ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 (S500 Bj. 99, 243TKm) Airmatic macht sporadisch Probleme (VA sinkt manchmal ab)

W220 (S500 Bj. 99, 243TKm) Airmatic macht sporadisch Probleme (VA sinkt manchmal ab)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:44

Hallo und gleich vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Für mein Airmatic-Problem habe ich leider nichts passendes hier gefunden und beschreibe es deshalb einfach mal so gut wie möglich:

Habe meinen S500 seit ca. 3 Wochen, mit der Airmatic und auch sonst war alles ok.

Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder vor, daß die Vorderachse (l und r gleichmässig) im Stand nach ca. 1-2 h absinkt, so daß die Warnung im KI "Stop Fahrzeug zu tief..." erscheint.

Bis jetzt ist das 4 mal passiert und war zwischendurch (auch über Nacht) nicht der Fall, daher denke ich eine dauerhafte Undichtigkeit scheidet aus.

-Wenn die Fehlermeldung "Stop zu tief..." kommt ist der Wagen nach ca. 10 Sek. laufendem Motor wieder oben.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen DELPHI (dieser war eine Woche vorher noch leer) und habe diverse Fehler (bezüglich Airmatic ...) angezeigt bekommen:

C1026 CAN-Kommunikationsfehler

Lenkwinkelsensor nicht initialisiert

sporadisch

C1517 Steuergerät interner Fehler

kritisches Fahrzeugniveau an VA

sporadisch

Ich habe auch festgestellt, daß er seither manchmal beim abstellen Luft an der VA ablässt aber nur ca. 3 Sekunden und dabei sinkt die VA kaum ab ...

Muss ich von einem defekten Steuergerät ausgehen ? Wird das sehr teuer ?

Vorne rechts wurde das Federbein 2014 gewechselt (A220 320 24 38 80)

Die anderen Fehler waren (falls es einen Zusammenhang gibt):

Bremse: C1504;

Klima: B1424; B1451; B1452; B1453; B1455; B1456; B1463; B1464;

Multifunktion: B1248; B1331; B1333; B1184; B1000; B1187; B1613; B1614; B1616; B1626; B1017

...alle sporadisch (ausser B1333 -unknown fault Code)

Ich bin dankbar für jede Anregung und hoffe mit der "Neueröffnung" dieses Problems keinen Fehler gemacht zu haben ....

LG BTR :)

 

Beste Antwort im Thema

Diese Sensoren greifen im ESP-Fall ein und stellen die Dämpfung auf hart.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Es kann auch ein verbrauchter Kompressor sein, der hin und wieder mal nicht den Druck bzw. die Luftmenge herschafft. Dann gleicht das System das weniger auf die 4 FB aus und dann kann es grenzwertig tief werden. Also wäre eine Kompressordruckmessung hilfreich. 13-15 bar auch über ~1h nach dem Abstellen des gebrückten Kompressors.

Jau, hast recht auch ne möglichkeit!

Aber habe ich das jetzt frei hinein interpretiert oder war das Problem vorne?

Mauer kompressor wäre imho hinten (li oder Re hab ich schon wieder vergessen.)

Gahhh wieder vergessen! : bitte definiere was ist "komplett unten" reader schleifen im radkasten, vorne lenken nicht möglich?

Hier gibt es ziemlich viele Missverständnise was ist ganz unten, glaube langsam nur wenige hier haben wirklich ganz unten gesehen.

Luftschläuche und dessen Anschlüsse prüfen.

Also ganz unten bedeutet bei mir die Räder schleifen im Radkasten wenn man fahren würde und man könnte nicht einlenken. Dann muss ich das Fahrzeug via Schalter wieder hochpumpen, was dann ca. 15-25 Sekunden dauert und die Fahrkann beginnen. Die Fehlermeldung im Tacho verschwindet dann auch.

 

Das Auto steht aktuell wieder seit 3 Tagen oben. Wetter ist konstant angenehm warm würde ich sagen. Geregnet hat es auch nicht.

