ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Warnsummer Kombiinstrument defekt

W220 - Warnsummer Kombiinstrument defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 22:50

Hallo,

bin nach jahrelangem Mitlesen nun angemeldeter User (Ex W210/430er) und freue mich auf eine hoffentlich gute Zeit hier. Wenn man sich so umsieht, geht es hier (dem Fahrzeug geschuldet?) doch recht manierlich zu. Gestattet mir bitte meine erste Frage.

Hat jemand schon einmal den Warnsummer getauscht, bzw.ein Bild/Foto davon, wie der aussieht? Wenn man so liest, was die Tachodienste für das Erneuern des Summers für Kurse aufrufen, fühle ich mich berufen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen. Die Preise für solche Kleinlautsprecher sind ja fast im Cent-Bereich. Ein wenig Übung mit dem Lötkolben ist vorhanden. Der Rest ist (Über?-)Mut?:confused: Schlimmstenfalls zahl ich Lehrgeld und muß halt in der Bucht ein gebrauchtes beschaffen. Bei den gefühlten Schlachtzahlen von 220ern zur Zeit geht der Nachschub nicht so schnell aus :D. Ich gehe jezt aber mal nicht gleich vom Schlimmsten aus... .

Da die Standzeit kurz sein soll, hätte ich den Summer gerne vorab bei mir. Eine Woche Zeit zum Verschicken habe ich nicht. Ein Tachodienst ist auch nicht in der Nähe. Hab zumindest keinen gefunden.

Dank vorab.

Gruß

M113

Beste Antwort im Thema

So, endlich habe ich Zeit gefunden.

Austausch des Warnsummers im KI

Man benötigt 2 Auszughaken (für Radios, siehe Bild 1), einen T15 -Schlüssel (Bild 3) und natürlich einen neuen Summer, der derzeit für € 17 bei ebay erhältlich ist:

Digisound F/BMS-3432LF

Zuerst fährt man das Lenkrad so weit wie möglich raus und nach unten. Es muß nicht abgebaut werden.

Dann schiebt man die Auszughaken in die Öffnungen am KI (Bild 3, Spitzen nach außen) und zieht das KI aus dem Armaturenbrett.

Hinten muß nur der Zentralstecker gelöst werden (Bild 2). Dazu wird der graue Hebel umgelegt. Das Kabel muß dann noch aus der Plastikhalterung am KI entfernt werden (im Hintergrund unten rechts auf Bild 4).

Dann kann man das KI entnehmen.

Für die weitere Arbeit empfehle ich einen Ortswechsel, das geht am besten an einem Tisch.

Der Stecker vom Summer ist an der Rückseite sichtbar. Den hebelt man zunächst vorsichtig heraus (Bild 4).

Danach löst man die 6 Torx-Schrauben an der Rückseite.

Zusätzlich ist die hintere Platte durch 7 stabile Plastik-Nasen mit dem Rest des KI-Gehäuses verbunden (Bild 5). Die hebelt man vorsichtig hoch, dann kann man die hintere Platte abnehmen (Bild 6).

Dann kann man den Summer aus der hinteren Platte entfernen (Bild 7 + 8) und austauschen.

Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man nach der Montage der hinteren Platte den Stecker des Summers einsteckt, ist noch zu beachten, daß das rote Kabel unten sitzt (Bild 4), sonst funktioniert der Summer nicht.

In normaler Draufsicht auf das KI befinden sich unten links einige Kontrollanzeigen. Vermutlich aufgrund verschiedener Länderkonfigurationen ist die davor befindliche Blende austauschbar. Die war mir beim Summertausch verrutscht.

Darauf also bitte aufpassen, sonst muß man zur korrekten Positionierung das KI nochmal ausbauen, wenn man so wie ich, erst nach dem Einbau feststellt, daß die Blende vershoben ist.

Ich bin sogar ohne KI gefahren.

Um keine unnötigen Fehlermeldungen zu produzieren, rate ich davon aber ab.

Außerdem sollte die Zündung aus sein.

Insgesamt ist der Tausch auch für einen technischen Laien ein Kinderspiel.

Bei einem Zeitaufwand von knapp 30 Minuten läßt sich viel Geld sparen.

Denn KI-Reparaturfirmen nehmen etwa € 150 für die Reparatur.

Bei MB muß das komplette KI getauscht werden, da es den Summer dort nicht einzeln gibt.

 

lg Rüdiger:-)

+5
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 1. Juli 2015 um 19:07:14 Uhr:

 

Und dazu gehört bei mir neben Distronic (nur als Beispiel) auch JEDE Art von Gepiepse, Geklingle, oder was auch immer :D

Hallo,

Distronic ist sicher ein Grenzfall, wo bei ich persönlich dieses Extra geradezu liebe. Ich bin großer Tempomat Fan, aber sind wir ehrlich, müssen wir einsehen, dass der "reine" Tempomat hier in "D" schlicht unbrauchbar ist.

Die Distronic ist eine saubere Sache......bei vielen anderen "Assistenten" gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Müdigkeitsassistent, Spurhalteassistent, Einparkassistent etc., etc. habe ich alles schon in diversen Leihwagen durch und für mich entschieden: Brauche ich nicht.....

Distronic: Da gibt es auch Unterschiede! Z.B. ist die Regelung von W220 zu W221 zu W222 immer ausgefeilter und besser geworden. Andere Hersteller bieten das ja mittlerweile sogar in der Mittelklasse an.

Hatte just die Diskussion mit einem Ford Mondeo Fahrer, der mir auch erklären wollte, dass die Funktion unsinnig ist. Habe ich zunächst nicht verstanden, bis ich dann mit ihm mitgefahren bin....:D:D:D:D...da funktioniert sie halt nicht bzw. nur so ruckelig, dass einem echt schlecht wird......, da hätte ich dann auch keinen Bock drauf......

Gruß,

Th.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 21:07

Am schlimmsten finde ich immer die Youtube-Filmchen, wo bei amerikanischen Benzen (und auch bei den anderen) das Gehupe schon bein Zündschlüssel anfassen losgeht (hab mal gehört, das soll beim Abstellen an das Zündschlüsselabziehen erinnern...) . Da geht's schon los, bevor die Mühle überhaupt läuft.:):):)

Das ist doch krank...

Gruß

M113

Bei mir war es heute auch so weit. Ich hatte den Summer schon ein paar Tage liegen, jedoch fehlten die Ausziehhaken. Ich habe einiges ausprobiert, es klappte aber nichts. Also doch knapp 3,- investiert und die Dinger bestellt. Der Ausbau des KI ist kinderleicht. Gehäuse öffnen schon etwas fummelig, da sechs oder sieben Klipse gleichzeitig gelöst werden müssen. Da rastet immer wieder gerne ein bereits gelöster wieder ein. So, Deckel ab und auf die Platine gesehen. Wo zum Teufel ist der Summer? Ich habe da bestimmt fünf Minuten gesucht und wollte das KI schon weiter zerlegen. Habe ich etwa eine andere Ausführung wo der Summer ganz woanders zu finden ist?

Nein, natürlich nicht. Ich hatte ihn ja quasi bereits in der Hand. Vor dem Öffnen des Deckels muss ein weißer Stecker gelöst werden. Und genau das war der Stecker des Summers. Selbiger sitzt dann auch im Deckel, den man abnimmt und NICHT auf der Platine. Ich hatte den Deckel abgenommen und zur Seite gelegt.....

Alles weitere wieder easy. Die Gelegenheit genutzt und das Display des KI poliert. Das hat einen enormen Effekt!!! Man guckt ja doch sehr oft drauf und nun sieht es aus wie neu. Nun piepts wieder....

Wp-20151007-002
Wp-20151007-003
Wp-20151007-004
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Warnsummer Kombiinstrument defekt