ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 D2B Ring unterbrochen, CD Wechsler ausbauen!

W220 S500 D2B Ring unterbrochen, CD Wechsler ausbauen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:09

Hallo liebes Forum!

Da ihr mir bei meinen Problemen so gut geholfen habt, wende ich mich erneut an euch!

Da mein Auto keinen Ton von sich gibt und dasComand sagt der CD Wechsler und das Telefon geben keine Antwort auf den Wake-up Test, wollte ich den CD Wechsler ausbauen (sammt Rahmen) um zu schauen, wie es damit aussieht.

Der CD Wechsler macht keinen Anstand auf Knopfdruck (Keine Geräusche der Mechanik, etc.)

Ich habe also das Verdeck im Kofferraum entfernt und die 2 Schrauben rausgenommen.

Dadurch wurde der Rahmen lose aber lies sich nicht vollständig entfernen.

Habe ich irgendwelche Schrauben übersehen?

Ich hab mal hier im Forum gelesen es gibt noch weitere 2 Schrauben, aber außer Schrauben die so außsehen als seihen sie nicht am Rahmen beteiligt (eine große Mutter richtung Heckleuchte und 2 kleine Stifte, die aus der Kotflügelseite im inneren rausschauen) habe ich keine gefunden.

Hat jemand von euch vllt. Erfahrung damit gemacht?

P.S.: Falls noch jemand weiß wo das Modul des Autotelefons sitzt (w220 S500l bj. 2002 vor MoPf) wäre ich ebenfalls sehr dankbar. In der Rücksitzbank habe ich keines gefunden.

MfG.: Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Telephone-FSE sitzt unter Rücksitzbank auf der beifahrerseite, in E-Modul hinter den Sicherungen unter einer Abschirmung. Dort müssen die orangefarbenen D2B Lichtwellenleiter hinführen. Der Rahmen für den CD Player und ggf. BOSE-Verstärker ist ein oder zweimal an Kofferraumrand fixiert, einmal knapp unter der innenverkleidung auf den innenkotflügel Richtung hintere Tür und einmal unter der Verkleidung Richtung Rücklicht. Dann kann man das Teil herausdrehen, aber es sind natürlich jede Menge Kabel dran. Dein D2B Fehler kommt wohl eher vom CD player, denn wenn der defekt ist sendet er auch kein Licht in den D2B Bus und dann ist alles was Audio ist, tot.

Ich habe meinen defekten CD player gegen den Mercedes player MP40 ersetzt. Ist alles plug and Play. Die gebrauchten CD player sind meist auch schon kurz vor dem Ende.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:12

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Telefondisplay Leuchtet zwar (in der Mittelarmlehne) aberhat keinen Text o.Ä.

Bose Verstärker ist Vorhanden, Sicherung noch ganz.

Sind die Schrauben die gleichen wie bei den vorderen?

Wie gesagt finde ich nur eine ganz dicke (im vergleich zu den Schrauben) Mutter richtung Scheinwerfer und am Kotflügel nur diese 2 Stifte, wo es bei näherer Betrachtung nach einem Gewinde aussieht.

 

MfG.: Micha

Insgesamt sind es 4 Befestigungen. Die am Kotflügel bzw. an der Seitenwand sind "Stehbolzen" mit Gewinde auf denen längliche Müttern sitzen 8mm. Dann geht das ganze Gedöns raus. Etwas drehen und winden, dann zur Seite legen. Orange Leitungen sind die Lichtwelkenleiter. Dann hat der CD player noch einen 3-poligen Anschluss. Masse, 12V und wake up. Meist ist neben der Elektromechanik auch das D2B Anschlussteil defekt, deshalb gibt es im Auto KEINEN Ton. Ich würde meinen zu 98% liegt es am CD player und nicht an der Telefon FSE.

Der D2B bus ist ein Serien-Ring-Bus. Das heißt wenn er an einer Stelle eine Unterbrechung hat sind alle Audio Teilnehmer tot.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:35

Danke, die 2 Bolzen habe ich notgedrungen rausbekommen, aber jetzt komm ich wahrscheinlich nicht weiter ohne die Kofferraumseitenwand rauszuzimmern... Hast du da evtl. auch ne Lösung parat?

Das geht ohne ohne Ausbau der Verkleidung. Aber auch der ist einfach. Leg dich in drn Kofferraum da findest du zwei Dübel und am Boden hinten eine Schraube. Dann kannst du die Schale rauswinden.

Hallo freunde. Das selbe problem hab ich leider bei mein c215 auch. D2B-Ring unterbrochen. Cd-player ausgebaut lichtleiter mit adapter überbrückt.. immer noch kein ton. Nichts läuft mehr. Diagnose sagt ring unterbrochen. Habe sämtliche steuergeräte erneuert,z.b. vom handy festeinbau von nokia,linguatronic,bose verstärker.. der fehler besteht immer noch. Diagnose meldet jetzt canbus innenraum gestört.. kann mir da vllt einer weiterhelfen?

 

Gruß

 

Harry

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:40

das hört sich evtl nach nem kaputten Kabel an? Also evtl . n Knick im Lichtleiter? Irgendwo etwas grob auseinandergebaut oder einen unfall gehabt etc.?

Weder unfall noch sonst was, die kabeln sind auch ok. Aufwendig alles kontrolliert. Auch keinen unfall gehabt.

Vielleicht chr. ist der Adapter nicht richtig gesetzt. Wenn du den CD player raus hast, dann steck doch mal den D2B Bus direkt am BOSE Verstärker und nimm das eine Stück Orange Kabel raus.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 12:17

Also ganz ehrlich... Ich hab bisher nur an Opel geschraubt... Wer auch immer diesen Rahmen designt hat gehört echt in die Folterkammer gesperrt... Wieso reicht es nicht das ding an 2 oder wenns sein muss 4 Schrauben fest zu machen, die man gut sehen kann??? Nein das muss ja noch mit der Kürzest möglichen Kabellänge versehen sein, die nur irgendmlglich war... Opel ist schon richtig schlecht verschachtelt und verbaur aber wenn jemand der bei Autos Ventildeckeldichtungen und Wasserpumpen in ner Stunde selbst wechselt, Probleme hat bei diesem Fabrikat den Cd wechsler auch nur ansatzweise rauszu bekommen... Das ist ein Armutszeugnis....

Also nochmal für ganz blöde mit Bildern wenn es geht... Ich mach bei mir auch mal Bilder...

 

Auf dem Ersten Bild sieht man das ich den Apparat Mutwillig auseinander gebogen ab weil mir 4 Tage Arbeit auf den Zeiger gingen..

Die 4 Schrauben vom Rahmen habe ich gelöst aber das Ding kommt halt Trotzdem nicht Raus...

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 12:40

Ok, das war vllt. etwas ausfallend. Entschuldige, es sollte sich niemand in diesem Forum angesprochen fühlen. Ich habe viel Stress in letzter Zeit und nichts möchte klappen.

Ok, deine Geduld war am Ende, verstanden. Aber wenn man es "richtig" macht geht das in 5 Minuten, denn da muss der GANZE Rahmen raus, nicht nur der CD player!

Aber zumindest weißt du jetzt warum das Zeug nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr funktionieren wird. Deine Radmulde ist/war abgesoffen und der arme CD player und (wenn vorhanden) der Bose Verstärker auch. Dumme Sache.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:18

Ja ich hab das auch so gesehen, dass der abgesoffen war und das der rahmen raus muss... aber irgendwie finde ich nicht das letzte stück wo er festsitzt

Hier mal ein bildlicher Versuch das erste Bild zeigt die 3 offensichtlichen Schrauben. Das zweite Bild zeigt die 4. Schraube unter der Seitenwandverkleidung. Also über der rechten hinteren Ecke des CD player, so zu sagen es ist eine 8mm Mutter auf einem Stehbolzen.

Hier noch etwas Info. Es geht um das Teil 90. die 4. Schraube ist die, die man nicht richtig sieht.

http://mbfans.me/.../305

Img-4788
Img-4789
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 D2B Ring unterbrochen, CD Wechsler ausbauen!