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W221 S600, M275 Laufleistung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. April 2017 um 20:14

Abend,

zurzeit interessiere ich mich für einen W221 S600 mit dem M275.

Ich konnt bis jetzt nur in Erfahrung bringen, das das ABC-Fahrwerk mit der Zeit Probleme machen kann (wurde doch beim S600 Serienmäßig verbaut oder?), da wollt ich mal wissen wie anfällig das nach 10-12 Jahren sein kann.

Ich würde mal noch gern wissen ob der W221 Probleme mit der Elektrik macht.

Was mich aber meisten interessiert ist der Motor:

Ich kenn schon von einigen anderen V-Motoren von Mercedes das diese Probleme mit Steuerkettenlängung, den Gleitschienen oder auch mit dem Kettenrad hatten.

Macht der M275 irgendwie solche Probleme oder fährt der einfach (natürlich mit entsprechender Wartung)und wie siehst mit den Turboladern aus? Ich war bis jetzt immer skeptisch mir ein Auto mit einem Turbo bzw. Bi-Turbo zu holen, da man nie weiß ob der Warm und Kalt gefahren wurde.

Ich würde mich über Antworten freuen

MfG

a201197g

Beste Antwort im Thema

Heyo,

hmmmm zum Thema ABC gabs hier erst vor Kurzem Einiges. Einfach mal suchen. Zusammenfassend laesst sich sagen:

Bei entsprechender Wartung haelt das Fahrwerk genau wie jedes andere auch, Verschleiss kommt aber unaufhaltbar (eine Stahlfeder bricht auch iwann ;)) und wird dann sehr teuer. Ich hab bisher beim W220 Glueck gehabt und musste nur "Kleinteile" ersetzen, war trotzdem teuer. Da brauchts einfach Geduld und Geld - die zwei G's. :D

Zur Elektronik im W221 kann ich nix sagen, hab ja keinen.

Bzgl des M275 - ist ja der gleiche Motor wie im W220, mit 17PS mehr.... Hmmmm Anfaellig nein. Kann ich nicht behaupten. Von Allem was da so im viel zu engen Motorraum rumkreucht ist das das letzte was mir Sorgen macht muss ich sagen. Gibt auch genug Fahrzeuge im Inet die seeeeehr hohe Laufleistungen mit der Maschine haben. Hab so auch nie was gehoert bzgl Schwachstellen.

Wegend er Turbos - oh ja da verstehe ich dich. Hatte da auch immer Bedenken, aber erstens sind die Dinger in der Maschine extrem klein und sagen wir "Low Level" und zweitens ist es ein Benziner. Meiner Erfahrung nach (und ja ich hab in einem Phaeton V10 TDI zwei ersetzt ;)) ist das kaum der Rede wert. Die sind nicht derartigen Belastungen ausgesetzt wie beispielsweise vorgenannter Maschine. Ja man steckt nicht drin wie die behandelt wurden, aber wenn ich mir die Fahrcharakteristik in meinem so anschaue wirds schwer die Dinger total gluehend zu fahren. Weiss nicht welche Kilometer dein Wunschauto haben soll, aber bei unter 300t km wuerd ich kaum Stress empfinden. :)

Problematischer sehe ich beim V12 eher den Oelverbrauch - bis heute weiss ich nicht was da normal ist. Als ich meinen "neu" hatte waren das so 1L auf 2500km. Heute sind es noch 0,5 auf gleiche Strecke - weiss der Geier wieso das weniger wurde.

Weiteres Problem (nicht direkt Motorspezifisch) sind die Coil Packs, also Zuendspulen. Bisher blieb ich verschont (bis auf einen Wackler mal), aber gehen gern kaputt und sind dann sauteuer. Wer hat die Dinger auch direkt an die heisseste Stelle gebaut?

Sind aber auch die einzigen Dinge die mir einfallen.

Eines muss man sich abschminken - so als Warnung: das Ding ist kein Alltagswagen - niemals. Wenn du nicht maechtige Garantien hast oder richtig viel Zaster ranschaffst wird das einfach keinen Spass machen. Ich nutze den Wagen nur zum Spass und Anschauen. Fahre seeeeehr sorgsam warm (weil er kalt wirklich keinen Spass macht), das braucht schon gute 20km+ und dann gehts gemuetlich dahin. Das Prozedere jedesmal nur um ins Buero oder zum Baecker zu kommen. Ufff.... ;) Den Verschleiss will ich dann auch nicht wissen.

