ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S 500: Getriebe schaltet nicht

W220 S 500: Getriebe schaltet nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. März 2013 um 15:55

Hallo

Habe hier eine S Klasse (S 500, Gasanlage von Prins, Bj: 2001) welche seit 1 Woche nicht mehr richtig schaltet.

Das Fahrzeug wurde eine zeit lang mit dem Motorsteuergerät eines S 430 betrieben.

Nachdem ich es erworben habe, habe ich ein Steuergerät eines S 500 installieren lassen.

Das Fahrzeug lief zuvor einwandfrei, nun aber macht er ab und zu Probleme.

Die Probleme betreffen nur das Getriebe, und zwar bleibt das Getriebe Programm im Tachometer hängen, man kann dann z.b. Nicht mehr ins Sportprogramm und/oder tiptronik schalten.

Nach mehrmaligem spielen mit dem Schlüssel zeigt er irgendwann im Tacho wieder die korrekte Stellung des wahlhäbels an.

Wenn das Display keine Anzeige (D W oder 4 W usw.) erscheint, knallt er den Gang rein ( D oder R).

Gestern hat er zum ersten mal ein neuen Fehler angezeigt.

Beim beschleunigen müsste ich ziemlich viel Gas geben (Drehzahl ab 3000) damit der Wagen einiger Maßen beschleunigt.

Wie gesagt das Fahrzeug mach in unregelmäßigen Abständen diese Fehler.

Falls der Fehler Eintritt, funktioniert auch nicht das PDC.

Der Wagen bleibt solange dann im ersten Gang bis ich ihn abstelle und das Spiel mit dem Schlüssel Gewinne.

Erst dachte ich an den Wandler, habe diesen vor 2 Tagen wechseln lassen, aber dadurch ist keine Verbesserung eingetreten.

Getriebe ist soweit in Ordnung ( die Lamellen vom ersten Gang sind zwar abgenutzt aber sollen laut Werkstatt noch in Ordnung sein) woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema

Bastelbude hin oder her. Ich helfe gerne. Der Grund ist, weil ich selber dabei sehr viel lerne.

Ich habe mir doch auch jetzt so eine Bastelbude angelächelt. Mein Problem lag aber in der Elektrik.

Und was ist? Ich habe 2 Tage lang die Schaltpläne durchgesucht und weiss jetzt allmählich darüber

bescheid, wie das Auto überhaupt funktioniert. Und nicht nur wo welche Sicherung ist, sondern wie sich

das Auto selber steuert. Ich denke mal mit dieser Erfahrung werde ich auch vielen helfen können.

Vielleicht auch eines Tages dir?! Einen Anhaltspunkt zu haben ist immer toll.

Noch toller ist es aber, sich an jemanden wenden zu können.

Ein Auto ist Kapital, und Kapital verschenkt keiner.

Deswegen lautet meine Devise "helfen und helfen lassen".

Merkt man nach einer Weile auch im persönlichen Umfeld. Einen wird dann gerne geholfen.

Also im dem Sinne, lasst die Baustelle beginnen :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

nachdem noch kein anderer sich an deinem heißen Eisen

die Finger verbrennen wollte ... ;)

 

warum setzt du das kurioserweise scheinbar funktionierende

S430-Motorsteuergerät nicht wieder ein :confused:

 

"Wenn das Display keine Anzeige (D W oder 4 W usw.) erscheint, knallt er den Gang rein ( D oder R)."

und parkt dann an der Garagenwand, oder wie ist das zu verstehen ?

 

"Beim beschleunigen müsste ich ziemlich viel Gas geben (Drehzahl ab 3000) damit der Wagen einiger Maßen beschleunigt."

ein S500 :eek:, dann bleibt wirklich nur, was ich gar nicht gerne erwähne,

den :) umgehend zu kontaktieren, damit der 2Tonnenbomber von der Straße kommt.

 

Sorry, kann dir sonst leider nichts dazu sagen.

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Nabend,

Zitat:

Nachdem ich es erworben habe, habe ich ein Steuergerät eines S 500 installieren lassen.

Wo wurde es denn installiert? Fahre doch einfach zum Einbauer und lasse es dort richten. Wenn es Mercedes war, wovon ich bei einem solchen Auto ausgehe, dann sollten die eine Gewährleistung auf ihre Arbeit gegeben haben.

Wurde das Auto bereits mit der Star- Diagnose ausgelesen? Sind Fehler abgelegt?

Grüße

Marcel

Das Getriebeproblem hat mit dem PDC nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus,

das du ein Bus Problem hast.

Das Zündschloss fungiert hierbei als Gateway zwischen CAN B und CAN C.

Was es auch immer sein sollte, die SD muss da ran.

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:26

Hallo

Das alte Steuergerät ist durchgebrannt, es wurde eine notalarmanlage installiert die mehrmals getestet wurde. Dass hielt das alte Steuergerät nicht aus.

Der Rahmen hat mehr als 1 Mio Kilometer runter, 2 Maschine mit 280.000km.

Das Fahrzeug wird nicht mehr bei Mercedes gewartet.

Das Fahrzeug wird als Taxi genutzt.

Wir haben nun ein Getriebe bei einem teileverwerter geordert, mal sehen ob dies die Lösung ist.

Ist aber komisch das immer wenn er dann nicht schaltet auch das PDC nicht funktioniert.

Letzte Nacht machte er nur 2 mal dieses Problem, danach lief er bis zum morgen ohne Probleme.

Er schaltete butterweich, auch das PDC lief.

SD zeigte Fehler im getriebesteuergerät an, dieser wurde gelöscht.

