W220: reduzierte Linguatronic
Im E-Klasse Forum habe ich gelesen, dass man mit der Linguatronic so ziemlich alles mit Sprache steuern kann, was im COMAND drinsteckt. Also Navi, CD, Radio, Telefon...
Bei Meinem ist nur das Telefon per Sprache steuerbar. Gibt es eine Updatemöglichkeit, für meine Linguatronic (W220, S500, COMAND DX, EZ 03/00) ?
Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jerry--
Na wenn das nur 6 Schrauben sind dann sehe ich kein Problem. Es schaut aber so aus, als ob ich die Schienen, Motor, den Druckluftverteiler und das Telefonsteuergerät mitsamt dem Metallrahmen und angebauter Sachen ausbauen muesste.Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Wenn Du schon Sorge hast die nächsten 6 Schrauben loszumachen, was ist denn Ziel dieser Aktion ?
Nur mal das Steuergerät anschauen ?Ich will eine neues Linguatronic Modul in Englisch (!) einbauen. Ich werde das Ding nicht kaufen (Ebay) wenn ich es nicht einbauen kann. Zuerst dachte ich nur daran mal nachzusehen was fuer ein Modul derzeit dort ist.
Aha, wenn Du nicht grad die Lichtleiter kaputtbiegst ist der Austausch wirklich einfach.
Neu kodieren musst Du auch nichts.
Es gibt übrigens neben richtigem Englisch auch eine Variante für Amerikaner.
Grüße, Frank
PS: Worin bitte soll sich Dein Gehäuse unterscheiden ? (Es gibt nur eine Ausführung)
33 Antworten
Die von mir gefundene Teilenummer A203 820 6785 scheint mir suspekt zu sein. Die Amis verkaufen es als C-Klasse Chassis Box: Click Hier
Ich bin also weiter auf der Suche ...
Zitat:
Auf Bild 1 ist ein Steuergerät für Freisprechen zu sehen, aber kein SBS.
Sieht zwar gleich aus, macht aber andere Funktionen die dann vom SBS übernommen werden.
Was nicht da ist kann natürlich nicht funktionieren ;-)
Wenn Du also vorher noch kein SBS gehabt hast, muss dies erst im AGW (Audio Gateway) kodiert werden.
Fuer meine eigene Neugierde und als Hilfe fuer alle anderen im Forum noch 3 Zusatzfragen:
- Wenn ich dieses Freisprechmodul ausbaue und ueberbruecke, verliere ich dann die Freisprechmoeglichkeit? Vermutlich ja.
- Wenn ich das Modul durch SBS ersetze, liefert dann dieses SBS sowohl Spracherkennung als auch Freisprechen?
- Wenn ich z.B. vom WAP Internet (Google etc) einen Text auf dem Comand Bildschirm habe, dann liest mir auf Knopfdruck eine Dame den Text vor. Wird das vom gleichen Modul erledigt? Nebenbei, im Englischen hat die Dame einen furchtbaren deutschen Akzent.
Zitat:
Original geschrieben von Jerry--
Fuer meine eigene Neugierde und als Hilfe fuer alle anderen im Forum noch 3 Zusatzfragen:Zitat:
Auf Bild 1 ist ein Steuergerät für Freisprechen zu sehen, aber kein SBS.
Sieht zwar gleich aus, macht aber andere Funktionen die dann vom SBS übernommen werden.
Was nicht da ist kann natürlich nicht funktionieren ;-)
Wenn Du also vorher noch kein SBS gehabt hast, muss dies erst im AGW (Audio Gateway) kodiert werden.
- Wenn ich dieses Freisprechmodul ausbaue und ueberbruecke, verliere ich dann die Freisprechmoeglichkeit? Vermutlich ja.
- Wenn ich das Modul durch SBS ersetze, liefert dann dieses SBS sowohl Spracherkennung als auch Freisprechen?
- Wenn ich z.B. vom WAP Internet (Google etc) einen Text auf dem Comand Bildschirm habe, dann liest mir auf Knopfdruck eine Dame den Text vor. Wird das vom gleichen Modul erledigt? Nebenbei, im Englischen hat die Dame einen furchtbaren deutschen Akzent.
Hallo Gerhard.
Das SBS hat die Funktion des Freisprechmoduls integriert. Und die Vorlesefunktion des Comand APS DVD ist eine völlig andere Baustelle.
Grüße, Frank
Es hat lange gedauert aber nun habe ich fuer unter EUR 100 eine englischsprachige (US) Linguatronic gefunden: A2208206285
Derzeit gibt es das Ding fuer USD 350 hier: http://www.ebay.com/.../220924695487?...
und fuer USD 125 here: http://www.ebay.com/.../110820275998?...
Habe das Ding in meinen 2004-er W220 gesteckt und es laeuft wie geschmiert. Der Akzent ist leicht US-amerikanisch aber nicht schlimm. Das Gute ist, dass das Wort "route" englisch (RUHT) ausgesprochen wird und nicht US-englisch (RAUT).
Zur Erinnerung, mein Auto hatte Linguatronic ab Fabrik, aber mein Vorbesitzer hat es durch eine einfache Voice Control ersetzt. Das einzig neue ist damit wohl, dass diese US-Linguatronic Version im W220 mit MOST funktioniert.