja auch ein anderes (harmloses) update in den letzten 7 Jahren eingespielt worden sein?

Dein Motorsteuergerät hat eine neuere Software als es im Auslieferungszustand war. Wann es aber gemacht wurde kann man aus den Fotos nicht entnehmen.

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