ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Alarmanlage spinnt

W220 S500 Alarmanlage spinnt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:08

Hallo,

habe ein Problem mit meiner S-Klasse w220. Wenn ich das FZ abschliesse geht die Alarmanlage sofort los. Habe gehört das es einen Akku für die Alarmanlage gibt!? Meint man damit vllt. die Stützbatterie? Die kostet bei eBay ca. 80.-Euro.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Die Sirene sitzt vorne links im Radlauf.

Es wird ein 30er Spezialtorx gebraucht.

MfG

Christian

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

es gibt lediglich einen Kondensator der die Alarmsirene weiterhin mit Strom versorgt, wenn die Spannungsversorgung der Batterie unterbrochen wurden.

Am Besten an die Diagnose und die letzten EDW - Auslöser auslesen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Hallo,

es gibt lediglich einen Kondensator der die Alarmsirene weiterhin mit Strom versorgt, wenn die Spannungsversorgung der Batterie unterbrochen wurden.

... so ein Stuss...

Die Sirene und die Batterie ist ein Block. Auch bei der C-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Am Besten an die Diagnose und die letzten EDW - Auslöser auslesen lassen.

Ja, sehe ich auch so.

Grüße, Frank

Richtig,

die Alarmanlage hat eine Blockbatterie.

Das hat aber leider den Nachteil das diese AUCH eine Tiefeinentladung bekommt wenn die Hauptbatterie den Geist aufgibt.

Wenn das ein paar mal passiert ist diese Batterie eben auch durch die erhöre Belastung zerstört.

Es hängt beim W220 meist alles zusammen. Und Folgefehler sind hier der Freund der falschen Wartung.

 

MB-Dok.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:41

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Das Fahrzeug habe ich von einer alten Dame abgekauft. Der Benz stand 2 Jahre in der Garage also wurde nicht benutzt. Als ich den Wagen abgeholte, war die Batterie schon leer. Aber die Alarmanlage funktionierte einwandfrei. Nachdem ich die Batterie gewechselt habe fing das nach ca. 2-3 Woche an. ADAC meinte, dass man bei der S-klasse keine AGM Batterie benutzen kann. Die Batterie muss eine Fließbatterie sein?! Deshalb denke ich auch das mit der Batterie was nicht stimmt, die sogenannte Blockbatterie. Habe da noch eine Frage. Undzwar wo sitzt diese kleine Batterie und wieviel AH muss?

Gruß

Der W220 läuft auch mit einer Standard-Batterie aus dem Internet. (90ger für 100EU)

Wichtig ist einzig und alleine der Leistungsverlust durch die sehr hohen Ladeunterschiede im Betrieb.

Da ältere W220 durch diverse Probleme meist nach einigen Wochen fast leere Batterien haben, ist es wichtig das bei Standzeiten über 2 Wochen, in diesen Problemfällen, ein Dauerladegerät angeschlossen wird.

(Nicht nötig bei Wagen die wartungsmässig fast im Auslieferungszustand sind)

Wird das nicht gemacht startet der Wagen zwar immer noch aber die hohen Ladeströme zerstören die Batterie indem sie die Leistung reduzieren. Nach einiger Zeit hat man dann eine Kleinwagenbatterie.

Alle Aufpreise und andere Batterien sorgen nur dafür das dieser Punkt etwas hinausgeschoben wird.

Bei älteren W220 ist einfach nur ein Wechsel alle 2 Jahre nötig, was dann auch eine Menge Ärger spart.

(Der Glaube das eine Batterie im W220 gut ist nur weil der Wagen einwandfrei startet, ist übrigens völlig Falsch. Ist hier auch schon ausführlich erläutert worden)

Die Batterie der Alarmanlage ist nur eine besondere Bauform. Sie kann bei gleichen Leistungsdaten Markenunabhängig gekauft werden.

Nach dem Austausch sollte das Fehlerprotokoll gelöscht werden sonst kann es in Einzelfällen passieren das "durcheinander gekommene" Steuergeräte nicht mehr in den Schlafmodus gehen wollen.

 

MB-Dok.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

...

(Nicht nötig bei Wagen die wartungsmässig fast im Auslieferungszustand sind)

Wird das nicht gemacht startet der Wagen zwar immer noch aber die hohen Ladeströme zerstören die Batterie indem sie die Leistung reduzieren. Nach einiger Zeit hat man dann eine Kleinwagenbatterie.

...

Hallo MB-Doc,

danke für Deine Infos.

Kannst Du uns das bitte nochmals näher erklären?

Was bedeutet "wartungsmäßig fast im Neuzustand und wie kann man diesen erhalten?

