1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Mopf S 560e Temperaturen anzeigen oder codieren

W222 Mopf S 560e Temperaturen anzeigen oder codieren

Mercedes S-Klasse W222

Guten Abend zusammen, 🙂

wir haben jetzt seit ein paar Tagen unser Hybrid-Flagschiff. Und je nach Batteriestand oder Last geht ja der Verbrenner mit an, so weit so gut.

Ich finde allerdings nirgendswo eine Öltemperaturanzeige oder Ähnliches, beim GLE 43 gibt es ja z.B. eine Performanceanzeige mit kw, nm, motor+getriebeöltemperatur. Bin ich nur zu doof meine Öltemperatur oder zumindest mal Wassertemperatur zu finden? Und falls nicht, kann man da evtl. was codieren?

Im Vorraus ein Danke für eure Hilfe!

34 Antworten

Zitat:

@Leatherfaze schrieb am 27. Juli 2020 um 21:23:37 Uhr:

20 Minuten? Keins meiner Autos hat bisher so lange gebraucht.

Ich wohne auf dem Dorf in einer sehr bergigen Gegend vll liegt es daran. Aber 20min kommt mir wirklich ein bisschen lang vor.

Also als "Faustregel" sind es etwa 15 km.
Zuletzt hatte ich an meinem W126 eine Anzeige für die Motoröltemperatur.

Das Kühlwasser ist jedenfalls deutlich schneller auf Betriebstemperatur.
Auch das Automatiköl braucht seine Zeit...

lg Rüdiger 🙂

nur weil dein KI 80 Grad anzeigt, hat er keine.

Wen du es aber so genau weißt, warum fragst du den erst.

Also die Nähmaschinen Motoren vielleicht eher - aber je höher die Euro Norm (Und die Zylinderanzahl), desto länger dauert das mit dem Öl

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Juli 2020 um 21:55:03 Uhr:

nur weil dein KI 80 Grad anzeigt, hat er keine.

Wen du es aber so genau weißt, warum fragst du den erst.

Wieso kann man sich auf die Anzeige im Auto nicht verlassen?

Ich weiß es eben nicht genau 😉 ich hab Erfahrungen mit anderen Autos gemacht bei denen es schneller ging. Deswegen würde ich es gerne wissen und nicht nur schätzen müssen, ihr habt vermutlich von den Dickschiffen mehr Ahnung als ich.

Ähnliche Themen

Bei meinem kann ich die Motor Öltemperatur im Servicemenü sehen, leider nicht im normalen KI Menü
Ebenso die Bordspannung und die Stromstärke und -Richtung (Laden/Entladen)

Habe einen VorMopf - kein Hybrid.
Ob das beim Mopf und Hybrid auch geht musst du versuchen, ich weiß es nicht.

Zu der Erwärmung:

Die neueren Generationen der Motoren werden wieder schneller warm.
Der M278 z.B. wird sehr viel schneller warm (Wasser UND Öl) als der M273.

Der M278 hat unter anderem einen beheizten Zweitellerthermostat und hat drei Aufwärmstufen - die erste Stufe (wenige Sekunden bis Minute) hat stehendes Wasser ohne Umlauf im kleinen Kreislauf und abgesperrtes Heizungsventil.

Das Wasser hat in etwa 1 Minute bereits von 15 auf über 60 Grad aufgeheizt.

Der Öl-Wasser Wärmertauscher und viele andere Maßnahmen lassen das Motoröl ebenfalls schneller aufheizen. z.B. lässt das Thermomanagement unter bestimmten Last- und Fahrzuständen eine KW Temperatur von 105 Grad zu um schneller aufzuheizen.
Bei normaler Fahrt dauert es keine 20 Minuten mehr bis das Öl auf 80-90 Grad ist.

Das gilt für den mittlerweile bereits ebenfalls überholten M278.

Die ganz aktuellen Motoren werden da mindestens gleich gut, wenn nicht besser sein.

Ich kann die Frage des TE durchaus verstehen und würde mich auch interessierten, hätte ich einen Hybrid.

Ich würde gern wissen, ob bei hohem elektrischen Anteil im Fahrprofil der VerbrennerMotor immer wieder nur kalt, oder halb warm gestartet wird und sofort Leistung bringen muss.
Das tritt beim Nicht-Hybrid ja niemals auf.

Andererseits:
Moderne Motoröle haben bei 60Grad bereits eine bessere Schmierung als vor 30 Jahren - weitere Maßnahmen des modernen Thermomanagement vermindern das Abkühlen und beschleunigen das Aufheizen wie zuvor beschrieben.

Es gibt keinen einfachen Bi-Metall Wasserthermostat als einzige Temperaturregelung mehr.

Hi,

Ich teste für euch mal OBD Tools und wenn die gut gehen könnt ihr sowas ja statt Navi mit einem Saugnapf an die Scheibe kitten 😉

Zitat:

@221er schrieb am 28. Juli 2020 um 07:11:40 Uhr:

Hi,

Ich teste für euch mal OBD Tools und wenn die gut gehen könnt ihr sowas ja statt Navi mit einem Saugnapf an die Scheibe kitten 😉

Nimm doch nen einfachen OBD Adapter und ne App auf iPhone oder Android.
Da kannst Du Dir eigene Anzeigen zusammen stellen.

Momentan- und Peak Werte

Hi,

ja die kenne ich: nervt aber so Kram weil Akku immer leer oder Verbindung nicht aktiv.

Zitat:

@221er schrieb am 28. Juli 2020 um 07:36:22 Uhr:

Hi,

ja die kenne ich: nervt aber so Kram weil Akku immer leer oder Verbindung nicht aktiv.

Mein Akku im iPhone 11pro max hält länger als jede Fahrt am Stück ist. Zusätzlich habe ich einen USB Ladeanschluss den ich ohnehin auch für Musik auf COMAND nutze.
WLan oder BT arbeiten mittlerweile auch zuverlässig.

Ist halt vielseitiger, weil frei konfigurierbar und zusätzlich noch eingeschränkte OBD Diagnose möglich ist.
Nochmal viel schicker wäre natürlich das AMG Menü nicht nur im KI, sondern auch in dem mittleren großen Bildschirm mit Drehmoment, Leistung, Motor-Öltemp. und Getriebe Temp.

Das MNRC Team (hier bei Motortalk mal suchen) kann das bei vielen Fahrzeugen nachrüsten / freischalten.
...lasse ich vielleicht auch nochmal machen...

Moin,

glaubt es einfach: ein einfacher OBD Tester ist mehr wert: der Kram mit Bluetooth und WLAN versagt wenn es klemmt soll es fix gehen und meist fangen dann die Probleme an: App nicht installiert, Verbindungsaufbau scheitert (User zu doof 😉 und dann noch: kein Netz verfügbar oder Datenvolumen überschritten, also kann die App nicht geladen werden.

Und wer zweifelt: ich bin in diesen Themen seit über 20 Jahre zuhause und habe jeden Tag mit solchen Herausforderungen zu tun.

Edit: Passwort PlayStore vergessen, Kein Zugriff auf das E-Mail Konto, Kreditkarte abgelaufen oder am besten alles gleichzeitig...

Edit2: nach der Fahrt will ich einen vollen Akku haben und keinen leeren - wie gesagt ich bin in diesen Themen zuhause und erlebe täglich wilde Anwender die sich selbst tolle Konstrukte stricken und irgendwann an den oben genannten Punkten „hängen“ 😉

Zitat:

@221er schrieb am 28. Juli 2020 um 08:19:47 Uhr:

Moin,

glaubt es einfach: ein einfacher OBD Tester ist mehr wert: der Kram mit Bluetooth und WLAN versagt wenn es klemmt soll es fix gehen und meist fangen dann die Probleme an: App nicht installiert, Verbindungsaufbau scheitert (User zu doof 😉 und dann noch: kein Netz verfügbar oder Datenvolumen überschritten, also kann die App nicht geladen werden.

Und wer zweifelt: ich bin in diesen Themen seit über 20 Jahre zuhause und habe jeden Tag mit solchen Herausforderungen zu tun.

Edit: Passwort PlayStore vergessen, Kein Zugriff auf das E-Mail Konto, Kreditkarte abgelaufen oder am besten alles gleichzeitig...

Jo, für einen User, der sich mit IT nicht beschäftigt...
Glaube einem seit über 30 Jahren in der IT tätigen... Auch diese Dinge funktionieren in der Regel. in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm...

Beides funktioniert - jeder nutzt es nach seinem Gusto.

Ein pottenhässliches Zusatz-Testgerät käme mir niemals dauerhaft irgendwo sichtbar hingeklatscht ins Auto...

Hi,

dann sprechen wir eine Sprache - jedoch gibt es auch ITler die über 30 Jahre Im Beruf auf dem Buckel haben und das nicht geregelt bekommen.

Ich bin erst im 30. Jahr meiner Tätigkeit, habe mit 10 begonnen...

Ich würde in jedem Fall einen OBD-Tester ins Armaturenbrett bohren um stets dies auch im Blick zu haben.

Nun aber BTT und an die Arbeit 😉

Die eleganteste und schönste Lösung - sofern im jeweiligen Fahrzeug machbar:

https://www.motor-talk.de/.../...-inkl-nm-und-hp-anzeige-t5854115.html

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Juli 2020 um 06:32:12 Uhr:

Ich kann die Frage des TE durchaus verstehen und würde mich auch interessierten, hätte ich einen Hybrid.

Ich würde gern wissen, ob bei hohem elektrischen Anteil im Fahrprofil der VerbrennerMotor immer wieder nur kalt, oder halb warm gestartet wird und sofort Leistung bringen muss.
Das tritt beim Nicht-Hybrid ja niemals auf.

Je nach Akkustand und Last geht der Verbrenner komplett kalt an und dreht dann auch bei sehr wenig Last recht hoch, so zumindest mein Gefühl bisher. Ob er aber viel Leistung bringen muss hängt stark vom Fahrer ab würde ich sagen. Ich vermute dass die hohe Drehzahl etwas mit dem fehlenden Kaltstart zu tun hat?

Allgemein bin ich mir noch unsicher ob der Batteriekühlkreislauf vom Motor komplett getrennt ist, bisher habe ich aber den Eindruck die sind seperat. Wäre ja eigentlich eine Möglichkeit die 2 zu verbinden um zumindest warmes Wasser im Motor zu haben, oder denkt ihr nur warmes Kühlwasser würde nichts helfen?

Und zum eigentlichen Thema: Ich glaube die Anzeige im KI bzw. die Performanceanzeige wären genau richtig. Auf extra Displays/Apps hab ich bei dem schönen Innenraum irgendwie nicht so Lust 🙄

Deine Antwort