ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Scheinwerferwechsel VorMopf - Mopf (Zubehör) das leidige Thema

W220 Scheinwerferwechsel VorMopf - Mopf (Zubehör) das leidige Thema

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. April 2017 um 11:47

Hallo Sterne Freunde,

habe mich wiedermal mit dem Thema Scheinwerfer beschäftigt, da ich auf einem Treffen ein paar w220 Mopf gesehen und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Wollte mir jetzt die Bi-Xenon vom Mopf holen, dort muss man ja nur die Pinbelegung ändern (das ist kein großes Problem).

Jetzt habe ich in einem Shop reduzierte Xenon Scheinwerfer für BJ 02-05. Kann mir einer Sagen ob ich dort auch nur die Stecker ändern muss? Hat vllt jemand diese eingebaut? Welche von den beiden brauche ich (einer ist mit Stellmotor, der andere ohne).

Woher kann ich eig den Stecker beziehen, welche neu Verkabelt werden müssen (die es zb beim Mopf gemacht haben)? oder sind das die gleichen?

https://www.fk-shop.de/.../...rcedes-S-Klasse-W220-Bj-02-05-chrom.html

https://www.fk-shop.de/.../...des-S-Klasse-W220-Bj-02-05-chrom-fk.html

Meiner ist BJ 03/99 mit Serie Xenon.

fin: WDB2200751A027458

Die Suche hat zwar viel ergeben, aber nichts konkretes was es wirklich mal auf dem Punkt bringt.

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Textauszeichnung von FK toll........."Daylight-Scheinwerfer das abgesagteste Design...."

Die sind wenigstens ehrlich ;-)

Ich kann nur sagen prettyboy LASS ES. entweder original oder gar nicht!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 19. April 2017 um 10:45:20 Uhr:

Dann wird nur noch ein Adapterkabelsatz z.B. von der Firma Knefel benötigt, oder man fertigt sich diesen Kabelsatz nach Anleitungen aus dem Internet selbst an. Da ich die Scheinwerfer damals recht günstig bekommen habe, habe ich mich für den fertigen Kabelsatz entschieden. Hat damals so um 150€ gekostet. Viel Geld für ein paar Kabel und Stecker, aber da hatte ich die Sicherheit, dass alles passt.

Oder eben die Eigenbauvariante: klick

Und warum hat der USA Poster 3 Steckerunterteile am Scheinwerfer und Pretty Boy nur 2?

Weiß ich nicht, warum er nur 2 hat. Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen Airmatic und ABC. Vielleicht ist durch das ABC die LWR überflüssig, da das Fahrwerk ständig die Höhe und Ausrichtung des Fahrzeugs regelt? Aber so tief bin ich in dem Thema auch nicht drin.

 

Darum sollte man ja genau auf die Teilenummern achten, wenn man sich Mopfscheinwerfer kauft. Ich müsste nochmal nachsehen aber ich meine, dass meine neuen Scheinwerfer auch 3 Anschlüsse haben. Die Umrüstung ist aber schon ein paar Jahre her. Daher meine Erinnerung nicht mehr taufrisch.

 

Die Mopfscheinwerfer gibt es aber auf jeden Fall mit 3 Anschlüssen (siehe Bild).

Anschlüsse W220 Mopf Scheinwerfer
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 15:30

Also, scheinwerfer sind drin. Alles funktioniert außer das abblendlicht :(

Den einen stecker kann ohne veränderung angesteckt werden, dann funktioniert aber nur das standlicht und abblendlicht soll laut internet gehen.

 

Habe den notwendigen zweiten stecker bei mb besorgt und nur den ersten pin belegt und diesen für masse an die karosse befestigt. Tada alles funktioniert ohne fehlermeldung. Aber leider das abblendlich will nicht, habe auch schon das steuergerät und zündgerät mal durchgetauscht, aber es tut sich nichts.

