ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Lichtmaschine Problemlösung gesucht

W222 Lichtmaschine Problemlösung gesucht

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 0:42

Hey ! Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass man mir hier weiter helfen kann.

Ich habe einen Mercedes Benz S 350 W222 Bj. 2015

Mir kam anfangs immer eine gelbe Meldung im Tacho da stand '' Fahrzeug In ''P'' laufen lassen'' ich hab meistens das Auto aus und wieder angemacht dann war die Anzeige weg. Irgend wann kam die gelbe Anzeige und danach direkt eine rote Batterie Anzeige wo Störung drauf stand. Wir waren dabei aber grade auf der Autobahn und ich dachte nun wir werden jeden Moment stehen bleiben, aber siehe da wir kamen noch 80km bis zu unserem Ziel an. Danach ließen wir das Auto weiterhin laufen in der Hoffnung dass es einfach weg geht und es einfach wieder läuft aber naja. Wir sind dann jedenfalls zur Tankstelle gefahren und haben das Auto ausgeschaltet, daraufhin wollte das Auto nicht mehr starten. Wir haben dann den ADAC hinzuziehen müssen und die haben uns das Auto überbrückt und meinten die Batterie wäre Defekt Aber wir würden Nachhause kommen damit. Naja…. Wir wollten dann los und plötzlich sind einfach alle Assistenten ausgefallen sogar die elektrische Lenkhilfe und auch die feststellbremse konnte nicht gelöst werden. Das Auto wurde dann vom ADAC abgeschleppt und ich hab ein Anruf am nächsten Tag mit der Diagnose Batterie kaputt bekommen. Habe somit dann eine gebrauchte Batterie besorgt auf die Schnelle und bin hin zu meinem Auto. Batterie eingebaut, konnten wir den Wagen erst starten aber es ging jeglicher Komfort nicht z.b. Sitzheizung Ambiente etc. Sogar das Radio ging nicht, es hat nur Motor Getriebe und die Lenkung funktioniert sprich nur das was man wirklich nur zum fahren brauch und auf der Rückfahrt war die ganze Zeit die rote Batterie Anzeige im Tacho. Jedenfalls zuhause angekommen haben wir das Auto dann ausgeschaltet und gestartet dann ging plötzlich wieder alles ohne Probleme….3 ganze Tage dann hat alles wieder von vorn angefangen bis heute ist das Problem bestehend seit knapp 2 Monaten.

Zum Problem nun, die Lichtmaschine hat die Starterbatterie hinten nicht geladen und somit habe ich meine Lichtmaschine ausbauen lassen und habe die bei Bosch generalüberholen lassen. Dann wieder einbauen lassen und es hat trotzdem nicht funktioniert dann dachte ich Bosch hat die nicht richtig repariert und somit habe ich die Lichtmaschine wieder ausbauen lassen und mit damit zu Bosch hin. Bei Bosch angekommen haben die Mitarbeiter dort die Lichtmaschine auf Funktion geprüft vor meinen Augen und die Lichtmaschine tat dies was sie tun soll. Lichtmaschine wieder eingebaut und es hat trotzdem nicht funktioniert bei laufenden Motor kommt bei der Batterie nur 11,3 V an und umso länger man das Auto laufen lässt umso mehr fällt die Spannung und irgend wann fallen alle Systeme aus wegen Unterspannung. Die B+ Leitung und die masseleitungen wurden auch geprüft und da funktioniert alles so wie es sein soll. Wir haben dann auch eine neue Batterie eingebaut und es hat trotzdem nicht funktioniert die Lichtmaschine kann die Batterie einfach nicht genügend laden. Die Lichtmaschine gibt zu der Batterie hinten 11,3 V ab und wenn man das Auto auf Drehzahl lässt bzw. mehr Gas gibt dann bringt die Lichtmaschine auch mehr Spannung zur Batterie bis zu 12,5 V und wenn man Gas loslässt fällt die Spannung wieder.

Ich hab das Auto dann zu Mercedes gebracht und nur anhand dessen was ich den Herren da erzählt habe sprich das was ich bisher hier erklärt habe sagen die dass die Lichtmaschine kaputt sei und ich eine neue einbauen solle.

Mein Bedenken ist jetzt einfach, dass die Lichtmaschine von Bosch auf Funktion geprüft worden ist dies habe ich den Herrschaften bei Mercedes auch erzählt die sagen die sie trotzdem zu 99,99% kaputt und dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sei.

Ich möchte jetzt nicht so viel Geld für eine originale Lichtmaschine von Mercedes ausgeben und dann funktioniert es trotzdem nicht. Wenn es wirklich nur an der Lichtmaschine liegt dann Wechsel ich die natürlich sofort.

Aber vielleicht ist jemand mit diesem Thema vertraut oder hatte etwas ähnliches was mir vielleicht weiter helfen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und danke jeden der mir weiter helfen kann.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Lasss es dir schriftlich geben, dass dein Problem dan weg ist.

Und ich würde als erstes, eine Diagnose mit Xentry machen.

Ich habe gerade einen anderen Beitrag gelesen: Klick hier!

Zwar ging es da um einen W221, aber auch bei Dir könnte es aufgrund der Fehlerbeschreibung der Batteriesensor sein.

Notfalls "auf Verdacht" tauschen, ist sicher deutlich günstiger als eine neue Lichtmaschine.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Lichtmaschine Problemlösung gesucht