ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 J/N

W221 S500 J/N

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. September 2019 um 7:41

Hallo in die Runde, meine Holde hat sich in Salzburg in die Hotellimousine verliebt.....

jetzt versuche ich abzuklopfen ob das machbar ist. Ins Auge gefasst ist ein W221 S500 von 2009 mit 90tkm. Da tun sich natürlich einige Fragen auf, zb. ob es außer den des Öfteren beschriebenen Probs mit Airmatic, Nockenwellensensoren und Saugrohr noch andere Klopper gibt die des Öfteren auftreten.

meine Autos warte ich selbst, aber gründlich und regelmässig.

Steuerkette sollte nach den bekannten Infos kein Thema mehr sein, oder?

Hab mir ein Limit von 10.000€ p.a. gesetzt Sprit, Versicherung+Steuer geht extra.

Reicht das nach eueren Erfahrungen für den Wagen? Wir fahren so 20tkm im Jahr.

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

@Schweinchen_Babe der Preis ist etwas auf der hohen Seite, aber das muss man gesehen haben, was man da bekommt. Unfallfrei, alle Dokumentation, Zustand .......4-Matic ist sicher noch besser, aber auch der Heckantrieb ist sehr ausgewogen und man hat im Winter keine Probleme, außer vielleicht im Hochgebirge, aber das übliche macht keinen Ärger. Hast du zufällig die VIN? Dann kann ich nachschauen was der Wagen an Sonderausstattungen hat, um den Preis zu verifizieren. Das Dumme an der Sache ist, dass du, wenn du den Wagen kaufst, nie mehr ein anderes Auto, auch nur von weiten in die engere Wahl nimmst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich persönlich finde in eine S-Klasse gehört kein Diesel. Ich hoffe ich überlebe den jetzt möglicherweise folgenden Shitstorm.

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:58

Hallo in die Runde, um das ganze zu Ende zu bringen......

Wegen der 4Matic habe ich ein wenig recherchiert und ein PDF dazu gefunden das mir gefallen hat. Der ins Getriebe integrierte Abtrieb zur Vorderachse scheint mir dem Allradkonzept von Audi am nächsten. Und mein A8 D3 hat immerhin knapp 300tkm ohne Mucken im Antriebsstrang hinter sich gebracht. Bei BMW hat es zweimal um die 170tkm das VTG zerrissen.

Am Ende ist es dann doch kein S500 geworden, der Bamberger_1 wird mir hoffentlich verzeihen... Letzte Woche hat mich ein S350 Diesel mit 4Matic angelacht. Keine 40tkm und 2 Jahre MB100, neuer HU und Wartung. Pottschwarz natürlich...

Am nächsten Freitag holen wir ihn ab. Bin ja schon ein wenig unruhig... :) ist mein erster Diesel nach 25Jahren V8 Benzinern. Aber wie heißt es so schön, irgendeinen Tod muss man ja sterben. ;)

Dan viel spaß mit dem 4 Matic, ich will nie wider ohne sein.

Las und aber nicht dumm sterben, BJ Ausstattung?

Themenstarteram 26. September 2019 um 11:34

Servus maxtester. es ist einer von 11/2012 190KW, 32tkm, älterer Vorbesitzer, nur Handwäsche, 8fach bereift etc. Riecht immer noch wie neu kommt mir vor.... Ob die Ausstattung okay ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber mir kam sie wirklich ordentlich vor. Fehlt was gravierendes?