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Heyo,

hmmmm zum Thema ABC gabs hier erst vor Kurzem Einiges. Einfach mal suchen. Zusammenfassend laesst sich sagen:

Bei entsprechender Wartung haelt das Fahrwerk genau wie jedes andere auch, Verschleiss kommt aber unaufhaltbar (eine Stahlfeder bricht auch iwann ;)) und wird dann sehr teuer. Ich hab bisher beim W220 Glueck gehabt und musste nur "Kleinteile" ersetzen, war trotzdem teuer. Da brauchts einfach Geduld und Geld - die zwei G's. :D

Zur Elektronik im W221 kann ich nix sagen, hab ja keinen.

Bzgl des M275 - ist ja der gleiche Motor wie im W220, mit 17PS mehr.... Hmmmm Anfaellig nein. Kann ich nicht behaupten. Von Allem was da so im viel zu engen Motorraum rumkreucht ist das das letzte was mir Sorgen macht muss ich sagen. Gibt auch genug Fahrzeuge im Inet die seeeeehr hohe Laufleistungen mit der Maschine haben. Hab so auch nie was gehoert bzgl Schwachstellen.

Wegend er Turbos - oh ja da verstehe ich dich. Hatte da auch immer Bedenken, aber erstens sind die Dinger in der Maschine extrem klein und sagen wir "Low Level" und zweitens ist es ein Benziner. Meiner Erfahrung nach (und ja ich hab in einem Phaeton V10 TDI zwei ersetzt ;)) ist das kaum der Rede wert. Die sind nicht derartigen Belastungen ausgesetzt wie beispielsweise vorgenannter Maschine. Ja man steckt nicht drin wie die behandelt wurden, aber wenn ich mir die Fahrcharakteristik in meinem so anschaue wirds schwer die Dinger total gluehend zu fahren. Weiss nicht welche Kilometer dein Wunschauto haben soll, aber bei unter 300t km wuerd ich kaum Stress empfinden. :)

Problematischer sehe ich beim V12 eher den Oelverbrauch - bis heute weiss ich nicht was da normal ist. Als ich meinen "neu" hatte waren das so 1L auf 2500km. Heute sind es noch 0,5 auf gleiche Strecke - weiss der Geier wieso das weniger wurde.

Weiteres Problem (nicht direkt Motorspezifisch) sind die Coil Packs, also Zuendspulen. Bisher blieb ich verschont (bis auf einen Wackler mal), aber gehen gern kaputt und sind dann sauteuer. Wer hat die Dinger auch direkt an die heisseste Stelle gebaut?

Sind aber auch die einzigen Dinge die mir einfallen.

Eines muss man sich abschminken - so als Warnung: das Ding ist kein Alltagswagen - niemals. Wenn du nicht maechtige Garantien hast oder richtig viel Zaster ranschaffst wird das einfach keinen Spass machen. Ich nutze den Wagen nur zum Spass und Anschauen. Fahre seeeeehr sorgsam warm (weil er kalt wirklich keinen Spass macht), das braucht schon gute 20km+ und dann gehts gemuetlich dahin. Das Prozedere jedesmal nur um ins Buero oder zum Baecker zu kommen. Ufff.... ;) Den Verschleiss will ich dann auch nicht wissen.

Hallo, hier mal einige Erfahrungswerte.

Ein W221/600 von 2006 bis 2009 sollte über 140T Km beide Zündleisten schon getauscht haben.

Ansonsten wird das eine größere Baustelle zusammen mit den Zündkerzen. (Ventilschäden)

Die Servopumpe (Kombiniert mit Lenkung) darf keine! Geräusche machen, ansonsten wieder große Baustelle.

(Mit einem langen Schraubendreher an der Druckseite die Leitung abhören) ABC Öl darf nicht verbrannt riechen.

(Über ABC, Dämpfer und Ventile wurde hier ja schon einiges gesagt.)

Es darf kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter sein. (Sehr große Baustelle mit Motor zerlegen)

Das selbe gilt für den Druckkreislauf der Turbokühler. (Verschluss mittig an der Spritzwand)

Beim Fahren darf KEIN Geräusch zu hören sein. (Klacken, Knacken, usw. Radio aus und schlechte Straße langsam fahren) Ansonsten mittlere Baustelle an den Streben und Köpfen.

Das Getriebe MUSS kaum merkbar schalten und bei gleichmäßiger Fahrt mit 50-60 darf die Drehzahl auf keinen Fall auch nur gering schwanken. (Wandlerkupplung defekt, Beläge der einzelnen Gänge verbrannt)

Das Comand darf keine Aussetzer haben und muss zügig reagieren. (Bus-Problem, STGs defekt)

Wenn MultiSitze verbaut sind die Luftkissen testen. Die sind meist zum Teil defekt.

Baustellen fangen beim 600ter bei 5000.- an und gehen schnell auf 15000.- bis 20000.-

Der Mopf hat wieder andere Problemstellen. Aber diese Wagen sind hier noch selten.

Grundsätzlich gibt es im Bereich unter 40T EU nur sehr wenige VorMopf die KEINEN Reparaturstau haben.

Dieser liegt meist bei etwa 10-20T wenn man es vernünftig machen will.

Also sollte diese Summe zu 90% auf den Kaufpreis gerechnet werden.

(Wer gibt auch einen Wagen billig weg den er mit 10T EU Reparaturen jedes Jahr gepflegt hat.)

Ach ja, der Verbrauch liegt bei 15-25L SuperPlus. Mit Standheizung noch wesentlich mehr.

(Außer man fährt gerne dauernd mit 100 gleichmäßig über die Autobahn)

(TV ist übrigens fast überall abgeschaltet. Der Tuner kann laut MB nicht ausgetauscht werden)

 

MB-Dok

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 25. April 2017 um 23:02:34 Uhr:

 

Eines muss man sich abschminken - so als Warnung: das Ding ist kein Alltagswagen - niemals. Wenn du nicht maechtige Garantien hast oder richtig viel Zaster ranschaffst wird das einfach keinen Spass machen. Ich nutze den Wagen nur zum Spass und Anschauen. Fahre seeeeehr sorgsam warm (weil er kalt wirklich keinen Spass macht), das braucht schon gute 20km+ und dann gehts gemuetlich dahin. Das Prozedere jedesmal nur um ins Buero oder zum Baecker zu kommen. Ufff.... ;) Den Verschleiss will ich dann auch nicht wissen.

Hallo Eselvieh!

Erstklassiger Beitrag! So ein M 275 oder M 279 wäre noch ein Traum... bevorzugt der M 279 im W 222. Wenn ich einmal Ölscheich bin oder Großaktionär. :cool: (Am Letzteren ist leichter arbeiten.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Und noch ein Nachtrag wegen einer Mail-Anfrage.

Wenn ein Klackern im Umdrehungstakt (Einspritzdüse) auftritt, muss dieser Zylinder mit dem Endoskop auf Ventil und Kolbenschäden untersucht werden.

Da bei 12 Zyllindern ein schlecht laufender nicht auffällt kann eine defekte Düse schnell mal teure Zerstörungen produzieren.

Gerade wenn dann noch gerne mal in der Warmlaufphase die ganze Motorleistung abgerufen wird.

Da muss meist der Motor raus und zum Instandsetzer.

(Was zur Zeit bei fast allen W221 unter Bj 2010 den Wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet)

 

MB-Dok

Heyo,

Zitat:

Wenn ein Klackern im Umdrehungstakt (Einspritzdüse) auftritt, muss dieser Zylinder mit dem Endoskop auf Ventil und Kolbenschäden untersucht werden.

Sowas find ich immer super, wenn das GESCHRIEBEN wird. An sich wirklich hilfreich, aber das Problem ist (evtl gehts auch nur mir so?) das man die Geraeusche erstmal erkennen UND dann noch richtig deuten muss.

Was ist ein Klackern im Umdrehungstakt? Wie klingt das? Vieles in diesem extrem vollgestopften Motorraum macht Geraeusche, vom Surren, zum "Klackern" zum Tickern und "Schleifen". Ist das Geraeusch dann permanent, wird es schneller wenn Umdrehungstakt? Uebertoent es sich irgendwann? Nur kalt, nur warm, beides?

