W220 VorMopf Notentriegelung aus "P"?
Hallo,
nun hat es auch mich erwischt. Komme aus "P" nicht heraus. Langes Klopfen oben und gleichzeitiges Wackeln hat nichts bewirkt. ADAC hat es genauso auch erfolglos probiert (mit einem schweren Gummihammer soll es klappen, aber dann ginge viel kaputt, haben wir also nicht versucht).
Habe dann youtube abgeklappert. Da gab es einige Modelle, bei denen man mit einem Stift nach Lösen der Kulisse reinstochern kann. Für den W220 habe ich aber nichts gefunden.
Vorsorglich: elektrisches Signal beim Treten der Bremse funktioniert, auch sonst elektrisch alles einwandfrei. Muss also etwas Mechanisches sein.
Wenn man die Kulisse vollständig ausbaut, soll es ja möglich sein, die (mechanische) Sperre ganz auszubauen. Diebstahlsgefahr besteht bei diesen alten Modellen eher nicht mehr.
Noch irgendein toller neuer Tipp?
57 Antworten
Was ja irgendwie auch der Sinn einer wfs ist sich deaktivieren zu lassen...
Zitat:
@Rhanie schrieb am 17. Mai 2022 um 08:49:13 Uhr:
Richtig wurde hier von Bullethead schon angesprochen, meine Antwort steht darunter...
Ging daher davon aus das der te die Beiträge hier liest.
Ansonsten muss er halt den Magneten gängig machen, m. M. Ist das brechen des Haken eher ursächlich mit dem Ausbau begründet als Ursache für den Defekt.
Schwachsinn!!!
Rhanie kannst du mal aufhören von Sachen zu schreiben und zu Philosophieren von denen du Null Ahnung hast!!
Mir wird so schlecht wenn ich so Bullshit lese!
Hauptsache Kommentare"sammeln"
Was für einem Ausbau??
Daß Teil ist billiger Guß !
Auto auf schrägen Untergründen auf P stellen ohne vorher die Fußbremse benutzt zu haben belastet den "Haken" mit vollem Gewicht des Fahrzeugs!
Und dann wird meist der Schalthebel aus P mit viel Kraft aus P gedrückt was zusätzlich das Teil belastet!
Je nach Belastung bricht das Teil halt früher oder später!
Bei vielen die ordnungsmäßig ihr Fahrzeug parken, hält das Teil wohl ewig!
Zitat:
@Bullethead schrieb am 15. Mai 2022 um 08:28:59 Uhr:
Zitat:
@Rhanie schrieb am 15. Mai 2022 um 07:29:57 Uhr:
.
@Bullethead der Austausch verringert nicht den transpirationslevel, das weglassen schon...Dann aber wieder bei der HU ;-)
Kenne bei älteren Fahrzeugen fast keinen mehr der die Haken noch drin hat!
Und nie hatte der TÜV danach geschaut!
Zitat:
@Bullethead schrieb am 15. Mai 2022 um 16:02:01 Uhr:
Hast du das Klimabedienteil, Comand und den Aschenbecher ausgebaut?
Es wird auch empfohlen, das Fahrzeug anzuheben und das Gestänge von unten zu lösen.@perikles911
Das Gestänge muss von unten überhaupt nicht gelöst werden!
Ähnliche Themen
Zitat:
@carlazar77 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:58:56 Uhr:
Zitat:
@Rhanie schrieb am 17. Mai 2022 um 08:49:13 Uhr:
Richtig wurde hier von Bullethead schon angesprochen, meine Antwort steht darunter...
Ging daher davon aus das der te die Beiträge hier liest.
Ansonsten muss er halt den Magneten gängig machen, m. M. Ist das brechen des Haken eher ursächlich mit dem Ausbau begründet als Ursache für den Defekt.Schwachsinn!!!
Rhanie kannst du mal aufhören von Sachen zu schreiben und zu Philosophieren von denen du Null Ahnung hast!!
Was für einem Ausbau??
Auto auf schrägen Untergründen auf P stellen ohne vorher die Fußbremse benutzt zu haben belastet den "Haken" mit vollem Gewicht des Fahrzeugs!
Und dann wird meist der Schalthebel aus P mit viel Kraft aus P gedrückt was zusätzlich das Teil belastet!Je nach Belastung bricht das Teil halt früher oder später!
Kannst Du mir erklären, was die Sperrklinke als Wegrollsperre im Getriebe mechanisch mit der Verriegelung des Wähhebels zu tun hat?
Das Problem ist doch, dass der Wählhebel nicht mehr aus P kommt und nicht dass der Sperrstift im Getriebe abgebrochen sei.
Oder habe ich da jetzt den TE und dessen Frage nicht verstanden?
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:10:59 Uhr:
Zitat:
@carlazar77 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:58:56 Uhr:
Schwachsinn!!!
Was für einem Ausbau??
Und dann wird meist der Schalthebel aus P mit viel Kraft aus P gedrückt was zusätzlich das Teil belastet!Je nach Belastung bricht das Teil halt früher oder später!
Kannst Du mir erklären, was die Sperrklinke als Wegrollsperre im Getriebe mechanisch mit der Verriegelung des Wähhebels zu tun hat?
Das Problem ist doch, dass der Wählhebel nicht mehr aus P kommt und nicht dass der Sperrstift im Getriebe abgebrochen sei.Oder habe ich da jetzt den TE und dessen Frage nicht verstanden?
Der Frage schließe ich mich an.
Den Sperrstift im Getriebe hatte ich auch im W210, W124 und W126.
Zitat:
Dem schließe ich mich an.
Weder der Sperrstift im Getriebe, noch die Wählhebelsperre haben mir bisher Probleme gemacht (Ausnahme Unterspannung, aber das war nicht mechanisch bedingt).
lg Rüdiger 🙂
Ich glaube, dass Problem ist, viele nutzen die Feststellbremse gar nicht, da der Haken das Auto ja hält. Entsprechend bekommt das Teil dann auf die Ohren.
@Bert80 NEIN, NEIN, und nochmal Nein!!!!
Die Sperrklinke bekommt GARNIX auf die Ohren, die weiss nichtmal wie das Auto steht,
da kommt einer daher der den Unterschied der Sperrklinke am EWH und des Sperrstifts im Aut. nicht kennt (oder absichtlich verdreht!?) und schon ist ein eigendlich halbwegs normaler Thread im A..rm. 🙁
Ein abgescherter Sperrstift im Getriebe würde selbst mich dazu bringen das aufzuschrauben...
@RuedigerV8 Dein "Unterspg. Problem" lag imho bereits an einem etwas schwergängigerem Magneten, ich habe ja in einem anderen Thread jemand geraten das Gebiet anzuföhnen, alles Massnahmen um es dem Magneten etwas zu erleichtern.
Nebensatz: Jungs, echt ich bins leid, hier gibt es Leute die meinen alles verdrehen zu müssen und deren Ausdrucksweise selbst noch für meine Verhältnisse unzureichend ist und andere die das dann noch liken, ich glaube ich du den Leuten den Gefallen und nehme eine Auszeit auf unbestimmte Zeit.
Ich habe weder Zeit noch Lust das jedesmal aufzudröseln, gibt zwar den Spruch "Was juckt es die deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?", aber im Gegensatz zu der Eiche kann ich mich bewegen, mit der gesparten Zeit kann ich auch Katzenvideos gucken das erscheint mir gerade irgendwie wichtiger.
Ich starte noch einen neuen Thread, wenn der durch ist habe ich erstmal fertig, dann könnt ihr alleine weiterspielen.
(Brain Drain)
In diesem Post angesprochene sind ausdrücklich NICHT gemeint.
Ja, manche erkennen halt nicht wie beschränkt sie doch sind.
ich schliesse mich an.
Es geht nicht um den Stift im Getriebe, sondern um den Sperrhaken in der Schaltkulisse. Der ist übrigens aus Metall und wird über diesen - jetzt als gebrochen ermitteten - Plastikhebel via Solenoid angehoben, so dass man den Schalthebel aus "P" dann nach hinten bewegen kann.. Ich kann es ja jetzt am lebenden Objekt gut sehen und ausprobieren.
Derzeit sitzt das Oberteil des Hakens noch auf der Drehachse. Den Stift muss ich noch herausschlagen, was angesichts der Platzverhältnisse etwas mühsam ist, und der sitzt ziemich fest. Aus Polen (nur?) gibt es den Hebel in Metall (Alu?) für ca. € 30 (ebay).
Konsole schaffe ich auch in Stellung "P" zukünftig in 10 Minuten , nachdem ich den Plastiksteg durchgesägt habe.
Der "Haken" ist werkseitig aus Plastik. Alu ist gut wegen des Gewichts. Da muss der Magnet nicht so viel heben.
@perikles911
der Haken (als Beschreibung der Form, man könnte auch "Seepferdchen" sagen) wird vom Magneten über eine Drehachse so gedreht, dass er die iegentliche Sperre aus Metall anhebt und damit die Bewegung des Schalthebels ermöglicht.
Bei der Sperre handelt es sich um ein Gußteil. das auf einer Drehachse sitzt (von der man es abziehen kann).
In "P" fällt diese Sperre runter, so dass der Schalthebel nicht mehr bewegt werden kann. Bei Aktivierung des Magneten dreht sich der Haken so, dass die Sperre angehoben und der Weg aus "P" freigegeben wird.
Ob aus Plastik oder Metall dürfte gewichtsmäßig kaum eine Rolle spielen. Der über den Magneten ausgeübte Druck dürfte auch relativ gering sein, aber stark genug, um den Plastikhebelbirgendwann (als Materialermüdungserscheinung) zu brechen. Bei den Aluhaken besteht diese Gefahr nicht mehr.
Es ist auch einfach zu erklären, warum manchmal trotz eines Bruchs die Freigabe mit Rütteln und allerlei Rühren doch wieder funktioniert bzw. warum das Problem nur gelegentlich auftritt: wenn trotz des Bruchs die Bruchstellen auf einer Ebene liegen, funktioniert es, wenn die Bruchstellen sich aber übereinander schieben wie bei der Erdplattenverschiebung wird keine Kraft mehr übertragen.