 

Keine ahnung woran es liegt :(

 

Ps: es wurde alles klein geschrieben, da ich keine lust habe auf dem handy extra auf großschreibung zu klicken. Also habt erbarmen :D

Sagte ich dich schon vor langer Zeit, dieser Umbau ist eine komplexe Sache, da es wohl verschiedene Ausführungen gibt, wie z. B. die US Geschichte zeigt.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 19:01

Eig ist der umbau simpel, habe auf ami seiten verschiedene umbauten gesehen, egal ob s600 mit abc, oder airmatic, mit zubehör scheinwerfer (ohne lwr) usw. Leuchten sollten die schon vom normalen alten stecker. Viele haben nur probleme, dass der nebler und blinker nicht gehen, das lag meist daran das er nicht genug masseverbindung bekommen hat.

 

Ich guck es mir die tage nochmal genauer an. Falls einer eine idee hat wo ich einen fehler gemacht habe, kann es gerne schreiben.

 

Ich berichte auf jedenfall weiter und poste bilder wenn es ganz fertig ist. Jetzt darf erstmal nur am tag gefahren werden :D

Wieviele Steckplätze, mit wieviel Pins hast du denn auf den neuen? Welche Teilenummer haben die Dinger? Irgendwo müssen ja einen anschlussplan geben? Ich such mal mit, ok?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 19:36

Der stecker mit der teilenummer: 220 545 46 28 mit 5 belegbaren pins musste ich kaufen. Auf pin 1 habe ich masse gelegt, das wars. Weil beim alten scheinwerfer die masse von dem 6 pin stecker kommt für alle leuchteinheiten. Beim neuen wird von dem 6 pin stecker nur masse für standlicht und abblendlicht bezogen (soweit ich es verstanden habe), und der neue stecker versorgt fernlicht, nebler und blinker mit masse.

Mein letzter Stand ist, dass die Bi-Xenon für Airmatic 3 Stecker haben und die für ABC nur zwei Stecker, da die ABC Autos keine automatische Leuchtweitenregulierung haben. Das heißt wenn deine neuen nur zwei Stecker haben, solltest du im Auto keine Airmatic haben, sondern ABC. Hast du aber nicht. Dann passen die Scheinwerfer wohl nicht so richtig????

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:48

Der neue scheinwerfer hat 3 stecker.

 

Habe jetzt mal was anderes geschaut, das zündgerät für xenon die ich beim teilehändler bekommen habe sind die ganz schwarzen. Wenn ich aber zb bei ebay w220 zündgerät eingebe, dann kommen nur welche mit rot/schwarz. Kann es daran liegen? Habe jetzt kein unterschied gesehen.

Screenshot_20170603-224408.png
Screenshot_20170603-224432.png

Also bei BiXenon gibt es nur eine Lichtquelle, nämlich Xenon. Die Funktion Fernlicht und Abblendlicht wird nur damit gemacht. Allerdings wird bei Abblendlicht eine Blende motorisch vor das Xenonlicht gefahren, um Abzublenden. Geht denn zur Zeit das Fernlicht? Wenn ja, dann funktioniert die motorische Blende nicht.

Die unterschiedlichen Zündgeräte sind sicherlich nur unterschiedliche Hersteller.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:13

Sry, meinte natürlich das blinker, standlicht und nebler funktioniert :)

 

Aber warum kommt das schwarze zündgerät nie beim w220 vor? Nur bei anderen mercedes modellen wird er angezeigt. Muss jede fehlerquelle ausschließen.

Das mit dem 4-poligen Stecker von eben habe ich editiert, stimmt nicht, der 4-Polige Stecker ist die LWR.

D.h. Das Xenon geht garnicht? Hm, weiß im Moment auch nix mehr

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:19

Ich weiß es echt auch nicht, alles funzt nur xenon geht nicht. Hab den teilehändler (kenne ich schon länger) angerufen, da ich dachte vllt sind die teile kaputt. Aber wäre schon komisch wenn min 2 teile kaputt wären. Und er testet die auch vorher. Wir tauschen die trotzdem nochmal vor ort sagte er, um sicher zu gehen.

Hast du keine Information gefunden, dass die Stromversorgung vom alten Xenon und dem alten Abblendlicht vom 6-poligen Stecker (im Kabelbaum), sowie die Masse auch an den neu gekauften Stecker umgepinnt werden müssen? Ist nur so eine Idee. Meiner Meinung nach bauen die doch keinen 5-poligen Stecker ein, wenn man nur die Masse (1-Pol) bräuchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Scheinwerferwechsel VorMopf - Mopf (Zubehör) das leidige Thema