Sorry wenn ich das so schreibe, aber ich meinte wirklich das es hilfreich ist, nur generell lese ich oft von Geraeuschen auf die man achten soll, aber niemand hier (ausser den echten Profis und selbst die nicht) hat das Gehoer selbige sauber zu identifizieren? Da brauchts ein paar mehr Infos und idealerweise Vergleiche. :)

Nichts fuer ungut....

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 21:43

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 2. Mai 2017 um 11:32:49 Uhr:

Und noch ein Nachtrag wegen einer Mail-Anfrage.

Wenn ein Klackern im Umdrehungstakt (Einspritzdüse) auftritt, muss dieser Zylinder mit dem Endoskop auf Ventil und Kolbenschäden untersucht werden.

Da bei 12 Zyllindern ein schlecht laufender nicht auffällt kann eine defekte Düse schnell mal teure Zerstörungen produzieren.

Gerade wenn dann noch gerne mal in der Warmlaufphase die ganze Motorleistung abgerufen wird.

Da muss meist der Motor raus und zum Instandsetzer.

(Was zur Zeit bei fast allen W221 unter Bj 2010 den Wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet)

 

MB-Dok

Danke für die Antworten.

Ich hab mich dazu entschieden noch etwas zu warten und noch zu sparen für in 2-3 Jahren einen W222 S600 mit dem M277 zu holen, da dieser im Verbrauch deutlich gesunken ist und mir von Aussehen auch besser gefällt.

"da dieser im Verbrauch deutlich gesunken ist"

nicht dein Ernst , oder ?

Hehehe,

 

Ja musste ich auch lachen. Davon abgesehen dass das nicht stimmt, sollte einem das wirklich wurscht sein.

Ich weiß nichtmal was meiner braucht, daher sehe ich Anomalien auch gar nicht (siehe anderer Thread). Aber wirklich, ob nun 11l oder eben 20. Wen kümmert das.

 

Bzgl des Designs stimme ich aber zu bei W221/W222. Dafür ist der Neue noch irreperabler geworden. :(

Wie wenig wird wohl dann der 600 er als 222 wohl verbrauchen ;) .

Img-20170414-wa0010

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 2. Mai 2017 um 15:18:23 Uhr:

Heyo,

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 2. Mai 2017 um 15:18:23 Uhr:

Zitat:

Wenn ein Klackern im Umdrehungstakt (Einspritzdüse) auftritt, muss dieser Zylinder mit dem Endoskop auf Ventil und Kolbenschäden untersucht werden.

Sowas find ich immer super, wenn das GESCHRIEBEN wird. An sich wirklich hilfreich, aber das Problem ist (evtl gehts auch nur mir so?) das man die Geraeusche erstmal erkennen UND dann noch richtig deuten muss.

Was ist ein Klackern im Umdrehungstakt? Wie klingt das? Vieles in diesem extrem vollgestopften Motorraum macht Geraeusche, vom Surren, zum "Klackern" zum Tickern und "Schleifen". Ist das Geraeusch dann permanent, wird es schneller wenn Umdrehungstakt? Uebertoent es sich irgendwann? Nur kalt, nur warm, beides?

Sorry wenn ich das so schreibe, aber ich meinte wirklich das es hilfreich ist, nur generell lese ich oft von Geraeuschen auf die man achten soll, aber niemand hier (ausser den echten Profis und selbst die nicht) hat das Gehoer selbige sauber zu identifizieren? Da brauchts ein paar mehr Infos und idealerweise Vergleiche. :)

Nichts fuer ungut....

Ein berechtigter Einwand.

Aber eine einfache Lösung:

Nennt sich Kfz Mechaniker Stethoskop für Motor Diagnose. Diese Geräte hören an der zu prüfenden Stelle etwa 5cm in den Motor.

(Alles was mehr zu hören ist als an anderen Stellen hat ein Problem. Was aber nicht immer Austausch bedeuteten muss. Was außerhalb des Motors zu hören ist kann damit aber sehr genau lokalisiert werden)

einfach mal bei Ebay eingeben. Es gibt einfache mechanische und elektronische die in der Handhabung genauer sind.

MB-Dok

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 11:41

Mit dem Verbrauch beziehe ich mich auf die Werksangaben, aber wie Eselvieh schon geschrieben ist das völlig egal was der Verbraucht. Das nötige Kleingeld hab ich jedenfalls.

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