ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w220 S500 Airmatic brauche dringend einen Rat

w220 S500 Airmatic brauche dringend einen Rat

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:37

Hallo,

Mein Mercedes w220 S500 Bj98 mit grade mal 205000 auf der Uhr macht mir etwas Kopfschmerzen.

Super tolles Auto, jedoch macht mir die Airmatic Ärger. Vorne wurden vor 3 Monaten beide Dämpfer getauscht. Keine Ahnung welche Marke. Den Wagen kann ich vorne so runterdrücken und er wippt gut nach. Hinten Beifahrerseite das selbe Spiel. Nur hinten die Fahrerseite ist noch schön hart. Kann man dort was einstellen oder so ? Ich fahre immer auf sport modus, selbst dort alles schwammig und das selbe spiel der ganze Wagen ist am nachfedern wenn man ihn runterdrückt. Die alten Dämpfer habe ich noch, diese sind von Phoenix und oben am Ventil drum rum sind beide gerissen, kann man diese schweißen oder ausgießen ? Würde mich über eine antwort sehr freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja Reparatur ist nur teure Notlösung-

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 18:13

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 18. Juli 2019 um 20:04:26 Uhr:

Garantie und 24 std Versand - und Deutschland

https://aerosus.de

Im netz steht viel schlechtes der marke. Aber danke.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 18:16

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Juli 2019 um 20:07:07 Uhr:

@tight7833 Bilstein und sonst nix!!!!! Der Reparatursatz für den Federbeinkopf gibt es nur für die vorderen Federbeine. 500€ für ein paar Federbeine ist rausgeschmissenes Geld und dann noch der Einbau, den man dann 2-mal macht.

Es ist bekannt, dass billige Federbeine gar keine Dämpferventile haben, sondern nur eine wie auch immer geartete Dämpfung. Einstellen von Sport oder Comfort ist unmöglich und der Befehl wird in einer Fake Elektronik so verarbeitet, dass keine Fehlermeldung kommt. Aber verändern wird sich nichts. Außerdem gibt es jede Menge Meldungen im Forum, dass diese Federbeine oft knüppelhart sind und dann tauscht der Lieferant bereitwillig, (warum wohl???) aber nur die Hardware nicht die zusätzlichen Aus/Einbaukosten.

Vielen dank. Dann werde ich wohl mal Bilstein suchen. Hast du eventuell auch eine günstige anlaufstelle ? Weil alle 4 Dämpfer neu, sind schon fast der Wert vom Wagen.

@tight7833 versuche mal Miessler Automotive die haben hin und wieder Bilstein günstiger im Angebot

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:54

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Juli 2019 um 21:55:08 Uhr:

@tight7833 versuche mal Miessler Automotive die haben hin und wieder Bilstein günstiger im Angebot

Habe dort gerade mal geschaut, bei denen steht keine marke bei nur miesler, haben die eigen marken ? Keine bilstein werden angezeigt. Habe gebrauchte gefunden 69tsd gelaufen für 300 euro das paar, originale bilstein. Denke gebraucht kann man diese auch kaufen oder ?

http://www.air-suspension-shop.com/...vorne-Original-Bilstein-Airmatic

@tight7833 die Frage ist warum werden die Federbeine gebraucht verkauft??????????? Das Problem ist, man kann Glück haben oder eben Pech und dann war die ganze "Schweinearbeit" für die Katz

Ich habe noch zwei originale für hinten. 130 tkm gelaufen. Falls Interesse besteht.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Juli 2019 um 08:58:52 Uhr:

@tight7833 die Frage ist warum werden die Federbeine gebraucht verkauft??????????? Das Problem ist, man kann Glück haben oder eben Pech und dann war die ganze "Schweinearbeit" für die Katz

Diese stammen aus einem unfall fahrzeug mit einem auffahrunfall von hinten. Muss ich diese nach dem einbau einstellen lassen oder so ? Oder reixht es diese einmal im stand komplett hoch zu pumpen und wieder runter ?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:53

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 19. Juli 2019 um 10:00:31 Uhr:

Ich habe noch zwei originale für hinten. 130 tkm gelaufen. Falls Interesse besteht.

Auch noch komplett heile und straff ? Was wollts du denn haben dafür ?

@tight7833 normal muss nichts eingestellt werden, auch wenn MB widersprechen würde. Solange an den Niveausensoren nichts verstellt/verbogen wurde muss das gehen.

Wägen auf Böcke nehmen, Räder in der Luft, Motor laufen lassen, damit Luft gepumpt wird, Motor aus, dann langsam ablassen und Motor >5 min laufen lassen. Damit müsste der Wagen sich ausrichten.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 11:11

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Juli 2019 um 13:03:06 Uhr:

@tight7833 normal muss nichts eingestellt werden, auch wenn MB widersprechen würde. Solange an den Niveausensoren nichts verstellt/verbogen wurde muss das gehen.

Wägen auf Böcke nehmen, Räder in der Luft, Motor laufen lassen, damit Luft gepumpt wird, Motor aus, dann langsam ablassen und Motor >5 min laufen lassen. Damit müsste der Wagen sich ausrichten.

Super vielen dank, werde nächste woche alle teile da haben. Dämpfer vorne und ein komplettes querlenker set von lemförder da vorne der untere der obere sowie spurstangenkopf und traggelenk auch spiel haben... wurde sich vorher nie drum gekümmert. Und ich habe jetzt schon 2300 Euro investiert in Wartungen dämpfer und wartung der lpg anlage. Und jetzt wieder über 1600... ohne die hinteren dämpfer.. oh man teures auto

Ist halt immer noch eine S-Klasse und kein Polo.

;-)

Bei meinen original stand Phönix

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 15:46

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 19. Juli 2019 um 13:42:55 Uhr:

Ist halt immer noch eine S-Klasse und kein Polo.

;-)

Das stimmt, aber irgendwann lohnt es sich nicht mehr bei dem bj.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w220 S500 Airmatic brauche dringend einen Rat