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W220 - Stärkeres Licht durch neue Xenonbrenner?__Einbau__Fehler: AUS / AN

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:35

Hallo zusammen!!!

Ich habe die originalen Xenonscheinwerfer in meinem Wagen.

Die Lichtstärke lässt aber zu wünschen übrig.

Es ist mir aufgefallen dass bei neueren Modelle das Licht schon wesentlich stärker scheint.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Brenner gemacht?

Welche sind überhaupt die Stärkeren?

Ich habe bei eBay welche mit 8000k 10000k 12000k u.s.w. gesehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sagt das überhaupt etwas über die Lichtstärke aus?

Und darf man vor allem überhaupt stärkere Brenner einbauen?

Wer könnte hier das Thema etwas durchleuchten?

Gruß Konstantin

Beste Antwort im Thema

Der Thread wurde von ---vengos--- eröffnet!!!

Da mir ja niemand einen besseren Brenner nennen konnte....

Und weil auch hier auf MT von anderen Usern geschrieben wurde das die unten genannten die

beste Ausleuchtung der Fahrbahn bieten.

Habe ich den hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/...252BFICS%252BUFI%26otn%3D22%26po%3DLVI%26ps%3D54

Da der Link ja bald sowieso nicht mehr funktioniert:

Der richtige Brenner für den VORMOPF

(bis Sep.2002/kein Klarglas):

 

D2R (Bezeichnung der Fassung)

PHILIPS 85126 PLUS mit Fassung: D2R (VORMOPF)

kostet pro Stück 32,90 EUR inkl. Lieferung

egay - Shopname: xenonfabrik ( 7071 ) -- 99,8% Positive Bewertungen

Sehr empfehlenswerter Verkäufer.

Erst mal einen eingebaut und dann wechselweise die Scheinwerfer abgedeckt.

Es ist tatsächlich ein RIESENUNTERSCHIED!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin wirklich begeistert.:D

Übrigens ist der Einbau wirklich kein Ding.

Roten Stecker nach rechts drehen und abziehen. (Bajonettverschluss)

Schwarzen Ring der den Brenner hält ebenfalls drehen und abnehmen.

Nun kann der Brenner herausgenommen werden.

Und wer Angst vor der :Dtödlichen:D Hochspannug hat, der trägt halt

Gummihandschuhe. Aids - Handschuhe eignen sich hervorragend.

Der richtige Brenner für den MOPF (ab Sep/2002, Klarglas)

 

D2S (Bezeichnung der Fassung)

Der entsprechende Brenner von PHILIPS heißt:

PHILIPS 85122 PLUS mit Fassung: D2S (MOPF)

2 Stück kosten bei egay 55,- EUR inkl. Lieferung.

Shopname: mt-handel24 (199)

100% Positive Bewertungen

 

Noch besser sind angeblich die PHILIPS ColorMatch (CM)

Farbtemperatur: ca. 5000K

Kosten bei egay 63,- pro Stück ink. Lieferung (Fassung D2S)

 

Und nochmals besser die für den anspruchsvollen S-Klasse - Fahrer:

PHILIPS ULTRABLUE

Kosten bei egay 85,- pro Stück + Versand (Fassung D2S)

Modernes bläuliches Licht mit einer Farbtemperatur von 6000 K

User ---Danjelll--- schreibt über die UltraBlue:

Sehr schönes weißes Licht, die Straßenschilder im Außenbereich rechts und links wirken leicht blau.

 

Selbstverständlich gibt es die ColorMatch und die UltraBlue

jeweils mit der D2R oder D2S - Fassung.

Beide sind laut STVO zugelassen.:cool:

 

Zum Fehler AUS / AN:

Lampe (Brenner) geht während der Fahrt selbsttätig AUS und AN

Fehlerbeschreibung:

Des öfteren dieses AUS ...1 bis 2 Sekunden später wieder AN ....zuerst nur in den ersten 15 Min. und dann

auch selbst nach einer Stunde noch. Führte oft auch zur Meldung: Scheinwerfer links - Lampe überprüfen

( ist nicht der 100%tige Wortlaut:))

WEG!!!!!!!!!!!!!

