ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Zugstreben vorne tauschen - Vorgang & Teilequalität

W221 Zugstreben vorne tauschen - Vorgang & Teilequalität

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:17

Ich möchte meine beiden vorderen Zugstreben tauschen, da ich nahezu jede kleine Erhebung der Strasse, Querrillen an Brücken, Kanaldeckel, etc. recht ungedämpft bemerke. Über Tempo 30 Schwellen kann ich hingegen ungebremst drüberfahren ohne dass es gross was macht.

- Nun würde ich mich gern erkundigen, ob jemand ein kurzes Vorgehensschema geben kann, müssen am Achsschenkel andere Dinge weg, damit der Kopf der Zugstrebe raus kann?

- Ferner interessiert mich die Qualität von Lemförder-Teilen, die ich verwenden möchte. Sind hier Elastomerlager drin oder Gummilager, wie bei Meyle? Hat jemand belastbare Erfahrungswerte, bzw die Teile gerade mal verbaut?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich möchte hier noch Bilder ergänzen, man sieht darauf neue Federlenker/Querlneker, Zugstrebe (im Hintergrund etwas verdeckt) und Spurstangen.

Man sieht auf den ersten Bild die grosse Schraube vorne rechts im Bild, welche den Federlenker hält und erst festgezogen wird, wenn das Auto auf den Rädern steht. Die Zugstrebe hat genau auch eine solche Schraube. Man sieht auch die kleinen Schrauben, die das Luftfederbein auf dem Federlenker fixieren.

Das zweite Bild zeigt vor allem die Position vom ABS-Sensor hinten am Radträger. Da wird mit einem Inbusschlüssel die Schraube gelöst und dann der stangenförmige Sensor rausgezogen, ohne das Kabel zu lösen. Das dritte Bild nochmal alle Teile etwas übersichtlicher.

Der Fahrkomfort hat insgesamt deutlich gewonne, möchte ich anmerken, Der Tausch erfolgte nach 9 jahren bzw ca 170.000 km.

W221 Vorderachse Federlenker Zugstrebe
W221 Vorderachse Querlenker Zugstrebe
W221 Vorderachse Federlenker Zugstrebe

Ich habe die FAQ ergänzt.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Zugstreben vorne tauschen - Vorgang & Teilequalität