ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Leuchtweite manuell justieren /stellen

W221 Leuchtweite manuell justieren /stellen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. September 2012 um 19:14

hallo,

weiss jemand von euch wie ich die scheinwerfer eines W221 aus 2007 etwas hoeher drehen/stellen kann.

habe nach suchen an jeder Seite zwei stellschrauben gefunden, welche wäre die richtige...?

danke...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2012 um 18:30

so freunde,

war heute beim freundlichen...scheinwerfer standen tatsächlich zu tief eingestellt, sowas soll es also wirklich geben.

die scheinwerfer werden ueber die stellschrauben (aeussere) eingestellt, n i c h t. ueber die stardiagnose.

voraussetzung ist ein absolut ebener boden, der motor muss laufen und natürlich das messgeraet vor den scheinwerfern...(damits nicht zu hoch wird, gelle...)

wollte euch das mitteilen, insbesondere denen welche gleich annehmen, scheinwerfer sollen den gegenverkehr blenden und auch denen, die glauben, die stellschrauben seien nur schmuck....

koennte also jeder, wenn erforderlich (!) selbst justieren...

also nicht immer gleich solch negative kommentare loslassen, bin euch aber nicht böse...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wozu einfach so höher stellen, damit dich jeder aus dem Gegenverkehr hassen kann?

Zur Zeit kann man wie jedes Jahr in den meisten Werkstätten die Scheinwerfer kostenlos einstellen lassen. 

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:55

na, wenn das nicht wirklich qualifizierte antworten zum thema sind.....

aber das ist mir bei fragen anderer mitglieder zu diversen themen schon aufgefallen..

vermute mal, dass hier manche user (schlauberger) nicht anders können, mehr denke ich, ist nicht dazu zu sagen..

Wer keine Ahnung hat, .....

Naja.

Hier die Antwort:

Geht nur bei Benz, bzw. mit Stardiagnose.

Kannst versuchen an den Schrauben zu drehen, aber die Motoren drehen immer dagegen. Grund ist die automatische Leuchtweitenregulierung.

 

mfg

Einfach an den Stellschrauben drehen. Habe ich letztens auch machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die für die vertikale Einstellung weiss. Die Anderen sind für die horizontale Einstellung. Aber natürlich wäre ein Scheinwerfereinstellgerät von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Wozu einfach so höher stellen, damit dich jeder aus dem Gegenverkehr hassen kann?

Hallo.

Sehe ich genauso.

Warum höher stellen?

Ich wünschte mir jedes mal immer eine dicke Steinschleuder herbei,

wenn so einer mit zu hoch eingestellten mir entgegen kommt.

Dazumal spätestens beim nächsten TÜV er das bemängelt bzw. gleich wieder runterdreht.

Wenn du die normalen Halos hast, kauf dir die dazu passenden "Birnchen mit Xenon Füllung".

Die bringen gute Lichtausbeute. Ist rel. günstig und du blendest damit keinen.

In diesem Sinne.

Und ach ja, du TE meckerst über die "geistreichen Antworten"?

Denke mal nach, so wie du im Wald reinschreist, brüllt es zurück.

Schon alleine deine Frage ....

Als erstes habe ich /facepalm und mitn Kopf geschüttelt und mir kam auch als erste Antwort mit dem Blenden in dem Sinn.

 

Mfg

Ein minimal verstellter Scheinwerfer würde dich mit einem erheblichen Mangel durch die Hauptuntersuchung rasseln lassen. Gerade erst erlebt.

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:30

so freunde,

war heute beim freundlichen...scheinwerfer standen tatsächlich zu tief eingestellt, sowas soll es also wirklich geben.

die scheinwerfer werden ueber die stellschrauben (aeussere) eingestellt, n i c h t. ueber die stardiagnose.

voraussetzung ist ein absolut ebener boden, der motor muss laufen und natürlich das messgeraet vor den scheinwerfern...(damits nicht zu hoch wird, gelle...)

wollte euch das mitteilen, insbesondere denen welche gleich annehmen, scheinwerfer sollen den gegenverkehr blenden und auch denen, die glauben, die stellschrauben seien nur schmuck....

koennte also jeder, wenn erforderlich (!) selbst justieren...

also nicht immer gleich solch negative kommentare loslassen, bin euch aber nicht böse...