 

Gleichmäßig unten heißt das es in der Waage auf allen Rädern gleich tief steht. Er hängt nie schief. Das alle Stoßdämpfer gleich viel Luft verlieren würde mich wundern.

 

Habe am Ventilblock und Kompressor schon mit Seifenwasser nach Lecks gesucht...keine gefunden. Allerdings ging das Fahrzeug dabei auch auf der Hebebühne, ist im Stand vielleicht anders?!

 

Da ich ein grosser Fan von China Zubehör teilen bin werde ich einfach alles nach und nach tauschen bis es geht, bevor ich bei Mercedes 500€ für die Fehlersuche bezahle...

 

...daher meine Frage an euch hier...

 

Wo würdet ihr anfangen zu tauschen?

Definitiv bei den Schläuchen anfangen, die kosten nicht viel und können viel Ärger verursachen (meine Meinung, gerne auf weitere Meinungen warten). Auf der Hebebühne finde ich albern, da sind alle Teile entlastet und der Kompressor arbeitet auch nicht mehr. Als nächstes käme die Überprüfung der Sensoren, Kompressor, Ventilblock, zum Schluss die Federn.

Rüdigerv8 hatte dazu auch mal eine kleine Anleitung geschrieben zwecks Fehlersuche

Die Leitungen sind nicht das Problem, aber die Verschraubungen an den Komponenten. Chinakomponenten sind leider meist der Grund für noch mehr Ärger.

Bei mir war tatsächlich ein Haarriss an einer Leitung (welche blöderweise noch an einer Durchführung mit Klebeband überdeckt war) und das ganze Auto sackte nach 2 Tagen ab.

Das Auto stand jetzt fast eine Woche oben. Allerdings war dabei die Batterie ausgebaut und ich gehe davon aus, dass das Auto mit ausgebauter Batterie keine Daten der Niveausensoren bekommt. Kann ich also davon ausgehen das wenn das Fahrzeug mit ausgebauter Batterie konstant die Höhe hält, dass die Niveau Sensoren defekt sind?

Entweder das oder vielleicht Ventilblock da der auch Strom braucht.

...okay...und das würde bedeuten das wenn der Ventilblock Strom bekommt das er dann Luft aus dem System lässt? Mein Auto bleibt ja oben wenn es kein Strom mehr hat.

Weiss jemand ob man die Sensoren mit einem Gutmann Diagnosegerät auch ansteuern und auslesen kann oder kann ich mir das sparen?

Und wie sieht es mit Delphi aus? Hat man hier eine Chance? Oder soll ich mir einfach eine Star Diag holen, weil alles andere eh nicht richtig alles anzeigt.

Meiner Erfahrung nach kommt man speziell was die Luftfederung angeht mit den anderen Diagnosegeräten nicht weit, so war es zumindest bei mir.

Also, ich war jetzt bei jemandem der einen Gutmann Diagnosegerät hat und tatsächlich würde mir zum ersten Mal jetzt Airmatikbeim Fehler angezeigt.

 

Angezeigt wurde

 

1) Querbeschleunigungssensor, diese hatte ich vor ca. 4 Tagen ausgebaut und gereinigt

 

2) Niveauregulierung

 

Seit dem Ausbau und der Reinigung der Querbeschleunigungssensoren blieb das Auto oben. Ich bin auch heute den ganzen Tag damit gefahren und habe keinen Fehler angezeigt bekommen. Mal schauen...aber ich gehe zur Zeit davon aus das es an falschen werten der Querbeschleunigungssensoren lag, da das Fahrzeug seit dem nicht mehr abgesackt ist. Die Kontakte vom Stecker hatte ich auch gereinigt mit Kontaktspray.

IMG_20200926_153131.jpg
IMG_20200926_153127.jpg
IMG_20200926_153126.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 (S500 Bj. 99, 243TKm) Airmatic macht sporadisch Probleme (VA sinkt manchmal ab)