W221 Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe

Mercedes S-Klasse W221

Guten Abend. Ich habe bei meinem S500 4MATIC vibrationen abubzu beim starken beschleunigen aber auch wenn die Fahrstufe eingelegt ist und ich an einer Ampel stehe.
Getriebelager ist neu und die hintere Hardyscheibe ist auch neu. Habe die Motorlager getestet und die scheinen noch in Ordnung.Die wurden auch schonmal getauscht. Der Motor bewegt sich dabei nicht viel. Was könnte es sein?

Danke im Voraus

Steinmann

93 Antworten

Wenn ich sie im Stand bewegt habe waren die Vibrationen kurz weg.

Ich konte es auch kaum glauben das es die Räder waren

Zitat:

@mrcljj schrieb am 30. Juli 2024 um 18:03:27 Uhr:

Sind bei dir die Vibrationen im Stand eigentlich auch kurzzeitig weg, wenn du dein Lenkrad bewegst?

Habs probiert, die Vibrationen sind kurzfristig weg. Wenn der Motor kalt ist gibts fast keine Vibrationen, wenn er warm ist umso mehr. Drehzahlanhebung mit getretener Bremse auf D ändert nichts.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 8. August 2024 um 16:35:41 Uhr:

Zitat:

@mrcljj schrieb am 30. Juli 2024 um 18:03:27 Uhr:

Sind bei dir die Vibrationen im Stand eigentlich auch kurzzeitig weg, wenn du dein Lenkrad bewegst?

Habs probiert, die Vibrationen sind kurzfristig weg. Wenn der Motor kalt ist gibts fast keine Vibrationen, wenn er warm ist umso mehr. Drehzahlanhebung mit getretener Bremse auf D ändert nichts.

Jo bei mir genau dasselbe.. nur auch nicht immer im Stand bei warmen Zustand, ich kann aber auch keinen Zusammenhang erkennen, wann es auftritt und wann nicht

Ich bin einen Schritt weiter. Nicht beim 221, sondern beim X164. Dieser fing langsam mit der selben Thematik an. So langsam das es erst auffiel als es schlimm wurde. Zuerst hatte ich die Motorabdeckung im Verdacht da bei dieser ein Gummi fehlt und das Geräusch scheinbar von vorne kam. Ohne die wurde es aber nicht besser. Genauer hingeschaut entdeckte ich eine lose Klammer am Innenraumluftfilterkasten. Die war es aber nicht. Gestern konnte ich das Geräusch erstmalig auf P vor dem Haus wahrnehmen und Suchen gehen. Vor dem Auto hört man nichts, bei offener Haube auch nichts. Macht man die Beifahrertür auf wird es lauter und scheint von hinten zu kommen. Macht man die Fondtür auf und hört genau hin, kommt es vom Unterboden. Glücklicherweise kommt man bei 164er mit dem Fuß unter das Auto, also Fuß ans Abgasrohr gedrückt und das Geräusch war weg. Also entweder Auspuffgummis scheiße oder die Motorlager am Arsch.
Ich denke das wird es auch bei der S-Klasse sein.