Niemand sollte sich seine Scheinwerfer selbst einstellen ohne Einstellgerät!

Bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern muss vor dem Licht einstellen zwingend eine Nulllagejustage (SD) durchgeführt werden (Beladung, Zustand Fahrwerk usw...).

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern muss vor dem Licht einstellen zwingend eine Nulllagejustage (SD) durchgeführt werden (Beladung, Zustand Fahrwerk usw...).

Jo. So schauts aus. Da wundert mich die Werkstatt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von v8-lemmi

so freunde,

war heute beim freundlichen...scheinwerfer standen tatsächlich zu tief eingestellt, sowas soll es also wirklich geben.

die scheinwerfer werden ueber die stellschrauben (aeussere) eingestellt, n i c h t. ueber die stardiagnose.

voraussetzung ist ein absolut ebener boden, der motor muss laufen und natürlich das messgeraet vor den scheinwerfern...(damits nicht zu hoch wird, gelle...)

wollte euch das mitteilen, insbesondere denen welche gleich annehmen, scheinwerfer sollen den gegenverkehr blenden und auch denen, die glauben, die stellschrauben seien nur schmuck....

koennte also jeder, wenn erforderlich (!) selbst justieren...

also nicht immer gleich solch negative kommentare loslassen, bin euch aber nicht böse...

Hallo.

Ist ja kein Problem.

Aber das mit dem NICHT einstellen über die Stardiagnose stimmt so nicht.

offiziell müsste es so laufen.

Über die SD wird die Grundeinstellung für Xenons eingestellt.

Die sogenannte Nullposition.

Und die haut dann zu ca. 98% hin.

Die feinheiten können auch mit der SD gemacht werden, aber es geht auch über diese Einstellschrauben.

Wird aber ungern gesehen, mit den einstellschrauben.

Wenn dir der Mechaniker sagt, die SD braucht man nicht zum einstellen, ist das ein Zeichen dafür,

das der einfach nur zu faul war.

Denn bei FORD, wo ich lernte, hat einer eine Abmahnung bekommen,

weil er die Xenon so einstellte wie du oben beschrieben.

Wir mussten auch über unser Diagnosesystem die Grundeinstellung vornehmen.

In diesem sinne.

 

Mfg

Meine Scheinwerfer waren ziemlich nach unten verstellt. Also, ab zur Niederlassung. Der Serviceberater hat die Scheinwerfer ohne Diagnosegerät eingestellt. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dies sei nicht nötig. Ich war etwas skeptisch, da ich das mit dem Diagnosegerät auch schon gehört hatte. Deswegen bin ich auf dem Rückweg noch bei einem Vertragshändler vorbeigefahren. Dort wurde überprüft, minimal korrigiert, alles wieder ohne SD. Nochmals nachgefragt, wieder die Antwort bekommen, dass es nicht notwendig ist. Die Nulljustage muss nur durchgeführt werden, wenn etwas verändert wurde, oder die Scheinwerfer ausgbaut waren. Was soll ich sagen, meine Scheinwerfereinstellung passt seither. Das Einzige, was ich bemängle, ist das m.M.n. starke Nachwippen nach dem Überfahren von Bodenwellen. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit der nicht durchgeführten Nulljustage.

Rein aus Interesse: Hat das SG für die Xenons tatsächlich einen eigenen Sensor? Bei BR220/215 vermutlich ja, aber bei BR221 würde mich das schon etwas wundern.

Das Steuergerät? Normalerweise gibt es nur einen Sensor an der Hinterachse und dann zwei an der Vorderachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Leuchtweite manuell justieren /stellen