W221 Mopf Lenkradumbau
Hallo zusammen!
Ich habe vor, mein Lenkrad aus meinem W221 (Holz, mit Heizung) gegen eins vom Facelift zu tauschen.
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, bzw. kann mir jemand sagen ob dies ohne Probleme umzubauen geht.
Getauscht werden soll nur das Lenkrad, der Airbag soll vom alten wieder rein.
Ich bin mir leider nicht sicher ob der Airbag passt, bzw ob die Nabe identisch ist.
MFG Kris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Umbau beinhaltet den Tausch des Lenkrad-Steuergeräts, die Stecker der Schaltpaddles und (die aufwendigste Sache) den kompletten Umbau der MF-Tasten-Blöcke. Hierzu sollte man schon über Elektronik-Kenntnisse, passendes umfangreiches Werkzeug (Feinbohrer, Dremel, usw.) und den Umgang mit einem sehr feinen (SMD) Lötkolben verfügen. Es müssen neue Aufnahmepunkte in die Platinen gebohrt werden, 3 Leiterbahnen müssen neu verlegt werden, und die SMD-LED-Beleuchtung muss umgelötet und an die Tasten angepasst und das Gehäuse der MF-Tasten muss abgeändert werden. Die Airbag-Einheit bleibt unberührt.
Grüße
62 Antworten
Also Leute schiebt kein Panik, es ist mach bar und das ganz ganz easy, ok also wer auf Mopf nächsten möchteees geht 100% und das ohne bohren ohne umpinen ohne löten ohne fräsen ok, also
Folgendes Neues Lenkrad natürlich mopf neues Airbag und ein Steuergerät der sitzt hinter Lenkrad ok das ist alles der der Steuergerät sitzt in Lenkrad bzw lenkstange von Innenraum zur lenkgeteiebe geht, ok das ist alles ok das ist wirklich alles weil jeder schreibt hier was anderes, also noch mal kein Panik Leute es geht, habe bei mir soweit gebrauchen Steuergerät eingebaut bzw die Firma Navi World in Sindelfingen das sind echt Profis einfachste besser wo ich kenne die waren in 20 min fertig einfach ein Kompliment super Leute.
morgen,
sieht ja schon einmal viel besser aus, als mein standardvolant.
mercedes zubehör kann einem leider bei der problemstellung nicht weiterhelfen.
wenn ich wechseln würde, dann am liebsten auf die aktuellen lenkräder des sportpaketes, wie im clk, oder im sl.
wäre das technisch auch möglich, also unterscheiden sich die Aufnahmen, usw nicht so dramatisch, dass ein umbau unmöglich wäre?
ich muss gestehen, dass das lenkrad das einzige teil an dem auto ist, das mir überhaupt nicht gefällt.
wer eine empfehlung für einen versierten händler hat, und die sache nicht teurer als 2.000 euro ( inkl.) ist, bitte sich nicht scheuen, diesen zu benennen.
dank im voraus
Lieben Gruss
marc
Dir ist das Lenkrad ehrlich 2000€ wert?
Das sind 2000€ die du nie wiedersehen willst. Selbst beim Verkauf ist das ein Grund den Wagen nicht zu nehmen.
doch, das ist es mir wert. früher hab ich beim crx usw. die kleinen raids angebaut und war happy.
wenn du selbständig bist, schreibst du es ja zudem ab, bzw. aktivierst die kosten gleich und weist zudem noch die mwst aus. es kostet dich somit ca. 800.-....
als nichtselbständiger nimmst du es aus deinem netto....da würd ich es auch nicht machen.