Was für eine Wohltat!:cool:

Warum ich nicht schon früher neue rein gemacht habe:confused:

Ganz einfach weil ---Mac_Fly--- das auch hatte und festgestellt hat das es definitiv

am Steuergerät liegt.

Der LINK zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...on-brenner-zuenden-nicht-t2000442.html

Also dachte ich sch... drauf....kann Bock das SG neu zu machen.

 

 

 

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Der Thread wurde von ---vengos--- eröffnet!!!

Da mir ja niemand einen besseren Brenner nennen konnte....

Und weil auch hier auf MT von anderen Usern geschrieben wurde das die unten genannten die

beste Ausleuchtung der Fahrbahn bieten.

Habe ich den hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/...252BFICS%252BUFI%26otn%3D22%26po%3DLVI%26ps%3D54

Da der Link ja bald sowieso nicht mehr funktioniert:

Der richtige Brenner für den VORMOPF

(bis Sep.2002/kein Klarglas):

 

D2R (Bezeichnung der Fassung)

PHILIPS 85126 PLUS mit Fassung: D2R (VORMOPF)

kostet pro Stück 32,90 EUR inkl. Lieferung

egay - Shopname: xenonfabrik ( 7071 ) -- 99,8% Positive Bewertungen

Sehr empfehlenswerter Verkäufer.

Erst mal einen eingebaut und dann wechselweise die Scheinwerfer abgedeckt.

Es ist tatsächlich ein RIESENUNTERSCHIED!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin wirklich begeistert.:D

Übrigens ist der Einbau wirklich kein Ding.

Roten Stecker nach rechts drehen und abziehen. (Bajonettverschluss)

Schwarzen Ring der den Brenner hält ebenfalls drehen und abnehmen.

Nun kann der Brenner herausgenommen werden.

Und wer Angst vor der :Dtödlichen:D Hochspannug hat, der trägt halt

Gummihandschuhe. Aids - Handschuhe eignen sich hervorragend.

Der richtige Brenner für den MOPF (ab Sep/2002, Klarglas)

 

D2S (Bezeichnung der Fassung)

Der entsprechende Brenner von PHILIPS heißt:

PHILIPS 85122 PLUS mit Fassung: D2S (MOPF)

2 Stück kosten bei egay 55,- EUR inkl. Lieferung.

Shopname: mt-handel24 (199)

100% Positive Bewertungen

 

Noch besser sind angeblich die PHILIPS ColorMatch (CM)

Farbtemperatur: ca. 5000K

Kosten bei egay 63,- pro Stück ink. Lieferung (Fassung D2S)

 

Und nochmals besser die für den anspruchsvollen S-Klasse - Fahrer:

PHILIPS ULTRABLUE

Kosten bei egay 85,- pro Stück + Versand (Fassung D2S)

Modernes bläuliches Licht mit einer Farbtemperatur von 6000 K

User ---Danjelll--- schreibt über die UltraBlue:

Sehr schönes weißes Licht, die Straßenschilder im Außenbereich rechts und links wirken leicht blau.

 

Selbstverständlich gibt es die ColorMatch und die UltraBlue

jeweils mit der D2R oder D2S - Fassung.

Beide sind laut STVO zugelassen.:cool:

 

Zum Fehler AUS / AN:

Lampe (Brenner) geht während der Fahrt selbsttätig AUS und AN

Fehlerbeschreibung:

Des öfteren dieses AUS ...1 bis 2 Sekunden später wieder AN ....zuerst nur in den ersten 15 Min. und dann

auch selbst nach einer Stunde noch. Führte oft auch zur Meldung: Scheinwerfer links - Lampe überprüfen

( ist nicht der 100%tige Wortlaut:))

WEG!!!!!!!!!!!!!

Was für eine Wohltat!:cool:

Warum ich nicht schon früher neue rein gemacht habe:confused:

Ganz einfach weil ---Mac_Fly--- das auch hatte und festgestellt hat das es definitiv

am Steuergerät liegt.

Der LINK zum Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...on-brenner-zuenden-nicht-t2000442.html

Also dachte ich sch... drauf....kann Bock das SG neu zu machen.

 

 

 

Hallo,

glaube nicht das es legal stärkere Xenonbrenner gibt. Die Angaben die Du machst 8000K etc ist die Farbtemperatur. Je höher diese, desto blauer ist das Licht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Die mangelne Lichtausbeute bei Deinen liegt vermutlich daran, das die Brenner alt sind. Mit der Zeit verliehren auch Xenons Leuchtkraft.

Nach einem Austausch hast vermutlich wieder Licht im Dunkeln.

Gruß

Matthias

  1. Die Brenner altern und sind irgendwann "reif" getauscht zu werden
  2. die Zahlen 4000K-12000K sind sogenannte Farbtemperaturen, die aber eher die Lichtfarbe als die Ausleuchtung der Fahrbahn beschreiben
  3. Die ersten Xenons haben mit Farbtemperaturen um die 5000-6000K gearbeitet. Diese sind relativ blau, aber nicht mehr zeitgemäß. Heute arbeiten die Hersteller mit ca. 4.500K um die beste Ausleuchtung zu bekommen.
  4. Alle höheren Werte sind nach StVO verboten.
  5. Die hohen Farbtemperaturwerte sind nur für Showzwecke möglich. 
  6. Mit z.B. 8.000K sieht man nachts zwar "gefährlich" für den Gegenverkehr aus, aber man selber sieht von der Strasse praktisch nichts mehr.

Hi,

nach allem, was ich gelesen habe, verlieren Xenon-Brenner ca. 50 % ihrer Leuchtkraft, bevor sie ausfallen.

Ich habe im Sommer 2009 bei MB 2 neue montieren lassen (260 €, Einbau kostenlos, war leider einer ausgefallen, deshalb brauchte ich schnell Ersatz und konnte nicht nach günstigeren Alternativen suchen).

War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einfach legale neue einbauen, dann wird es wieder hell!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:07

Danke für eure Beiträge!!!

Jetzt leuchtet mir ein warum ich so schwaches Licht habe.

Kennt jemand günstigere Alternativen die den gleichen Qualitätsstandard wie die Originalen aufweisen?

Gruß

am 18. Januar 2010 um 18:09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Simple_1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Diese Dinger blenden nur, man sieht aber nichts.

Abgesehen davon, erlischt die Betriebserlaubnis.

Da das für die Polizei auch gut erkennbar ist, ist man dann schnell mit Punkten in Flensburg dabei.

Wenn man schon Xenon serienmäßig hat, sollte man sich das nicht antun.

Ich freue mich übrigens über jeden dieser Blender, denen sie das Auto stillegen.

Wenn man wenigstens selber damit mehr sehen würde...

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

4300K entspricht weitgehenst dem natürlichen Licht und hat die beste Lichtausbeute. Alles andere ist Show. Habe mir im Herbst letzten Jahres für 159.-€ 2 Philips Brenner im Zubehör (Stahlgruber) gekauft und selber eingebaut.

Wichtig ist die Fassung, D2R oder D2S !!

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von flyer6010

Hallo,

4300K entspricht weitgehenst dem natürlichen Licht und hat die beste Lichtausbeute. Alles andere ist Show. Habe mir im Herbst letzten Jahres für 159.-€ 2 Philips Brenner im Zubehör (Stahlgruber) gekauft und selber eingebaut.

Wichtig ist die Fassung, D2R oder D2S !!

