W221 Mopf Lenkradumbau
Hallo zusammen!
Ich habe vor, mein Lenkrad aus meinem W221 (Holz, mit Heizung) gegen eins vom Facelift zu tauschen.
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, bzw. kann mir jemand sagen ob dies ohne Probleme umzubauen geht.
Getauscht werden soll nur das Lenkrad, der Airbag soll vom alten wieder rein.
Ich bin mir leider nicht sicher ob der Airbag passt, bzw ob die Nabe identisch ist.
MFG Kris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Umbau beinhaltet den Tausch des Lenkrad-Steuergeräts, die Stecker der Schaltpaddles und (die aufwendigste Sache) den kompletten Umbau der MF-Tasten-Blöcke. Hierzu sollte man schon über Elektronik-Kenntnisse, passendes umfangreiches Werkzeug (Feinbohrer, Dremel, usw.) und den Umgang mit einem sehr feinen (SMD) Lötkolben verfügen. Es müssen neue Aufnahmepunkte in die Platinen gebohrt werden, 3 Leiterbahnen müssen neu verlegt werden, und die SMD-LED-Beleuchtung muss umgelötet und an die Tasten angepasst und das Gehäuse der MF-Tasten muss abgeändert werden. Die Airbag-Einheit bleibt unberührt.
Grüße
62 Antworten
@W221420
Wäre auch echt dankbar über mehr Informationen über den Umbau. Eine komplette Beschreibung wäre ein Traum vieler Mitglieder hier 🙂
Ja dieser Meinung bin ich auch. Ich bin mit dem
Decoder nicht weiter gekommen.
Ich würde ja das Lenkrad bestellen aber ohne alle weiteren Infos halte ich mich da noch zurück.
Zitat:
@ufaklik schrieb am 19. Februar 2018 um 16:52:21 Uhr:
Hallo in die Runde,nochmals das Thema aufzufrischen mittlerweile kann man auch die Lenkräder vom W222/217 er in die 221/216er einbauen.
Hier mal einige BIlder
Hey kannst du mir behilflich sein ? Habe eine Mercedes Benz S63 AMG W221 und bin total unzufrieden mit dem Lenkrad