Was ist dazu denn zusätzlich zu den vollständigen Services (wenn diese bei einer NL gemacht werden) noch erforderlich?

Da ich alle Services bei der NL GÖ machen lasse würde ich dann ggf. bei den kommenden Services darauf achten und darum bitten diese Extradinge mit erledigen zu lassen die nicht zum "normalen" Wartungsumfang gehören (ich dachte dass die vollständigen Services genau dies alles abdecken sollten - oder sind die einzelnen Werkstätten einfach nur unterschiedlich "gründlich"?)

Das wird sicherlich viele andere hier im Sinne des Funktions- und Werterhaltes interessieren.

 

Vielen Dank und Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Die Batterie der Alarmanlage ist nur eine besondere Bauform. Sie kann bei gleichen Leistungsdaten Markenunabhängig gekauft werden.

Hallo, xxx.

Mag sein, ist aber sinnfrei wenn die Sirene BJ00 zuvor zwecks Batterieausbau mit der Axt gespalten werden musste ;-)

(Aber es gibt ja mittlerweile mindestens 4 Ausführungen)

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

...

(Nicht nötig bei Wagen die wartungsmässig fast im Auslieferungszustand sind)

Wird das nicht gemacht startet der Wagen zwar immer noch aber die hohen Ladeströme zerstören die Batterie indem sie die Leistung reduzieren. Nach einiger Zeit hat man dann eine Kleinwagenbatterie.

...

Hallo MB-Doc,

danke für Deine Infos.

Kannst Du uns das bitte nochmals näher erklären?

Was bedeutet "wartungsmäßig fast im Neuzustand und wie kann man diesen erhalten?

Was ist dazu denn zusätzlich zu den vollständigen Services (wenn diese bei einer NL gemacht werden) noch erforderlich?

Da ich alle Services bei der NL GÖ machen lasse würde ich dann ggf. bei den kommenden Services darauf achten und darum bitten diese Extradinge mit erledigen zu lassen die nicht zum "normalen" Wartungsumfang gehören (ich dachte dass die vollständigen Services genau dies alles abdecken sollten - oder sind die einzelnen Werkstätten einfach nur unterschiedlich "gründlich"?)

Das wird sicherlich viele andere hier im Sinne des Funktions- und Werterhaltes interessieren.

 

Vielen Dank und Gruß

kappa9

Hallo Käppi.

Wer viel Strom entnimmt muss auch viel nachladen... == Verbrauch.

Aber das ist ja die Bestimmung einer Batterie.

Am Ende des Tages kann man nur darauf achten das der Ruhestrom stimmt und die Fz. Batterie bei längerer Nichtnutzung (14Tg) abklemmt um eine Schädigung durch Tiefentladung zu vermeiden.(Oder alternativ halt ein Ladeerhaltungsgerät anschliesst.)

Grüße, Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 23:17

Also nachdem ich die Batterie gewechselt habe muss ich die Fehler löschen lassen. Ok... aber wo ist die Batterie die gewechselt werden muss?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DB-1974

Also nachdem ich die Batterie gewechselt habe muss ich die Fehler löschen lassen. Ok... aber wo ist die Batterie die gewechselt werden muss?

Danke

Hallo, Danke.

Im Kofferraum rechts.

Grüße, Frank

"im Neuzustand" bedeutet das KEINE Stromfresser wie korrodierte Verbindungen, Stecker, Steuergeräte usw im Wagen sind.( Auch dadurch verursachte Spannungsdifferenzen die Schlafmodis verhindern. )

So etwas kann aber unmöglich eine MB Niederlassung leisten.

Alleine das Absuchen der Leitungen (WENN der Meister die Stellen kennt) ,das Ausbauen der Verkleidungen und Steuergeräte braucht Wochen wenn es vernünftig gemacht werden soll.

Es bleibt also nur Erfahrung um vielleicht einen Treffer zu landen und Fehler zu finden. Und die ist leider teuer und sehr selten.

Batterien sind natürlich in der Alarmanlage verkapselt, aber wer Zeit hat kann auch dieses Problem lösen.

Ansonsten bleibt ein Neukauf. Wobei hier die Lagerzeit des Bauteils wichtig ist. Lange gelagerte Batterien haben meist eine sehr kurze Lebensdauer. (Es sollen auch schon leere verkauft worden sein)

Je schneller Autobatterien geladen werden und je größer die Kapazitätsdifferenz dabei ist, um so schneller werden einzelne Zellen kurz geschlossen. (Die entsprechende Chemie bitte auf WIKI nachlesen)

Dadurch sinkt die lieferbare Spannung und was besonders ärgerlich ist, die Gesamtkapazität immer weiter. Bis dann nicht mehr geladen werden kann.

Feststellbar ist das erst mal NUR an der Ruhespannung der Batterie. (wieder WIKI oder einen meiner älteren Posts)

Leider ist ein W220 nicht so ganz einfach aufgebaut.

Je älter der Wagen um so mehr muss investiert werden damit der Zustand erhalten werden kann.

Vieles kann die Elektronik abfangen aber wer zu viele Fehler angesammelt hat muss auch viel Geld aufwenden.

Alleine einige Folgefehler durch mangelnde Wartung ( Wasserschaden, Öl in Kabeln usw ) übersteigen meist den Zeitwert erheblich.

Darum sollte sich auch keiner wundern wenn ein 160.000 EU PKW nach 10 Jahren für den Preis eines Satzes Alufelgen den Besitzer wechselt.

 

MB-Dok.

Zitat:

Original geschrieben von DB-1974

Also nachdem ich die Batterie gewechselt habe muss ich die Fehler löschen lassen. Ok... aber wo ist die Batterie die gewechselt werden muss?

Danke

Leider ist die Antwort von Frank -re hinten im Kofferraum- daneben, denn nach der wurde nicht gefragt, sondern nach der Stützbatterie für die Alarmanlage. s.Thema , wohl nicht komplett gelesen.

Würde nach erneuerter Batt. -re hinten ;)- auch gern nachsehen -wie alt die Alarmanlagenbatt.(oder weil ladbar nicht eher Accu ?) meines gut 7Jahre Alten ist - und wüsste deshalb auch gern wo die sitzt.

Denn nur was man selbst gemacht hat - ist gemacht (kontrolliert). Pers. Erfahrungswert.

Zumal in einem anderen Thread , ein Defekt dieses Aggregats neben Fehlalarmen als Ursache eines selbst bei MB nicht gefundenen Stromlecks das zu leerer Haupt-Batterie

binnen 12h führte- erst durch den Besitzer erkannt wurde, als er die Alarm-Hupe gefrustet stilllegen wollte.

Dieser Accu hatte sich bei Ihm zersetzt und die Platine mitgenommen.

mike

ps: nat. könnte man sich die auch bei MB auf Verdacht tauschen lassen- dann wüsste man aber immernoch nicht wo die sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von DB-1974

Also nachdem ich die Batterie gewechselt habe muss ich die Fehler löschen lassen. Ok... aber wo ist die Batterie die gewechselt werden muss?

Danke

Leider ist die Antwort von Frank -re hinten im Kofferraum- daneben, denn nach der wurde nicht gefragt, sondern nach der Stützbatterie für die Alarmanlage. s.Thema , wohl nicht komplett gelesen.

Hallo xxx.

Gerne auch für Dich noch mal: Es gibt keine "Stützbatterie". Der Akku der Sirene ist mit der Sirene verschweisst und nicht für den Tausch vorgesehen.

Ergo: Kauft eine neue Sirene nebst den Spezialbits für die Schrauben und tauscht sie wenn ich meint damit ein Problem zu haben.

Grüße, Frank

Hi Frank

 

Danke für allgem. geh. Empfehlung.

 

fasse zusammen: Die Sirene/Alarmhupe sitzt in einem verschweissten Kästchen zusammen mit einem Accu unterschiedlicher Bauform, von dem es mittlerweile 4 Variationen gibt, die Markenunabhängig bei gleichen Leistungsdaten besorgt werden könnten -wenn man zum Trennen keine Axt benötigte - nach Fremdinfo gibt es darin auch noch eine Platine- befestigt ist das Ganze mit Spezialschrauben.

( irgendwie wird man das ja zusammengebaut haben, Rentner haben zwar nie Zeit, für Manches aber schon.)

Axt liegt im Keller.

Einem KPR wurde schon mal zum 2. Leben verholfen.

Die Bit-Standard-Grössen sind vorhanden- Erweiterungen willkommen.

 

Fehlt nur die Bestätigung: Sirene sitzt wo? re / li reichte, da sicherheitsrelev. Infos  ungern veröffentlicht werden ( obwohl einschlägige Kreise die Info immer bekommen), per  PN?

 

mit freundl.Gruß

mike

 

ps . Wie bezeichnet man korrekt einen Accu der im Verbund mit dem Hauptaccu läuft-aber gezielt eine Alarmsirene versorgt. Eine  Stützbatt. im eigentlichen Sinn hat zB der W211- Unterstützt das laufende System ,falls die Hauptbatterie im Fahren schwächelt.

 

pps. ist rein techn. Interesse- an den 75€ für den Mb -Tausch/Einsatz scheitete es nicht -wissen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen