ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bremslichtschalter wo?

W221 Bremslichtschalter wo?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:21

Servus Schrauberfreunde,

Laut mechaniker soll einmal der bremslichtschalter neu. Ich habe bei meinrm W221 S320 Baujahr 2008/10 die Fussraumabdeckung aufgeschraubt leider ist da nichts zu sehen. Das Teil was eingebut werden muss habe ich als Foto eongefügt. Wisst ihr vllt wo der setzt. Vllt Vorne im Motorbereich ? Da wo der Bremsverstärker sitzt? Bitte um Rat.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

Mein w221 350 Mopf hat auch kein Bremslichtschalter. Laut Mercedes und Fahrgestellnummer soll er ein haben. Als Sie diesen tauschen wollten wurde das festgestellt dass er doch kein hat. Dieser soll im Bremskraftverstärker sein.

 

Gruß

Auf mich hört ja keiner :-)

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:34:54 Uhr:

Auf mich hört ja keiner :-)

Das muss ich an Mercedes weiterleiten :D

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:10

Zitat:

@Semih123 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:58:26 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:39:17 Uhr:

 

Ist schwer zu sehen, aber nimm eine Leuchte und fotografiere weiter nach oben.

Mache ich morgen

Keiner zu sehen - der Stoplichtschalter sitzt normalerweise da, wo das Blech mit dem 'ovalen' Loch (Rundloch mit zwei Nasen) angeordnet ist, und da ist nix! Zufällig hatte ich gestern bei der Reparatur meiner vorderen Bremsen am HBZ (Behälter) zu tun, und da sitzt ein Stecker am Bremskraftverstärker, der wie einer am Stoplichtschalter aussieht. Der BKV funktioniert ja auch mechanisch, so daß da ohne weiteres ein Stoplichtschalter verbaut werden kann - natürlich mit "Hintergedanken", da er am Bremspedal vermutlich "zu gut" zugänglich ist - quasi von jedermann austauschbar ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:47

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:55:00 Uhr:

Keiner zu sehen - der Stoplichtschalter sitzt normalerweise da, wo das Blech mit dem 'ovalen' Loch (Rundloch mit zwei Nasen) angeordnet ist, und da ist nix! Zufällig hatte ich gestern bei der Reparatur meiner vorderen Bremsen am HBZ (Behälter) zu tun, und da sitzt ein Stecker am Bremskraftverstärker, der wie einer am Stoplichtschalter aussieht. Der BKV funktioniert ja auch mechanisch, so daß da ohne weiteres ein Stoplichtschalter verbaut werden kann - natürlich mit "Hintergedanken", da er am Bremspedal vermutlich "zu gut" zugänglich ist - quasi von jedermann austauschbar ;-)

Also vorne an dem weissen behälter im Motorraum . Unten links sitzen 2 stecker das stimmt sahen nur nicht wie die des Teiles aus daher . Kommt man denn wohl so ohne ausbau des ganzen ran

Früher hatte ein Stoplichtschalter nur zwei Steckanschlüsse, die beim Bremsen durch eine kleine Platte per Federdruck für den Massekontakt an den Bremsleuchten sorgten. Heute wird über den Schalter wesentlich mehr angesteuert. Könnte aber theoretisch auch auf zwei Teile ausgerichtet sein. Ich will aber hierüber nicht spekulieren, da ich es nicht weiß.

Kleine Frage am Rande, weshalb muß dein Stoplichtschalter ersetzt werden? ist das komplette Stoplicht incl. dritter Bremsleuchte auf einen Schlag ausgefallen?

Oder liegt ein anderer Fehler vor?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:50

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:55:22 Uhr:

Früher hatte ein Stoplichtschalter nur zwei Steckanschlüsse, die beim Bremsen durch eine kleine Platte per Federdruck für den Massekontakt an den Bremsleuchten sorgten. Heute wird über den Schalter wesentlich mehr angesteuert. Könnte aber theoretisch auch auf zwei Teile ausgerichtet sein. Ich will aber hierüber nicht spekulieren, da ich es nicht weiß.

Kleine Frage am Rande, weshalb muß dein Stoplichtschalter ersetzt werden? ist das komplette Stoplicht incl. dritter Bremsleuchte auf einen Schlag ausgefallen?

Oder liegt ein anderer Fehler vor?

Tempomat ist ausgefallen und ich soll den Schalter wechseln . Seit 2 Tagen suche ich nach dem Teil aber leider nicht fündig geworden . Vorne am bremsverstärker wüsste ich auch nicht wo er sitzt.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:54

Zitat:

@Semih123 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:50:31 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:55:22 Uhr:

Früher hatte ein Stoplichtschalter nur zwei Steckanschlüsse, die beim Bremsen durch eine kleine Platte per Federdruck für den Massekontakt an den Bremsleuchten sorgten. Heute wird über den Schalter wesentlich mehr angesteuert. Könnte aber theoretisch auch auf zwei Teile ausgerichtet sein. Ich will aber hierüber nicht spekulieren, da ich es nicht weiß.

Kleine Frage am Rande, weshalb muß dein Stoplichtschalter ersetzt werden? ist das komplette Stoplicht incl. dritter Bremsleuchte auf einen Schlag ausgefallen?

Oder liegt ein anderer Fehler vor?

Tempomat ist ausgefallen und ich soll den Schalter wechseln . Seit 2 Tagen suche ich nach dem Teil aber leider nicht fündig geworden . Vorne am bremsverstärker wüsste ich auch nicht wo er sitzt.

Das Teil sitzt irgendwo aber wo werde ich leider nicht fündig

Zitat:

@Semih123 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:50:31 Uhr:

 

Tempomat ist ausgefallen und ich soll den Schalter wechseln .

Wer sagt das und womit wurde ausgelesen?

Unten ein Bild wie ich es Prüfe, ohne mir die Hände schmutzig zu machen.:)

221-bremslichschalter
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:40

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Juni 2021 um 22:07:58 Uhr:

Zitat:

@Semih123 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:50:31 Uhr:

 

Tempomat ist ausgefallen und ich soll den Schalter wechseln .

Wer sagt das und womit wurde ausgelesen?

Unten ein Bild wie ich es Prüfe, ohne mir die Hände schmutzig zu machen.:)

Was bedeutet das? Verstehe dein Programm nicht. Ich möchte nur wissen wo er sitzt

Zitat:

@Semih123 schrieb am 12. Juni 2021 um 22:40:11 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Juni 2021 um 22:07:58 Uhr:

 

Wer sagt das und womit wurde ausgelesen?

Unten ein Bild wie ich es Prüfe, ohne mir die Hände schmutzig zu machen.:)

Was bedeutet das? Verstehe dein Programm nicht. Ich möchte nur wissen wo er sitzt

Maxtester sagt und meint, möglicherweise zurecht, daß der Ausfall deines Tempomats nichts mit dem Stoplichtschalter zu tun habe.

Hallo, bin auf der Suche nach dem Ersatzteil für meinen W221Bj 2005, EZ 2007.

Also laut EPC und Teilenummer sitzt Bremslichtschalter im Bremskraftverstärker

Bremskraftverstärker

Also unten ist nur das Pedal mehr nicht.

Hoffe ich konnte weiter helfen, wurde aber bereits weiter oben schon erwähnt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen