W220 S500 Automatikgetriebe wirft bei 227 Km/h den 5. Gang raus
Ein freundliches Moin an die Forengemeinde
Ich habe mit meinem S550 ein merkwürdiges aber unangenehmes Problem mit dem Automatikgetriebe obwohl das fahrzeug erst 159.000 Km gelaufen ist.
Das Getriebe schaltet einwandfrei hoch und runter aber auf der Autobahn wirft es bei exakt 227 km/h den 5. Gang raus und es erscheint die Fehlermeldung das der Tempomat und Speedtronic ausgefallen ist. Und tatsächlich funktioniert der Tempomat dann nicht mehr. Erst nach Ausschalten der Zündung und wenn man dann wieder losfährt ist die Fehlermeldung weg und der Tempomat funktioniert wieder.
Der Fehler lässt sich reproduzieren und triff exakt bei 227 Km/h auf.
Es fühlt sich so an, als wenn jemand bei einem Schaltwagen den 5. Gang einfach so "raushauen" ohne Kupplung zu treten.
Fehlercode auslesen brachte mich irgendwie nicht weiter. Die nahegelegene Werkstatt kam zu dem Fehler: "Schaltkulisse für Anwender gesperrt."
Damit konnten wir nun gar nichts anfangen.
Ölstand im Getriebe ist perfekt, habe mir zum Messen extra einen passenden Ölpeilstab organisiert.
Hat irgend jemand von Euch diesen Fehler schon gehabt, von jemanden gehört der diesen Fehler kennt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
31 Antworten
Mit Unterdruck funktionieren nur die bis auf V12 serienmäßigen Halogen-Scheinwerfer.
Bei Xenon erfolgt beim Einschalten des Lichts auch immer mit den elektrischen Motoren in den Scheinwerfern ein kurzzeitiges Hoch- und Runterfahren des Lichtkegels, das kann man im Dunkeln z. B. an einer Wand deutlich sehen.
lg Rüdiger 🙂
Abschlußbericht:
In der letzten Woche hat es nun endlich einmal gepasst und ich konnte mit den Sommerreifen auf die Autobahn. Natürlich mit gemischten Gefühlen, weil ich, und Andere auch, mir nicht vorstellen konnte, dass das Problem mit einem Ölwechsel im Getriebe und Wandler behoben sein kann. Aber das Auto läuft problemlos bis 245 Km/h (mehr ging wegen Verkehr nicht) und zumindest dieser Fehler ist dadurch beseitigt. Allerdings, und da weiß keiner weiter, danach geht der Tempomat nicht mehr. Display zeigt Tempomat und Speedtronic ausgefallen. Nach einem Neustart funktioniert es aber wieder. Damit werde ich dann wohl leben müssen.
Scheinwerfer links habe ich erneuert und alle Leuchten bei MB einstellen lassen. Also auch erledigt.