Ausstattung

18 Zöller im 10-Speichen-Design

ATTENTION ASSIST

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

DISTRONIC PLUS

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Intelligent Light System

Rückfahrkamera

Aktiv-Multikontursitze vorne

Holz-Leder-Lenkrad

Holzausführung in Wurzelnuss dunkel glänzend

Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Memory Paket Vordersitze el.verstellbar

Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Sitzheizung im Fond

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

Sonnenrollo elektrisch für Heckscheibe

Burmester® Surround-Soundsystem

COMAND APS inkl Navigationsupdates

DVD-Wechsler

Komfort-Telefonie

SPLITVIEW

Verschiedenes

Ambientebeleuchtung

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Diebstahlschutz-Paket

Dieselpartikelfilter

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

Einpark-Paket

Entertainment-Paket vorne

Fußgängerschutz

Fußmatten Velours

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Innenraumabsicherung

LED-Licht-Paket

LED-Tagfahrlicht

Lichtmaschine mit größerer Leistung

PARKTRONIC

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Serviceintervall 25.000 KM

Servoschließen

Sitzkomfort-Paket vorne

Skisack

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

6 Zyl. Dieselmotor

ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion

Airmatic DC (semiaktive Luftfederung)

Anti-Blockier-System (ABS)

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

Armlehne klappbar im Fond mit Fach

Aschenbecher u. Zigarettenanzünder im Fond

Außenspiegel li.+ re.beheizt m.asphär.gewölbt.Glas

Außentemperaturanzeige

Befestigungshaken (2 St.) für Netze im Kofferraum

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung

Bremsassistent BAS

Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige

Brillenfach

Crashsensoren in den Türen für Airbagauslösung

DIRECT SELECT Lenkrad-Schaltpaddles

DIRECT SELECT Wählhebel an der Lenksäule

Direktlenkung

Drehzahlmesser

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)

Fahrlicht-Assistent

Fensterheber elektrisch

Feststellbremse elektrisch m. Komfortfunktion

Flüssigkeitsstand-Warnanzeiger

Frontstoßfänger mit Chromzierstab

Fußraumbeleuchtung

Gepäcknetz in Ausstattungsfarbe im Beifahrerfußr.

Gepäcknetz seitlich im Laderaum

Handschuhfach klimatisiert und 12V-Steckdose

Handschuhkasten mit AUX-Buchse

Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung

Heckstoßfänger mit integrierten Endrohren

Kopfstützen 5fach vo+hi verstellb.,im Fond abklapp

LED-Blinkleuchten in die Außenspiegel integr.

LED-Heckleuchten

Leseleuchten vorn und hinten

Multifunktionslenkrad in Leder Nappa

Nebelschlußleuchte

Nichtraucher-Paket inkl. 12V-Steckdose

PRE-SAFE reversibles, vorbeugendes Sicherheitssystem

Reifendichtmittel Tirefit mit elektr. Luftpumpe

Reiserechner

Scheibenwischer mit Regensensor

Schließanlage mit Kindersicherung u. Kurzzeitent.

Schließung mit autom. Verriegelung u. Notöffnung

Segmenttachoanzeige

Serviceintervallanzeige ASSYST

Servoschließen für Heckdeckel

Sicherheitsgurte mit autom. Höhenanpassung, hinten

Sicherheitsgurte vorn in der Höhe verstellbar

Sidebags

Sitze mit Querabsteppung

Sonnenblenden

Steckdose (12 V) im Laderaum

Tempomat inkl. var. Geschwindigk. beg. SPEEDTRONIC

Türarretierung stufenlos

USB-Schnittstelle im Handschuhfach

Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

Verbandkasten im Kofferraum

Vordersitze mit EASY-ENTRY-Funktion

Vordersitze mit Lordosenstütze

Warndreieck

Wegfahrsperre elektro. inkl Schließan.FunkFernbed.

Dan sollte es ja noch ein 221 sein.

Denke daran, dass du keine Navi Updates, nach 2015 bekommst.

Vielleicht och was zum nachverhandeln.

Themenstarteram 26. September 2019 um 12:18

Hallo maxtester, ja ist ein W221, danke für den Tip mit den Navi-Updates. Abgesehen von dem niedrigeren Einstandspreis gefällt er mir auch optisch besser als der W222, ist irgendwie markanter.