Ich selbst habe im klimaautomatik Display nur den Fehler Nummer 1000 gesehen.

Vielen dank.

MfG

Zitat:

Der Rahmen hat mehr als 1 Mio Kilometer runter, 2 Maschine mit 280.000km.

Wo will man denn da mit der Fehlersuche anfangen? :rolleyes::rolleyes:

Im Antriebsstrang?

Wer weiß, welche Steuergeräte wie programmiert sind. Ob alles andere soweit funktioniert und zusammenarbeitet.

Ich bin ganz ehrlich, persönlich halte ich dieses Auto für eine absolute Bastelbude.

Bastelbude hin oder her. Ich helfe gerne. Der Grund ist, weil ich selber dabei sehr viel lerne.

Ich habe mir doch auch jetzt so eine Bastelbude angelächelt. Mein Problem lag aber in der Elektrik.

Und was ist? Ich habe 2 Tage lang die Schaltpläne durchgesucht und weiss jetzt allmählich darüber

bescheid, wie das Auto überhaupt funktioniert. Und nicht nur wo welche Sicherung ist, sondern wie sich

das Auto selber steuert. Ich denke mal mit dieser Erfahrung werde ich auch vielen helfen können.

Vielleicht auch eines Tages dir?! Einen Anhaltspunkt zu haben ist immer toll.

Noch toller ist es aber, sich an jemanden wenden zu können.

Ein Auto ist Kapital, und Kapital verschenkt keiner.

Deswegen lautet meine Devise "helfen und helfen lassen".

Merkt man nach einer Weile auch im persönlichen Umfeld. Einen wird dann gerne geholfen.

Also im dem Sinne, lasst die Baustelle beginnen :D

Hallo devrim,

sehr schönes Statement :) Ein Danke dafür.

Da bin ich doch gerne beim helfen dabei, aber nur, wenn sich der TE auch selbst an der Sache beteiligt.

Ich hoffe, dass er dies tun wird.

TE: Bist du dir sicher, dass das Getriebesteuergerät richtig programmiert wurde? Was sagt die SD, bzw. welche Fehler liegen im Fehlerspeicher?

Grüße

Marcel

Der Elektrosatz im Getriebe ist beim W220 öfter ein Problem, weil der Drehzalsensor ausfällt, wäre ein möglicher Lösungsansatz.

Hier mein Bericht: Klick hier:

Presafe gibts nur beim Mopf, nicht bei den älteren Modellen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:01

Hallo

Fehler wurde gefunden, loses Kabel an der Lichtmaschine sowie dem steuergerät des getriebes, dort ist eine sicherung durchgebrannt, beides wurde komplett gewechselt.

Danke für die Ratschläge!

Zu devrim und allen anderen die so denken, vielen dank, genau deswegen habe ich hier mein Problem reingestellt um einige Anhaltspunkte zu finden die ich der Werkstatt mitgeteilt habe.

So wurden schon einige Fehler gefunden.

Ich schrieb dazu extra dass es sich um ein Taxi handelt, sprich das Fahrzeug hat zwar über 1 Mio km Laufleistung aber dazu gehören auch 2 randvoll gepackte DIN A4 Ordner mit Rechnungen und sämtlichen TÜV berichten seit Zulassung.

Das Fahrzeug wird zwar nicht mehr beim freundlichen gewartet, ist aber in einer sehr guten freien Werkstatt regelmäßig gecheckt wird.

Vielen dank nochmals!

Schön dass es euch gibt, jetzt wird erst einmal wieder Geld verdient

Hallo hilmijonesjr,

danke für dein Feedback, woran es denn letztendlich gelegen hat. Da habe ich mit meiner Vermutung, Getriebesteuergerät, gar nicht so falsch gelegten :)

Für das nächste Mal, schreibe doch einfach in Eingangspost dazu, dass das Fahrzeug regelmäßig in einer ordentlichen Werkstatt gewartet wird und du mit der Frage hier, der Werkstatt auf die Sprünge helfen möchtest. Dies wäre eine schöne, passende Ausgangsbasis für die Fehlersuche.

Erst habe ich gedacht, dass irgendjemand seine S-Klasse zusammengeschustert hat und nun nicht weiß was er mit einen großen Haufen Blech machen soll, wenn nichts mehr funktioniert.

Also nochmals ein großes Danke :cool:

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von hilmijonesjr

.. jetzt wird erst einmal wieder Geld verdient..

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie so oft war die Ursache in der Elektrik begründet.

Ich finde es übrigens toll, dass ein W220 als Taxi eingesetzt wird. Gibt es dazu Bemerkungen des Fahrgäste? Neulich habe ich sogar ein S55 als Taxi gesehen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 14:43

Hallo bullethead,

Es gibt sehr viel positive Resonanz und Feedback übers Auto. Viele Fahrgäste sind überrascht über den Fahrkomfort sowie dem Raumangebot. Das Fahrzeug ist die langversion mit sehr viel Ausstattung, u.a. Auch hinten elektrisch verstellbaren sitzen die auch beheizt sind.

Ich fuhr schon einige Fahrzeuge, dies ist aber meine erste s klasse und zwischen der neuen e klasse und der alten s klasse liegen vom Fahrgefühl her Welten dazwischen.

Mein Chef hat diesen Wagen nur Übergangsweise geholt, da die e klasse (w211) einen Motorschaden bekommen hat bei knapp 430tkm, seit wir nun dieses Fahrzeug haben klappt es viel besser und leichter Stammkundschaft aufzubauen.

MfG Hilmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S 500: Getriebe schaltet nicht