ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wechsel zum W222er Mopf?

Wechsel zum W222er Mopf?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 2. März 2019 um 9:22

Hey in die Runde,

ich bin am überlegen, auf einen w222 mopf zu wechseln und da ich hier auch schon eine geraume zeit mitlese, wollte ich einfach mal nachfragen :)

Aktuell habe ich einen w212 350 BT (ez 2017) mit ner guten ausstattung (knapp 91T€ Listenpreis), fehlen tuen eigentlich nur ein paar coole gimmicks... möchte mich daher ausstattungstechnisch nicht verschlechtern.

Jetzt eigentlich erstmal allgemein was es für mängel am 222 mopf gibt? Habe öfter gelesen, dass die sitze knarschen? Was gibt es noch so für probleme, die bei einer s klasse nicht auftauchen dürften? Ich will keine diskussion antreten, ob eine andere s klasse (vormopf oder gar andere modellreihe) die bessere oder auch komfortablere wahl wäre, da hat dann sicherlich jeder seine meinung und das ist ja auch gut so :)

Und als zweite frage, welche SA ist ein must-have? Bzw welche SA sind eher selten in den gebrauchten zu finden und trotzdem nützlich (beim 212er findet man zB relativ selten die sitzlüftung oder die altiven mks).

Auch genervt von der dieseldebatte wird es sicherlich ein benziner werden und eine langversion. Ein s600 hat schon ne menge grundausstattung aber das ist mir, glaube ich, doch etwas zu heftig im unterhalt? Zumal ich in berlin unterwegs bin und nicht sooo oft langstrecke fahre.

 

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

PS: die airmatic ist ja standart, lohnt es sich evtl nach einem s560 zu gucken, der die magic body control hat (bei kleineren gibt es das ja nicht als SA soweit ich weiss).

Vielen Dank im Voraus.

Shigger

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. März 2019 um 15:22

Hallo Shigger,

 

also ich hatte den 222 als 350d Bt lang und nun den 222 Mopf als 400d 4matic lang und ich konnte bei beiden keinerlei knarschen der Sitze feststellen.

Den neuen Wagen habe ich jetzt 25 000 gefahren und ich konnte noch nichts feststellen was mich ärgert.

 

Einzig das neue Lenkrad ( habe Holz/Leder) stört mich ein wenig denn das Lenkrad ( Holz/Leder) war ein bessere Anblick und es passte besser zu einer S Klasse.

 

 

Was für jeden an Sonderausstattung wichtig ist muss wohl ein jeder selbst für sich entscheiden.

 

Für mich unverzichtbar ist das HUD, Sitzbelüftung ( ist Serie), AMG Design und langer Radstand.

 

 

Ich habe das Auto ja selbst konfiguriert und habe auch alle Assistenz Systeme mit reingenommen.

 

Dabei stört mich nur das man den Spurhalte Assi nicht dauerhaft ausschalten kann denn dieser kann in Baustellen auf der rechten Spur unter Umständen zu Problem werden.

 

 

Mit der Dieseldebatte habe ich kein Problem denn ehe dieses Auto Fahrverbot erhält, werden noch ein paar Jahre vergehen.

 

Da habe ich den Wagen ja sowieso nicht mehr denn ich wechsel alle 3 Jahre zum neuen.

 

 

 

Also da ich mit meinem Wagen keinerlei Probleme habe, kann ich Ihn die wärmstens empfehlen.

 

 

PS: Bin übrigens auch Berliner.

 

 

mfg frank

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:28

Hey Frank :)

Sooo lange fahre ich meine Autos auch nicht (zZ max. 2 jahre, liegt aber daran dass mir die leute in die autos fahren oder irgendwas was ist, wodurch ich den spaß daran verliere und dann wechsel ich meistens xD).

Ich muss leider nach gebrauchten Ausschau halten, den luxus die neu zu konfigurieren habe ich noch nicht :/

HUD will ich auch unbedingt und nachtsicht und jalousie auch, aber nur weil ich es hasse, wenn es unbelegte knöpfe gibt... ich glaube aber dass der ganz rechte knopf (in der knopfleiste links neben dem lenkrad) wird nur bei AMGs gefüllt ist?