Gruß Roland

Sorry

4500K

am 18. Januar 2010 um 18:52

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen hier gemacht: 

 

Original Phillips D2R € 33 für 1 Stück bzw. D2S € 60 Versandkosten frei für 2 Stück mit legalen 4.300 K in der Bucht z.B. beim Verkäufer "xenonfabrik" 

http://cgi.ebay.de/...402QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Grüße Joachim 

bin etwas durch den Wind. Doch 4300K, sorry.

http://www.lichtex.de/index.php?...

Gruß

Roland

Vor 1 Jahr habe ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Die "alte" Farbtemperatur aus Ende der 90er lag bei rund 4800-5000K. Das Licht war weiß (ohne Blauschimmer). Man hat sich dann wegen der unangenehmen Blendung auf eine geringere Farbtemperatur geeinigt, meist 4200 bis 4300K. Das Licht erscheint weiß mit leichtem Gelbschimmer.

Es gibt noch legale Brenner von Philips (Zusatz Colormatch), die die 4800K bringen (Stückpreis ca. 60-70 Euro). Darüber hat alles keine Zulassung mehr. Billige Noname eBaybrenner mit 6000, 8000 oder gar 12000K sind erstens nicht zugelassen, zweitens sind sie blau und damit sieht man schlechter als mit 4300K. Also Finger weg.

Brenner verlieren im Gegensatz zu Halogenlampen nicht nur 20%, sondern über 50% ihrer Leuchtkraft bis sie ausfallen. Kurz vorm Ausfall gibt es oft noch ein wenig Regenbogen, meist rosafarbenes Licht (nur wenige Stunden).

Also frühzeitig austauschen. Und wenn man tauscht, immer Beide, da man ansonsten mit zwei Farben durch die Gegend fährt.

Beim "Freundlichen" kostet ein Brenner meist um die 110-130 Euro.

Es geht bei weitem noch preiswerter ohne Qualitätseinbuße: Z.B. Brenner von Philips (z.B. Nr. 85126 bei D2R oder 85122 bei D2S) für rund 30-40 Euro in der Bucht.

am 19. Januar 2010 um 20:52

Hallo Forum-Gemeinde,

 

habe zu dem Thema gerade noch folgendes gefunden:

 

"Unterschied zwischen Phillips D2S 85122 und 85122+ Xenon Brenner.

Der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist, dass der 85122+ Xenon Brenner sich in der Lichtfarbe über die ganze Lebensdauer nicht verändert. Es ist konstant 4300K.

 

85122 im Gegensatz fängt bei 4100K und verändern sich innerhalb ersten 100 Betriebsstunden bis ca. 4800K. Ab dann wird sich die Lichtfarbe auch nicht mehr verändern."

 

Der 85122+  soll die 3 fache Lebensdauer des 85122 haben.

 

Was würdet ihr bevorzugen? Konstante 4.300K oder der "ohne+", der sich von 4100K auf 4800K pushed?

 

Preislich liegt der + in der Bucht 1-2 € unter dem ohne +

 

Grüße Joachim

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

"Unterschied zwischen Phillips D2S 85122 und 85122+ Xenon Brenner.

Der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist, dass der 85122+ Xenon Brenner sich in der Lichtfarbe über die ganze Lebensdauer nicht verändert. Es ist konstant 4300K.

85122 im Gegensatz fängt bei 4100K und verändern sich innerhalb ersten 100 Betriebsstunden bis ca. 4800K. Ab dann wird sich die Lichtfarbe auch nicht mehr verändern."

Der 85122+  soll die 3 fache Lebensdauer des 85122 haben.

Was würdet ihr bevorzugen? Konstante 4.300K oder der "ohne+", der sich von 4100K auf 4800K pushed?

Die Aussage bekam ich damals u.a. von Händlern bezüglich der +Version. Verifizieren konnte ich es nicht. Das Auge ist kein zuverlässiger Zeuge.

Probiere die ohne + aus, wenn du die Hoffnung auf ein weißeres Licht nähren willst. Oder geb 30 Euro pro Brenner mehr aus und nimm gleich die "Color Match".

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