ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mittelarmlehne / Türverkleidung - Leder wird wellig

W221 Mittelarmlehne / Türverkleidung - Leder wird wellig

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 23:37

Ich bin auf der Suche nach einem 221er und sehe übermäßig viele fahrzeuge, welche probleme mit "welligem leder" auf der mittelarmlehne bzw. den türgriffen-innen haben.

da waren teilweise sogar wirklich neure modelle, und wenig gelaufene fahrzeuge dabei, welche dieses problem aufwiesen.

ist das eine typische krankheit am 221er?

kann man diesen fehler irgendwie selber beheben, oder muss hier wirklich eine neue verkleidung her?

eventuell kleber mit einer spritze unter das leder spritzen o.ä.?

jemand erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Hallo Kujko,

in meinem aus 2011 ist alles normal.

Da gibt es kein welliges Leder, auch zu sehen auf meinen Profil Bildern.

Ich würde behaupten, daß das keine typische Krankheit am 221er ist.

Das ist sicher abhängig davon wie man damit umgeht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Mai 2012 um 0:17

Kannst mal ein Bild von der Problemstelle reinsetzen?

Mein Onkel ist Sattler und ich könnte es Ihm mal vorzeigen was man da am besten dagegen unternehmen könnte.

Er hat schon einiges gerichtet.

am 3. August 2014 um 1:10

WENN SICH EIN AUTOAUFBEREITER DER "2.WAHL"z.b AUS POMMERLAND EINEN LEDERINNENRAUM REINIGT; GEHT ER IN ETWA SO VOR: warmes wasser und lauge mit einem schwamm solange verreiben bis schaum entsteht.der schaum zieht langsam ein und das leder ist aber noch nicht sauber. Es heisst ja EINWEICHEN und das nun weiche leder ist exdrem dehnbar.Bei Lochleder zieht die lauge in die Kanten der Löcher und kann da auch nich mehr raus. jetzt ist alles schön eingeweicht und der 100 kg Wagenpfleger nimmt auf eine Folie Platz. jetzt fährt in die Trockenkammer. dass überdehnte Leder würde auch noch ein wenig in seine Ursprungsform zurückkommen. aber nur bei einer sehr sanften Trocknung ohne grosse Temeperaturen, und einem Raumluft trockner. die Angefingerten Stellen auf der Armlehne und werden mit wurzelbürste solange kräftig bearbeitet, bis sich der werkseitig verwendete Kleber (Wasserbasis) auflöst und das aufgeklebte Leder sich löst. wer jetzt die Heizung aufdreht, die Fenster einen Spalt öffnet und ein Heissluftgebläse mittels Schlauch durchs Fenster einleitet. der bekommt einen sauberen, verzogenen Innenraum und wird sicherlich auch noch das falsche Lederfett/oder Wachs verpasst bekommen. Die meisten Aufbereiter , in erster Linie welche für die Großen Händler ganze Pakete von Autos in einer Halle durchschleusen,,,,,

Ich fahre nur Langstrecke.

Dabei liegt meist die Spitze des rechten Ellenbogen auf der Mittelkonsole auf. Dort ist im Leder eine leichte Delle im Deckel. Das kommt vom verdichteten Untermaterial.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich fahre nur Langstrecke.

Dabei liegt meist die Spitze des rechten Ellenbogen auf der Mittelkonsole auf. Dort ist im Leder eine leichte Delle im Deckel. Das kommt vom verdichteten Untermaterial.

Was ich oft erlebe: die Leute wollen ein echtes Langstreckenfahrzeug kaufen, kennen aber nicht die Dinge woran man diese Fz erkennt. Dazu gehören solche Stellen vom langen Sitzen in unveränderter Position ebenso wie z.B Steinschlagschäden vorne. Die gibts nicht im Kurzstreckenbetrieb.

Gruß

Kappa9

Sorry, nicht editierbarer Doppelpost... Webseitenfehler bei Darstellung am iPhone

Hallo Kappa9 um dein Problem zu verhindern, hilft nur das Tragen von Ellbogenschonern, bekannt vom Skaten, um die. Auflagekraft deines, offensichtlich zu spitzen Ellenbogens zu reduzieren. ;-))

Eine punktuelle Druckstelle kann man folgendermaßen beheben. Entweder ganz vorsichtig mit einer Heißluftpistole <200Grad erwärmen und abkühlen lassen, oder mit leichter Seifenlauge benetzten und dann ein Frotté Handtuch drauf und einen kühlakku drüber und trocknen lassen.

Ich glaube die "weichere" (faltige) Erscheinung der Lederpolsterungen ist bei MB Absicht. Der W220 z.b. Ist sehr straff gepolstert und macht kaum Falten. Ich habe meinen Fahrersitz mit einem nagelneuen Bezug versehen und habe festgestellt, dass auch hier schon beim ganz neuen Bezug an den Wangen offensichtlich gezielt Falten entstehen, da beim neuen Bezug die Polsterung der Wangen nicht mehr mit den Leder verklebt sind ist. Auch haben die Wangen keine Heizung mehr. Verklebt ist nur das Leder der Sitzfläche.

am 3. August 2014 um 10:00

Hallo Kujko

Hatte auch das Problem an der Fahrer Türverkleidung.

Ich habe das Teil mit dem defekten Leder abmontiert ( 5 Schrauben von unten) und dem Autotappezierer gegeben, der hat dann Deckel **auseinendermontiert, das Leder gespannt und den Deckel wieder zusammengeklebt und fertig war der Zauber.

**Der obere Teil vom Decken ist mit einem Gegenstück verklebt und den gilt es auseinander zu bringen um das Leder neu zu spannen.

Gutes gelingen

Stefan

am 3. August 2014 um 11:32

Das mit dem welligen Leder kennt man doch aus dem Solarium :D :D :D nur das unser Autoleder tote Kuhhaut ist :D

Scherz beiseite ...Reifen, Bremsen, etc. nutzt sich ab ... so auch das Leder je nach Verarbeitung und Be-nutzung. Bei meinem ehemaligen W221 hatte ich das wellige auf Armlehnen und Mittelkonsole nicht ... auch nur Langstrecken gefahren ... habe es aber bei Kollegen gesehen.

Entweder verarbeitungsbedingt oder einfach nur Nutzungsverschleiss ... ich würde zu einem versierten Sattler gehen, der sich das en detail genauer ansieht und behebt.

@221fetischist:

finde erst mal kompetente Aufbereiter, die das Auto weder in eine Chemie-Kloake verwandelt oder "versauen" ... so einfach ist das heute leider nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

.....finde erst mal kompetente Aufbereiter, die das Auto weder in eine Chemie-Kloake verwandelt oder "versauen" ... so einfach ist das heute leider nicht ...

Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte nach dem Kauf vom Händler 2 Tage für eine intensive Innenreinigung gebraucht, bis meine Frau ohne tränende Augen mitfahren konnte. Nach jeder Fahrt roch meine Jacke oder der Pullover nach Chemie. Bei den Aufbereitern muss es halt schnell gehen.

am 3. August 2014 um 13:14

Beim Autokauf weise ich die Autohäuser immer an, keine Chemie im Innenraum zu verwenden, auch wenn sie es mit ihrem Duft-Zeug gut meinen. Scheiben reinigen innen, außen, maximal mit feuchtem Lappen innen den Staub entfernen, mehr darf nicht sein.

Da gönne ich mir lieber einen halben bis ganzen Tag und reinige da Fahrzeug penibelst selbst.

Ich frage mich schon ab und an, wie das andere in so einer Chemie-Kloake aushalten. Vor kurzem hatten wir eine Probefahrt, bzw. wir hatten eine Probefahrt vor ... aber das Auto stank so pervers nach Kernseife und diesem Geruchskiller-Dreck, dass wir die Probefahrt abgelehnt haben.

Hallo Kujko,

in meinem aus 2011 ist alles normal.

Da gibt es kein welliges Leder, auch zu sehen auf meinen Profil Bildern.

Ich würde behaupten, daß das keine typische Krankheit am 221er ist.

Das ist sicher abhängig davon wie man damit umgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mittelarmlehne / Türverkleidung - Leder wird wellig