W221 Central Gateway Steuergerät. Brauche dringen Hilfe

Mercedes S-Klasse W221

Hallo

Da ich Manchmal Probleme mit der Zündung hatte habe ich mein Auto ausgelesen um es wies ein Problem auf das Central Gateway Steuergerät hin. Ich habe es kurz aus und eingesteckt und nun spinnt das Auto komplett. Meldung „Ohne Gang“, Airbag Störung wird angezeigt. Dazu kann ich es nicht auf Drive stellen. Der Lüfter Dreht auch komplett auf 100% hoch. Habe ich etwas falsch gemacht?
Brauche dringend Hilfe.

LG

20 Antworten

Aber um nochmal zu meiner Frage zurückzukehren. Ist es egal von welchem S Klasse Motor ich das Gerät nehme. Oder muss das ein 350 Bluetec sein

Hallo, Sie müssen Stecker wieder richtig einsetzen! Diese Thema hat mit Codierung nicht zu tun!!
LG

Natürlich habe ich den Stecker richtig eingesteckt.

Wenn Du am ZGW wackselt und es ändert sich etwas (Drehzahlmesser), dann ist es ein Wackelkontakt. Der Stecker muss auch verriegeln wenn er drin ist. Ich würde das nochmal ganz sorgfältig machen und ihn fest reinstecken.

Die Teilenummer von Deinem ZGW muss gleich sein wie die vom neuen am besten alle Nummern die draufstehen. SChau Dir mal den Aufkleber auf dem STG an wenn einer drauf ist. Guck dann auf ebay was es gibt. Danach dann evtl noch neu programmieren lassen.

Sind denn Deine Batterien hinsichtlich Spannung in Ordnung oder sind sie alt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ZGW durch Stecker lösen kaputt geht.

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort. Ich bin Elektroniker ich hab schon genug Stecker eingesteckt Hahah. Man kann trotzdem Fehler machen deswegen habe ich ihn nochmal reingesteckt und verrigelt, es änderte sich aber nichts.Wir hatten schon vorher Probleme mit dem Steuergerät( dazu habe ich einen anderen Thread). Diese Probleme waren mal da mal weg. Es war ein Unfallwagen Vlt ist das der Auslöser. Batterie ist neu gekommen. Backup Batterie haben wir auch schon getestet und neu aufgeladen

Also Update. Wackelkontakt behoben. Die hinter „Blechplatte“ war nicht richtig in einem Führungsbolzen drin. Jetzt Immernoch diese Probleme Ausgelesen:
C342400 Ereignis 742400 Fehlerspeicher des Steuergeräts N82/1 ( Steuergerät Fahrzeugversorgung) auslesen

P1614 Ein Reset der internen Steuereinheit wird durchgeführt

P92444A PARKTRONIC Sensor 1,2,5,6 hat eine Fehlfunktion. Die falsche Komponente ist installiert. NICHT GEPRÜFT

B1192: Ereignis 9192 Es wurde keine CAN-Nachricht vom Steuergerät N93 (Central Gateway Control Unit) empfangen.
9192 Fehler in der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 ( elektronischer Zündschalter(EIS[EZS]))

B1190 Ereignis 9190 Vom Steuergerät N93 (Central Gateway Control Unit) wurde keine CAN-Nachricht empfangen./9190 Die Leuchtdiode im Schalter S109s1 (linker vorderer Puls Schalter) hat Kurzschluss./
9190 Die Leuchtdiode im Schalter S108s1 (rechter vorderer Puls Schalter) hat Kurzschluss.

A23955 Steuergerät ‚Leuchtweitenregulierung‘ hat eine Störung. Die Komponente ist nicht konfiguriert.

Deine Antwort