ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 CDI BlueEFFICIENCY mit 235PS

W221 S350 CDI BlueEFFICIENCY mit 235PS

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 4:59

Hallo,

 

Ich fahre zur Zeit einen W212 Hybrid Mopf Modell. 2015 Baujahr.

 

Mittlerweile habe ich es leider stark mit den Rücken und kann absolut nicht mehr in den AMG Sportsitzen sitzen. Mir fehlt der Lendenwirbel etc.

 

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für eine S350 Baujahr 2011. Allerdings noch der Euro 4 mit 235 PS

der würde mit mir tauschen.

Allerdings läuft der tüv im August schon ab und der hat Felgen von der C Klasse drauf so das er beim Luftfahrwerk Fehler anzeigt. Es sein denn man pumpt ihn hoch. Da geht der Fehler weg.

 

Kann man sowas machen ?

Oder ist das werttechnisch für mich eher ein Minus Geschäft. ??

 

Die Sitze in der S sind ja natürlich ein Traum im Gegenzug zu die AMG in der E

Beste Antwort im Thema

@DonaldDuck7712 Du hast hier unglaublich schnell viel Ratschläge von 2 sehr gut informierte S-Klasse Kenner bekommen. Wie schon gesagt, dein Auto soll mit die SD ausgelesen werden. Was auch immer du entscheidest, wünsche dir viel Glück und bitte berichte weiter.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Testen und vorallem die Airmatic überprüfen (lassen) das kann ganz schnell ins Geld gehen. Die falschen Räder haben erstmal mit der Airmatic eher nichts zu tun. Diesel Euro4 an sich nur wenn du nicht in irgendeine Grißstadt musst.

Und nichts übereilen!

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 5:28

Wohne auf dem Land. Ab und an fahren wir mal in die Großstadt.

 

Also er meinte das wäre weil er zu Zoll hat. Das Auto dann zu tief kommt. Deshalb wäre der Fehler ja weg wenn er ihn hochnimmt.

War gestern anschauen. Bin aber erstmal wieder gefahren.

Wenn dann würde er das morgen machen wollen den Tausch. Da Samstag Kaufinteressenten kommen

@DonaldDuck7712 was meint der Verkäufer? Hab das nicht verstanden. Erklär das mal etwas genauer, vielleicht kann ich dir helfen was damit ist

Welche Reifen/Felgengrösse sind jetzt drauf

Der S350 CDI BlueEFFICIENCY wurde zum 01.07.2010 durch den S350 BlueTEC mit 258 PS ersetzt.

Der Wagen kann zwar 2011 zugelassen worden sein, ist aber Modelljahr 2009 oder 2010 (vorher hieß er 320 CDI).

Ich würde da nichts überstürzen.

Das mit dem Hochpumpen ist auch merkwürdig.

Zum einen verliert man dabei Fahrkomfort, außerdem schaltet sich das erhöhte Niveau wieder selbständig ab, sobald man über 120 km/h fährt.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:50

Ach da oben hat was gefehlt. Sorry.

 

Ja also der Verkäufer sagte das man ihn die Original S Felgen geklaut hat.

 

Deshalb hat er jetzt die Sommerreifen seiner C Klasse an die S Klasse gemacht.

Das Problem ist das die nur 17 Zoll Felgen sind.

Er meinte wenn ich wieder richtige Felgen dran mache wäre die Fehlermeldung weg.

Die wäre jetzt nur da weil das Auto jetzt aufgrund der kleinen Felgen zu tief ist.

Wenn man das Auto hochnimmt verschwindet die Fehlermeldung.

 

Er meinte ich solle dann meinen 18 Zoll AMG Felgen von meiner E Klasse nehmen und dann wäre die Fehlermeldung auch verschwunden.

 

Nur muss ich dann ja erstmal so nach Hause fahren. Sind gute 300km.

 

Ich bin mir halt nicht sicher ob das wirklich nur an der Größe der Felgen liegen soll.

Komischerweise geht eben die Fehlermeldung weg sobald man ihn hochnimmt.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:09

@RuedigerV8

Mir würde der 258 PS Motor auch besser gefallen. Allein wegen der Euro 6 Norm.

Das Problem ist eben das ich einen E300 Hybrid Diesel habe. 4 Zylinder mit 150.000km auf der Uhr.

Will so keiner haben. Natürlich im Autohaus wo ich eine Menge Verlust mache.

Habe den erst selber nicht mal ein halbes Jahr. Aber diese Sitze und mein Rücken geht einfach nicht.

 

Und diese S Klasse würde ich eben 1:1 getauscht bekommen.

 

Das wäre für ideal.

 

Allerdings habe ich eben auch Angst ein Griff ins Klo zu machen.

Obskure Geschichte.

Irgendwie scheint es dem Verkäufer an der richtigen Einstellung zum Auto zu fehlen.

Wenn die Felgen gestohlen wurden, dann habe ich eine Vorstellung davon, wie das aussieht.

Da stand nämlich zufällig vorige Woche hier ein E-Klasse-Coupé auf Backsteinen auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes...

Normalerweise ist man versichert und kauft dann neue Felgen und Reifen (klar, muss man etwas zuzahlen).

Aber praktisch will er ja ein Auto ohne Räder verkaufen.

Vielleicht interpretiere ich da zuviel rein.

Aber bei so einer Einstellung würde ich weitere versteckte und/oder Wartungsmängel an diesem mindestens 10 Jahre alten Auto vermuten.

Mit dem Diesel-Markt beschäftige ich mich nicht so.

Ich würde allerdings keinen Diesel kaufen, bei dem ich überall mit Fahrverboten rechnen muss.

Auch ein Wiederverkauf dürfte schwieriger werden.

Üblicherweise haben die Reifen bei der S-Klasse einen höheren Abrollumfang als bei der E-Klasse (z. B. 245/45/18 statt 240/40/18).

Dazu kommen abweichende Einpresstiefen der Felgen, etc.

Falls Deine Felgen passen, fährst Du zumindest ohne Zulassung nach Hause.

Dass mit zu kleinen Felgen eine Fehlermeldung kommt, ist nicht auszuschließen, das hat hier noch niemand getestet.

Bei einem 10 Jahre alten Airmatic-Fahrwerk kann auch immer etwas defekt sein, ich hatte zu dem Zeitpunkt an meinem W220 bereits alle 4 Airmatic-Federbeine für über 5000 € getauscht.

Der Markt ist groß, lass Dich nicht hetzen, sondern wäge in Ruhe ab.

Außerdem kannst Du ja hier auch nachfragen, wenn Dir etwas unklar ist.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:16

Dankeschön für eure Hilfe.

 

So war an dem Fahrzeug nichts weiter kaputt. Also von außen. Zwecks Backsteine und Reifen.

 

Ich denke eher der hat die S Klasse Felgen verkauft. Damit Geld gemacht und hatte die C Klasse Felgen noch rumliegen.

 

Schwierige Entscheidung.

 

Angeblich lückenlos bei Mercedes außer der letzte Service war in einer freien Werkstatt.

Er hätte auch einen Ordner mit Rechnungen von Reparaturen usw.

@DonaldDuck7712 ob 17 Zoll oder 18 Zoll hat mit der Airmatic nichts zu tun denn da geht es um den Abrollumfang, und der ist der Airmatic egal und wird durch "erhöhtes Niveau" nicht verändert. Das Niveau wird nicht an den Reifen gemessen sondern an der Stellung der Lenker. Wenn dir das so eilig hat den zu tauschen obwohl die Airmatic nicht in Ordnung ist wird das wohl einen Grund haben.

Das Problem kann ein ganz kleines sein das die Sensoren nicht richtig eingestellt sind oder ein großes dass die Federbeine Luft verlieren

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:32

@Bamberger_1

Aber er stand ganz hoch gepumpt ?

Können da die federbeine Luft verlieren ?

Ich hatte ihn eben nochmal angerufen.

Aber Empfang war sehr schlecht.

Er meinte ich soll andere Reifen dran machen und dann zu Mercedes fahren das einstellen lassen. Kostet 50€.

Kein Plan was der meint.

Auf der S Klasse 221 sind bei den kleineren Motoren 17 Zoll Felgen Serie. Ich habe selbst auf meinem 350 Bluetec Diesel von 18 auf 17 Zoll getauscht und da kommt keine Fehlermeldung. Ich denke das Fahrwerk hat einen Schaden. Ausserdem kann man den schon hochpumpen, aber ab Tempo 80 geht er automatisch wieder runter und senkt ab 120 oder so nochmal weiter ab.

Ausserdem könntest Du Dir für Deine E Klasse einen neuen gebrauchten Sitz beim mbgtc.de kaufen, vielleicht gibt es da sogar eine besser Ausführung mit Lordosenstütze. Vermutlich kannst Du auch ohne weiteres auf den Seriensitz tauschen. Das sind Gebrauchtteile von MB direkt, die Qualität ist sehr gut. Ich würde nur wegen dem Sitz keine ältere S- Klasse nehmen, schon gar nicht mit Fahrwerksfehler der mir vertuscht erscheint.

@DonaldDuck7712 nimm Abstand von dem Angebot, dieser Verkäufer hat keine Ahnung und will dich nur über den Tisch ziehen. Für 50 € bekommst du bei Mercedes eine Tasse Kaffee und einem freundlichen Händedruck aber keine Airmatic Überprüfung oder Einstellung oder Reparatur lass es. Der ist der viel zu weit weg von dir um bei Problemen in Kontakt zu gehen beziehungsweise ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

Wenn das nur 50€ kostet, warum hat er das dann nicht einfach gemacht, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen? Weil er unseriös ist!!!

Eine Airmatic Diagnose mit Kalibrierung (wenn nichts kaputt ist) kostet ca. 250€. Aber das ist hier mit Sicherheit nicht in Ordnung und bedarf wahrscheinlich einer Reparatur.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:48

Okay. Danke für eure Tipps.

 

Er behauptet immer noch es liegt an den C Klasse Rädern. Weil sie auch zu schmal wären hat er jetzt noch gesagt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 CDI BlueEFFICIENCY mit 235PS