W221 Poltern und Quietschen

Mercedes S-Klasse W221

Mache mal ein neuen thread auf,
!
Habe ein lautes poltern im innenraum bzw. Klacken. (Klock, klock) Bereich vorderachse.
Seit neuestem vernehme ich auch ein quietschen beim einfedern. Auto war vor kurzem beim Service. Es wurde alles gewechselt was gesichtet wurde. Dennoch blieb das poltern und quietschen. Federlenker, querlenker samt traggelenke erneuert.
Es wurde die hochdruckleitung vom abc fahrwerk auch erneuert. Daher habe ich auch nach dem Pentosin geguckt, ob was fehlt. Alles ok.
Es hört sich echt abartig an für ein Fahrzeug dieser klasse.
Könnte es evtl. An den stoßdämpfer liegen?
Was gibt es noch für Fehlerquellen?

Danke und Gruß aus Köln

34 Antworten

Hört sich irgendwie nach Lenkung an ...

Hab auch alles geschmiert was man so sieht an fahrwerksteilen.

Hab den hinteren druckspeicher gewechselt weil die sd das angezeigt hat.
Als nächstes nehme ich mir mal den vorderen vor. Und noch die oberen querlenker

Ich habe beim c216 neuerdings ein fipsen von gefühlt hinten links sehr leise nicht zuzuordnen wo es her kommt und dennoch total nervig. Es klingt exakt wie ein Heimchen ( wer es kennt) nur beim beschleunigen oder ab und an bei poltriger Fahrbahn. Grade Strecke nichts zu hören.

Also.
Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Sinnloses teiletauschen bringt nix.
Aber was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich mit Fuß auf der bremse an der Ampel stehe, pumpt er sich vorne links stückchenweise von selbst hoch. Dabei gibt es diese Geräusche. Was könnte das denn sein? Öl kontrolliert; alles gut.