ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 / Kaufberatung, Empfehlungen und Tipps

W220 S500 / Kaufberatung, Empfehlungen und Tipps

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. August 2021 um 9:18

Moin Jungs & Mädels,

ich habe vor mir eine 500er S-Klasse zu kaufen.

Das Auto hat einige gebrauchspuren wie z b. Klarlack löst sich dann kommt leichter Rost an den Tür leisten, und am Kotflügel, angaben vom Verkäufer kein durchrosten und Unterboden sieht auch top aus.

Nun zum eigentlichen Problem, das Auto hat ein Airmatic Problem laut Verkäufer *pumpt das Auto hoch bis zum ende dann geht nichts mehr und ist bretthart, aber nur hinten vorne Soll normal sein wie ich verstanden habe.

Verkäufer war mit dem Auto bei Mercedes, hat es auslesen lassen, und alle Stoßdämpfer wurden geprüft die sollen in Ordnung sein.

Nun haben die irgendwelche defekte ausgelesen, bzw. gesagt das der Ventilblock defekt sein soll, dann wurde der getauscht und es kam keine Besserung, dann ist er wieder zu Mercedes hin, und dann haben die gesagt der Kompressor ist defekt, so denn wurde der getauscht und es kam wieder keine Besserung.

aus diesem Grund will er ihn Verkaufen weil er keine Lust mehr auf das Auto hat, und aber irgendwie ein Mechaniker meinte zu ihn, es könnte die Steuerleitung vom Kompressor sein, also das die unterbrochen wäre, was meint ihr dazu kann das der fall sein ?

Habe jetzt nämlich schon öfters gelesen das es oft an dieser Leitung bzw. an diesem Kabel liegt?!"

 

Und außerdem würde ich gerne noch wissen wollen auf was ich bei der Besichtigung alles achten sollte ?!

 

Nun zum Fahrzeug einige mir bekannten Daten

Mercedes Benz

W220

S500

Bj. 12.2003

KM: 198.500

Tüv August 2023

KME Gasanlage verbaut und eingetragen

Facelift

 

Wenn ihr mir zeitnahe helfen oder Tipps geben könntet wäre ich sehr dankbar ....

 

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn der Kompressor hochpumpt und die Federbeine angeblich in Ordnung sind, kann's ja fast nur die Ansteuerung der Niveausensoren sein. Ein z.B. ausgehängtes Gestänge kann die SD/Xentry nicht erkennen. Aber einer MB-Werkstatt trau ich das schon zu, dies zu erkennen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:44

Moin,

jetzt nun der Nachtrag zu der Karre.

Also Rost technisch war es so weit ok Wagenheberaufnahme auch alle top.

Unter den Radhausschalen war auch kein einziger Rost, habe ich gesehen, weil die Radhausschalen ausgebaut waren.

Aber im Allgemeinen war das Auto nach lackiert & man hat gesehen das der hinten mal ein Treffer hatte.

Die ganzen Chromleisten waren hässlich teilweise kaputt. Im Kofferraum ein Wespennest …. Jippii....

Ja und auf die ganzen Elektronikteile habe ich nicht mehr geschaut, weil der mir von außen schon nicht mehr so fruchtig aussah, dann lief das Auto Nichtmal 2min um zu schauen, ob er ordentlich läuft. Dann wieder aus gemacht danach qualmte es und roch richtig nach verbranntes Öl.

Na ja ende vom Lied – habe mich da gegen entschieden und beschlossen, dass ich mir doch kein Benz hole, sondern ein Audi :D

Vielen Dank an die Tipps und Beratungen usw.

Zitat:

@Arno1312 schrieb am 27. August 2021 um 16:44:11 Uhr:

 

Also Rost technisch war es so weit ok Wagenheberaufnahme auch alle top.

Unter den Radhausschalen war auch kein einziger Rost, habe ich gesehen, weil die Radhausschalen ausgebaut waren.

Schweller vorne innen und aussen absolut rostfrei?

Kann ich ehrlich nicht glauben, schon gar nicht bei dem desolten Rest der Büchse.

Mit dem Endoskop in den Schweller und unter die Schwellerverkleidung gelinst, dann ist nichts mehr mit top. Kann ich nur jedem raten, der auf der Suche ist.

Ist auch an unseren Jens gerichtet, der auf der Pirsch ist......:D

VG

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:29

Zitat:

@Harry144 schrieb am 27. August 2021 um 22:27:53 Uhr:

Zitat:

@Arno1312 schrieb am 27. August 2021 um 16:44:11 Uhr:

 

Also Rost technisch war es so weit ok Wagenheberaufnahme auch alle top.

Unter den Radhausschalen war auch kein einziger Rost, habe ich gesehen, weil die Radhausschalen ausgebaut waren.

Schweller vorne innen und aussen absolut rostfrei?

Kann ich ehrlich nicht glauben, schon gar nicht bei dem desolten Rest der Büchse.

Mit dem Endoskop in den Schweller und unter die Schwellerverkleidung gelinst, dann ist nichts mehr mit top. Kann ich nur jedem raten, der auf der Suche ist.

VG

Das kann ich natürlich nicht sagen am Schweller Bereich...

Top Tipp, allerdings für mich nicht mehr relevant..

 

Grüße.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 27. August 2021 um 22:27:53 Uhr:

Zitat:

@Arno1312 schrieb am 27. August 2021 um 16:44:11 Uhr:

 

Also Rost technisch war es so weit ok Wagenheberaufnahme auch alle top.

Unter den Radhausschalen war auch kein einziger Rost, habe ich gesehen, weil die Radhausschalen ausgebaut waren.

Schweller vorne innen und aussen absolut rostfrei?

Kann ich ehrlich nicht glauben, schon gar nicht bei dem desolten Rest der Büchse.

Mit dem Endoskop in den Schweller und unter die Schwellerverkleidung gelinst, dann ist nichts mehr mit top. Kann ich nur jedem raten, der auf der Suche ist.

Ist auch an unseren Jens gerichtet, der auf der Pirsch ist......:D

VG

@Harry144

Ich danke dir für den Tipp.

 

Er ist einer der letzten, die gebaut worden sind Ende 2004.

Und ja, wie ich schon schrieb, es hat an 2 Türen unten an der Kante, ganz feine 2-3 Bläschen, die Wagenheberaufnahmen tadellos, Unterboden tip-top...

Ich "will" ihn haben, ganz schlechte Voraussetzungen, völlig objektiv und nüchtern zu bleiben, erst recht nicht in die Analen des Wagens mit Endoskopen zu stochern...

Bissel Überraschungsei, der schicke 220er...

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 / Kaufberatung, Empfehlungen und Tipps