Sowas wie nen zusätzlich akustikpaket gibt es nicht oder? Also nicht soundsystem, sondern abschirmung gegen draussen xD oder wie empfindest du das? Probefahrt steht leider noch aus (aus zeitlichen gründen :/).

Hatte jetzt nen s450 im blick, weil das preis/leistungsverhältnis super war, aber der ist jetzt schon weg...

Shigger

Ich hatte beim S350 die normale Verglasung und ab 230km/h wurde es innen etwas laut.

Beim neuen jetzt habe ich die absorbierende Verglasung ( ist wirklich dicker) und der Wagen ist innen auch bei 250 gewohnt leide.

Ich hoffe auch das es besser gegen Steinschläge hält denn beim letzten musste ich 4 Scheiben erneuern.

Alle immer so kurz nach dem Winter wo alle noch den Split aufsammeln.

Stimmt, Nachtsicht ist auch wictig.Hatte ich völlig vergessen.

Ja beim Amg ist der ganz rechte Knopf in der Leiste links neben dem Lenkrad der Knopf um das Auto anzuheben.

Die Knopf bzw Schalterleiste liegt aber etwas weiter oben als bei der S Klasse.

So ist es jedenfalls bei meinem S 63 Cabrio.

Ist doch egal das Du Dir nur einen gebrauchten kaufen kannst.

Wir habedoch alle mal angefangen..

Meine ersten S Klassen waren auch nur Jahreswagen.

Gruss frank

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:16

Hab gerade mal nachgeschaut, ab den 450er ist die bessere verglasung serie :D das ist immer super, wenn jemand anderes etwas konfiguriert und er es somit nicht vergessen kann xD was ich schon gesehen habe :P 212 ohne sitzheizung hehe

Aber nachsicht ist wirklich nützlich? Hätte ich nicht gedacht :O wollte das eher nur drin haben wegen dem knopf... und zum glücknist das auch echt oft drin :) hätte gerne die zierleisten in eschen offenporig matt schwarz, aber das ist echt selten zZ!!!

Naja wenn Du einen gebrauchten kaufst dann ist es recht schwierig einen zu finden wo alle Deine Wünsche erfüllt werden.

Aber Du kannst ja mal nachfragen denn die haben ja intern sowas wie einen Kreisel wo die Wagen drin sind die vom Mercedes Vorstand sind.

Die sind dann meist voll mit allem.

Wieiss aber nicht die genaue Bezeichnung wie man dieses Mercedes Intern genau nennt.

Hatte da früher aber immer glück und top ausgestattete Jahreswagen bekommen.

Nachtsicht ist schon wirklich geil.

Ich habe da schon Tiere gesehen die ich ansonsten niemals gesehen hätte.

Auch sieht man alles viel eher als mit dem bloßen Auge.

Sehr zu empfehlen.

Nachtsicht mit Wärmebildkamera ist sowas von geil. Man sieht Warmblüter (zum Beispiel Wildschweine, Radfahrer oder Polizisten mit Lasergerät) auf richtig große Entfernung. :D Manchmal wundere ich mich, warum die Nachtsicht angeht, dann dauert es eine Weile, bis die Person mit bloßem Auge sichtbar wird. Die Objekte werden auch aktiv mit dem ILS angeblinkt. Mir haben tatsächlich schonmal Radfahrer mit der Taschenlampe zurückgemorst. :D

Die Doppelverglasung hatte ich mal im W211 E280. Ein sehr empfehlenswertes Zubehör. Leider ist sie in meiner S-Klasse nicht drin. Aber verglichen mit dem 212er (der war deutlich schlechter gedämmt als der 211er) ist auch der 222 mit Serienglas äußerste leise.

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:16

Kann jemand was zum Magic Body Control sagen? Finde es etwas strange, dass es das nur als SA beim 560 gibt und beim 600er serie. Die Werbevideos dazu sind ja faszinierend, aber ist es wirklich nen unterschied zur airmatic? Finde auch nicht wirklich nen auto zu probefahrt mit dem fahrwerk...

Die Airmatic dürfte aber auch die selbe aus der e-klasse (212) sein oder? Also vom system her. Weil die neuere e-klasse ja schon die air body control hat (wieso hat dass der s-klassen-mopf eigentlich nicht?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen