ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Central Gateway Steuergerät. Brauche dringen Hilfe

W221 Central Gateway Steuergerät. Brauche dringen Hilfe

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:34

Hallo

Da ich Manchmal Probleme mit der Zündung hatte habe ich mein Auto ausgelesen um es wies ein Problem auf das Central Gateway Steuergerät hin. Ich habe es kurz aus und eingesteckt und nun spinnt das Auto komplett. Meldung „Ohne Gang“, Airbag Störung wird angezeigt. Dazu kann ich es nicht auf Drive stellen. Der Lüfter Dreht auch komplett auf 100% hoch. Habe ich etwas falsch gemacht?

Brauche dringend Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:36

Auslesen lässt er sich auch nicht

1- womit ausgelesen?

2- wen der Lüfter angeht, ist das eine Schutzfunktion vom Motosteuergerät

3- Ein Steuergrät einfach abzien, kann zum Datenverlusst führen.

4-Hättest bersser die Batterie abklemmen sollen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:57

1 Carly

3 Stand bei Carly so in der App. Werde wohl nächstes mal nicht sowas machen.

4. Batterie war abgeklemmt.

Was wäre jetzt eine Lösung?

Mit Xentry nachsehen was los ist

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:57

Aber ist ziemlich warscheinlich das ZGW oder nicht?

Meine Glaskugel, ist Defekt.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 16:01

Okay. Hab bei meinem Mercedes Vertragspartner angerufen um das neu Codieren zu lassen. Jetzt noch eine letzte Frage. Die ZGW Steuergeräte gibt es nur gebraucht zu kaufen. Wir haben einen S350 Bluetec. Wäre ein ZGW von z.B einem S500 auch in Ordnung?

Wiso neu Codieren, du weißt doch garnicht, was damit ist.

Und die NL wird dir kein Gebrauchstes anlernen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:02

Selbst der OBD port funktioniert nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:12

Also OBD Buchse ohne Funktion. Tacho( also Drehzahlmesser u.s.w) gehen auch nicht. Und das erst nachdem ich den ZGW neu angeschlossen. Da ist es doch klar das es der ist oder nicht?

Zitat:

@Xesotic1 schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:12:20 Uhr:

Da ist es doch klar das es der ist oder nicht?

Dan wechsle es, wen du der Meinung bist.

Beim neu Stecken versehentlich Pins verbogen?

Hast Du ein Fahrzeug mit 2 Batterien und dann beide für das Abstecken des Steuergerätes abgeklemmt oder war eine ...vielleicht sogar die im Kofferraum noch angeschlossen zu dem Zeitpunkt?

Hattest Du die Steuergeräte vor Abklemmen der Batterie schlafen geschickt? (Dafür gibt es die Prozedur "interne Bordnetzfunktionen beenden" welche vorher durchzuführen ist [Vor dem Abschließen der Masseleitungen muss das Fahrzeug durch das Beenden der internen Bordnetzfunktionen spannungsfrei geschaltet werden]).

Nochmal für eine Weile stromlos gemacht damit die Geräte sauber neu starten?

 

Du scheinst schnell dabei zu sein irgendwas auf gut Glück zu machen...man sollte bei derart viel Elektronik erstmal die Vorgehensweise planen/durchdenken und dann handeln.

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:22:06 Uhr:

Zitat:

@Xesotic1 schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:12:20 Uhr:

Da ist es doch klar das es der ist oder nicht?

Dan wechsle es, wen du der Meinung bist.

Auch hier ist Vorsicht geboten. Ich bin auch der Meinung erstmal den Fehler/die Ursache zu suchen statt wild irgendwas zu tauschen. Du hast bereits Fehler...wenn Du jetzt anfängst auch noch ein anderes gebrauchtes Steuergerät unsicheren Zustandes einzubauen hast Du vielleicht noch einen weiteren Fehler welcher es noch komplizierter macht. Fehler identifizieren und beheben statt sinnlos raten führt schneller zur Lösung.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:15

Wenn es angesprungen ist und ich an dem ZGW etwas wackel(an dem Stecker) dann funktioniert kurzzeitig der Drehzahlmesser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Central Gateway Steuergerät. Brauche dringen Hilfe