W222 Felgen auf W205
Guten Abend zusammen,
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Satz 19"-Felgen für meinen W205 (C180, MJ 2016, Exclusive, Airmatic).
Nun habe ich eine Felge gefunden, die eigentlich für den W222 vorgesehen ist.
Teilenummern:
A2224010302
A2224010402
(Bild: https://...edes-benz-accessories.com/.../A22240103027X21.jpg )
Dimensionen:
VA: 8.5 x 19 Zoll, ET 36
HA: 9.5 x 19 Zoll, ET 43.5
Hat jemand bereits Erfahrungen mit originalen 19-Zoll Felgen vom W222 auf dem W205? Passen diese überhaupt auf einen W205? Welche Dimensionen müssten die Reifen haben? Sind Arbeiten am Radhaus vonnöten? Und kann die ABE für den W222 als Grundlage für eine Eintragung verwendet werden bzw. was muss von Seiten des TÜV gemacht werden (Einzelabnahme?)?
Hat jemand Felgen eines anderen Herstellers mit ähnlichen Dimensionen auf dem W205 und kann berichten, welche Rad-Reifen-Kombination er fährt und ob Arbeiten am Radhaus bzw. der Radhausinnenverkleidung notwendig waren?
Vielen Dank vorab! 🙂
Beste Antwort im Thema
Was willst du uns denn eigentlich sagen? 😕
Was spricht gegen die Reifenkombi 225/40 R19 auf 8,5J und 255/35 R19 auf 9,5J. Das geht wunderbar und einige hier im Forum fahren auch diese Kombi.
Der Abrollumfang hängt vom montierten Querschnitt des Reifens ab und nur in äußerst geringem Maße von der Felgenbreite.
Auf einen genau anzeigenden Tacho legst du anscheinend wenig wert.
Wenn der TE die von dir vorgeschlagenen Reifen montieren würde 225/35 R19 + 255/30 R19 würde sein Tacho ca. 3-4 kmh mehr anzeigen, als er tatsächlich fährt, was sicherlich nicht in seinem Sinne wäre.
Für mich sind deine Gedankengänge jedenfalls unergründlich und werden dem TE nicht unbedingt weiterhelfen.
17 Antworten
Warum?
Die Tragfähigkeit dürfte unstrittig sein.
Dann geht es nur noch um die Freigängigkeit.
Da muss der TÜVvel konkret schauen, wenn die Räder am Auto sind - wie bei jeder Eintragung mit Gutachten auch.
Hat dieses Projekt mittlerweile jemand erfolgreich zu Ende gebracht?
Ich finde diese Felgen auch sehr interessant und vor allem preiswert zu erwerben.
Nur nützt es nichts, wenn man sie nachher nicht eingetragen bekommt.
Wahrscheinlich net. Wo gibt's die denn günstig?
Mir hat der TÜV Felgen von ner anderen Baureihe au net eingetragen, wollten unbedingt ne Traglastbescheinigung, die ich net vorlegen konnte. Blöd aber fahre sie trotzdem.