Für mich wichtig, er muss fahren, fahren und da meine Königin wegen der Augen leider nicht mehr selbst fahren kann, soll sie wenigstens wie eine chauffiert werden. :)

Zitat:

@Schweinchen_Babe schrieb am 26. September 2019 um 14:18:01 Uhr:

Für mich wichtig, er muss fahren, fahren

Denke aber an die S Klasse Krankheit, du kannst kein anderes Auto mehr fahren.:D

Ist aber eine Gesunde Krankheit.

Ich hatte jetzt eine neuen CLS mit 400Nm 4 Matic für 2 Tage, Motor Spaß ohne ende.

Aber ich war froh meinen S wider zu haben, ich wollte es auch nicht Glauben, aber man hatte mir dasselbe beim Kauf der S gesagt.

Die Ausstattung ist schon ordentlich.

4 Dinge fallen mir spontan ein.

- Navi-Updates

- das Uhren / Datums Problem

- keine Standheizung

- und Diesel :D

Ansonsten viel Spaß damit.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 26. September 2019 um 18:12:02 Uhr:

 

- das Uhren / Datums Problem

Das soll doch der Mopf, nicht haben.

Ich habe auch den MOPF Diesel, und Ausstattungsmässig bist Du sehr gut dabei, finde ich. Für die vorderen Passagiere fehlt eigentlich nichts. Der Beifahrer kann Video gucken wärhend der Fahrt. Ich habe das HK Soundsystem, Burmester ist ja angeblich nochmal besser. Ich glaub nicht 14, sonder über 20 Lautsprecher und 1000 Watt. Muss man aufpasen beim aufdrehen, bei mir hat das Trommelfell vor den Boxen Probleme mit der Lautstärke.

Uhren/Datumsproblem habe ich nicht. Navi-Update war bis jetzt kein grösseres Problem, ist halt die Frage, wie oft man Neubaugebiete anfährt oder plötzlich Kreisel statt Kreuzungen vorfindet.

Standheizung - nun ja, er wird im Winter wirklich rasch warm. In wenigen Minuten, und er hat ja auch eine recht starke Sitzheizung.

Und prüfen, ob das Tirefit Reifendichtmittel nicht schon abgelaufen ist, es hat ein Verfallsdatum.

Evtl ist die Frage, wie Du moderne Medien abspielts, da das COMAND keine Bluetooth Kopplung für Musik vom Handy hat, und du im Handschuhfach nur die AUX-Buchse hast und kein Media-Interface. Da müsstest du alles über einen USB-Stick auf die autoeigene Festplatte bringen, oder vom Stick abspielen. (USB Stecker müsste bei der Lampe im Handschuhfach sein). DAB+ fehlt Dir auch, falls Du es haben wollen solltest, ich habe da einen Nachrüstadapter für gekauft.

Zum Diesel: Ich fühle mich ausreichend motorisiert, mit 620 Nm kann ich flott davonziehen. Nach längeren Autobahnfahrten ist er auch nicht zu hören. Natürtlich ist es kein lautloser Achtzylinder mit fast doppelt so viel PS. Dafür darf ich mit ca 7.6 Liter Durchschnittsverbrauch leben, und der Tank reicht gute 1000 Km. Und der Motor ist sehr bekannt und wartungsfreundlich, glaube ich wenn ich OM 642 hier im Forum suche. Er ist ja von der C Klasse an in vielen Benzen drin. Da ich viel selber machte, schätze ich den Platz im Motorraum;)

20190927
Themenstarteram 28. September 2019 um 13:09

Hallo alxs, maxtester und Kuni78, vielen Dank für eure Einschätzung und eure Tipps. Ich werde dann ab nächsten Freitag meine S-Klasse dann mal im wahrsten Sinner "erfahren" und mich mit der Technik vertraut machen. Nach fast 30Jahren BMW und einem Audi- Intermezzo werde ich wohl eine Zeit brauchen um mir das wesentlichste anzulesen und anzusehen. Standheizung brauche ich eigentlich nicht, die Garage hält das schlimmste ab, und so lange ich genug zu essen bekomme und mich noch bewegen kann, friere ich nicht so schnell. :)

Euch wünsche ich erstmal allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen